![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 09.10.2001
|
![]() Ich muß das Firmennetz meines Vaters erneuern - 3 WinXP-Geräte im Netzwerk.
(auf jedem die Betriebssoftware, in der ein Gerät als Server fungiert und zwei als Clients) Gewisse Services sind auf laufende Updates der Softwarefirma angewiesen (Auto-Updates), darum hängt der Server ständig am Internet (ISDN über Fritz). Zur Sicherheit - und weil Dad einen PC grad einschalten, aber sicher keine Antivirus/Firewall-Programme administrieren kann - will ich einen Router mit Hardware-Firewall einsetzen, eben den Fortigate 50. Nun gibts da den 50A, etwas günstiger, und den 50B, neuer und schneller etc. Gibt´s da Empfehlungen? Danke, lg Alpman |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
gesperrt
|
![]() hi,
Firewall ist im BS Win XP integriert ![]() habe für dich gegogglt-> [url]http://www.computerlinks.de/clde/html/fortinet.php?spid=498[/url |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() würd die 50b nehmen weil sie den doppelten speicher hat. Die 50a bzw. 60 haben massive probleme weil sie zu wenig ram haben.
Bei den fortigates gibts auch einen virenschutz (gut), spamschutz (schlecht) und ein ips (gut), kostet allerdings extra ist aber in jedem fall zu empfehlen. Ich hoffe du planst sie aber an einen breitbandanschluss zu hängen, idsn kannst vergessen.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Jo, PPTP kannst vergessen;
LouCypher Es gibt zwar ein Firmewareupgrade (für die 60er zumindest); zur Speicheroptimierung - aber ich würd auch die 50b nehmen (Nachfolger) |
![]() |
![]() |
![]() |