![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.01.2001
|
Hallo allerseits.
Wie kann ich unter Red hat auf meien win 2000 Partition zugreifen, habs schon mit linuxconf probiert, aber auch mit einem manuellen fstab Eintrag. Hab auch ein vfat Ordner in mnt erzeugt. Fehlermeldung biem mounten. Can t find a valid MS Dos filesystem on dev 03:01 mount: falscerh Dateisystemtyp oder ungültige Optionen. (welchen Dateistystem muss ich bei win 2000 angeben) Möglicherweise ist der "Superblock" von /dev/hda1 beschädigt oder es sind zu viele Dateisystem gemountet Vielen Dank im voraus. lg Leo |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
Hab hier kein NT/2000, kann also nur zitieren: Laut man mount wird ein ntfs unterstützt, hast du das in die /etc/fstab eingetragen? vfat ist nür für FAT32! Probier mal mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/win2000. Hoffe etwas geholfen zu haben, Ciao, Steve
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
Mit ntfs hab ichs auch schon probiert und da hat sich das nächste Problem aufgetan.
Es steht mein Kernel unterstützt das nicht und ich hab keine Ahnung wie ich ein Kernelupdate machen kann, bzw welcher Kernel der richtige ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. lg Leo |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.01.2000
|
hast bei win2k überhaupt ntfs gewählt?
mach mal "man mount" vielleicht gibts ne option der sich selber das dateisystem sucht.. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Übrigens kannst du in /proc nachlesen welche Dateisysteme auf deinem System unterstützt werden. Da gibt's eine Datei mit Namen filesystems (oder irgendwie in die Richtung). HTH, citizen428 |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
Wenn ich nicht irre, dann hab ich bei meiner letzten Kernel-Compilierung gelesen, dass der NTFS-Support nur "experimentell" ist (zumindest Schreiben!). Kann sich in der Zwischenzeit natürlich geändert haben.
Schau doch einfach mal in Deinem Kernel nach! Vielleicht ist der NTFS-Support ja auf "N" gesetzt!
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
Leute, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege: AFAIK müsste es reichen wenn du als root nach /usr/src/linux gehst, dort a.) make dep b.) make xconfig eingibst. In dem Menü unter "filesystems" den Punkt NTFS (read only!) als MODULE ("m") anwählst und das speicherst. c.) make modules d.) make modules_install Da du nichts fix im Kernel kompiliertes ändern willst, sondern nur ein Modul hinzufügen sollte das reichen (Tip von einem HOW-TO wenn ich mich recht erinnere!) Dann sollte er bei deinem Versuch das Dateisystem zu mounten das Modul für NTFS laden! Hoffe etwas geholfen zu haben, Ciao, Steve
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
Ja, müsste funktionieren!
@Steve I seek you!
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
|
Beim make Befehl verlangt er noch Parameter, was muss ich da eingeben???
lg Leo |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() |
??? Bei welchem make-Befehl?
Einfach make modules make modules_install Müsste reichen!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|