![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.12.2004
|
![]() Hallo zusammen, ich bin momentan beim Aufbau eines neuen Netzwerkes und habe folgendes Problem:
Bevor ich mir nun einen GBit Switch kaufe, möchte ich wissen ob es möglich ist, wenn der Switch am Router angeschlossen ist, das ich mit jedem PC welcher am Switch hängt gleichzeitig ins internet komme. Bisher war es der Fall, das 4 PCs übern Router ins inet wollten, das ging auch ohne Probleme. Doch jetzt sollen 3 PCs am Router hängen bleiben, und am 4ten Steckplatz kommt der Switch. Der Router unterstützt lediglich 100mbit, alles andere wäre bei der Inetverbindung auch überflüssig. Die Computer, welche am Switch hängen (voraussichtlich 6 Stück) sollen untereinander die Daten in Gigabit Speed tauschen können, und gemeinsam alle über die eine Verbindung vom Switch zum Router ins Inet können. Dies soll allerdings gleichzeitig möglich sein. So ich hoffe ich habe mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt, aber ich hab zu dem Thema leider keine brauchbaren Informationen im google und auch hier gefunden. Darum hoffe ich mal das mir ein Versierter Nutzer weiterhelfen kann. Thx im voraus und noch nen schönen Abend.
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.09.2000
|
![]() Na sicher funktioniert das so - zwar nicht mit GBit-Speed - aber immerhin.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() oki, thx erstmal. Mein Gedanke ist nur aufgekommen, weil die Unterschiedlichen Geschwindigkeiten des Switches und dessen Computer mit dem Router zu probs führen könnten.
Aber wenns in der Hinsicht keine Bedenken gibt möcht ich mich mal herzlich bedanken und werde dann morgen den Switch kaufen. Also THX
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.09.2000
|
![]() Die unterschiedlichen Transferraten machen sich der Router und der Switch untereinander selbst aus.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Ja, das funktioniert problemlos, so eine Konstellation habe ich seit zwei Jahren laufen.
![]() |
#6 |
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
![]() wenns nicht ginge, hätten die meisten firmen recht massive probleme
![]() zumindest die fireboxen hier haben nicht mehr als 8 interfaces* - und im haus stehen über 100 rechner... ![]() *wobei die interfaces für cluster, dmz und interne routen verwendet werden |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
11110110001
![]() |
![]() Jo ich hab's auch so gemacht - alle Rechner am GB-Switch und dann eine 100MBit Leitung zum Router und paßt.
Sayonara
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Nach so vielen bestätigungen kann ich nur noch beruhigt warten, bis das Gerät geliefert wird. Denn der Händler nebenan hats natürlich nichmehr lagernd
![]()
![]() |
#9 |
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
![]() ![]() ich kann nur von den letzten 4 jahren reden - da hatte ich einen externen router (netgear vpn) mit angehängtem GBit Switch (eine Art DMZ); der interne Router ist mittlerweile ein Belkin mit angehängtem 100 MBit Switch, und an letzterem hängen ein weiterer Cisco 10 MBit+Firebox (Testnetz) sowie ein 100 MBitter Hub (48 porter für LAN parties). ich sehe also da wirklich keinen Grund, sich Sorgen zu machen; vor allem angesichts der Tatsache, daß seit den GBit Switches die ganze Krampferei mit normalen und Crossover Patchkabeln eigentlich vorbei ist. |
![]() |
![]() |
![]() |