![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.02.2004
|
![]() Hallo!
In meinem System sind 2 IDE und 2 S-ATA Festplatten verbaut, die Systemplatte ist die Älteste mit ~ 3 1/2 Jahren (Samsung). Hab' seit 2 Tagen Probleme beim Booten. Der PC brauchte heute ~10 Minuten um hochzufahren. Dabei erscheint ewig das Windows-Logo, nach einiger Zeit wird der Bildschirm schwarz und einige Minuten später kommt der Desktop. Gestern klang es so, als würde eine Platte kurz quietschen, heute gab eine Platte "klack"-Geräusche von sich (soweit ich mich erinnern kann, macht sie das aber schon immer). Die beiden S-ATA Platten wurden beim hochfahren zuerst nicht erkannt, nach ner kurzen Fehlermeldung jedoch schon. Unter Windows läuft aber alles problemlos. Wenn ich jetzt restarte, gibt es auch keine Probleme. Der PC fährt ohne Fehlermeldung gewohnt schnell hoch. Es scheint also nur Probleme zu geben, wenn die Platten noch kalt sind. OS ist XP SP2. Virenscan lief schon, Ad-aware, Spybot und AVG Anti-Spyware auch - nix gefunden. Es wurden auch keine Programme od. Treiber installiert in letzter Zeit. Mit Autostart hat es auch nichts zu tun. Wo könnte das Problem liegen? Danke im Vorraus! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2004
|
![]() Tippe auch auf "schleichenden" Festplattendefekt. Ich würde so schnell als möglich eine Datensicherung vornehmen und die Platte austauschen.
![]() |
#3 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() im eventlog sollte eigentlich drinstehen wenn die platte lesefehler produziert bzw. länger nicht antwortet.
Im zweifel würd ich die platte allerdings tauschen, kostet eh nicht viel.
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.02.2004
|
![]() Danke erstmal für die Antworten!
Wo find ich dieses eventlog? Kann nur die Systemplatte (c ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
-------------
![]() |
![]() bzw. vom Hersteller Tool herunterladen und Platte testen wäre auch eine Möglichkeit
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() leider, leider meine Samsung 1213c hat dasselbe leiden.....
leiden beendet.... festplatte tot.... na gut das ich ein rechtzeitig gemoved habe... ciao CM²S
![]() |