![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Ich glaube das Topic verrät schon meine Frage, zu erwähnen ist noch das Eisatzgebiet:
Es soll ein SQL-Server (MSSQL-2005) werden. Was denkt/wisst ihr? Bringt da wohl ein Quadcore oder 2 Dualcore mehr Leistung? lg moses |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.10.2002
|
aus meiner Erfahrung mit Datenbankservern (Oracle und SQL Server) ist die CPU Leistung eigentlich nie der Flaschenhals sondern immer die Festplattenperformance und Ram (Darum kommt eine performancekritische DB auch nie auf ein Raid5).
Ich würde bei einer Dualcore bleiben und dafür mehr Ram und schnelle HDD's und wenn mehr als 4GB Ram geplant sind dann 64bit OS). |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 08.01.2002
|
Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich meinen Vorposter nur zustimmen. Quadcore brauchst du vermutlich nicht, hingegen sind Dinge wie Raid-0 und maximaler Speicherausbau (4GB sind da die Untergrenze, ich verbaue standardmäßig 8 [4*2GB] bzw 16GB[8*2GB], je nach Mainboard) eine Überlegung wert.
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 13.03.2007
|
Mein Vater hat in der Bude einen 16 TB server in dem 32gb Ram, xig SCSI und F-ATA Platten mit 10000-15000rpm stecken, der aber mit einem Xenon (Naja vllt auch 2, aber sicher nicht allzuviele) prozessor auskommt.
=> Kauf ordentlich Ram und schnelle festplatten, dann reicht ein Dualcore aus. MfG HW_Junkie |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.10.2002
|
Bevor du jetzt aber eine Server mit 8 oder 16GB Ram kaufts prüf mal wie groß die SQL Server DB ist order werden wird.
Dann wenn nur eine DB läuft und die < 10GB ist kommst mit 4GB leicht aus. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|