![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 04.01.2002
|
![]() Habe mir neue Einzelteile für meinen Computer zuglegt.
AMD Athlon XP 1700+, SOYO K7V Dragon Plus Mainboard, Samsung DDR Markenspeicher und eine ASUS V8200 Ti 500 Grafikkarte. Außerdem habe ich dem ganzen ein neues Netzteil von Enermax (350W) spendiert. Jetzt läuft das System aber nicht stabil. Sobald ich den FSB auf 133 MHz stelle hängt sich das System nach spätestens 3 Minuten auf. Meist schaft der Computer nicht einmal den Bootvorgang. Teilweise hatte ich sogar abstürze im BIOS. Habe ein BIOS Update gemacht, habe alle Treiber aktualisiert, habe das Speichertimeing auf die langsamste Stufe gestellt. Die Prozessortemperatur übersteigt laut MB die 50 Grad Marke nicht, habe verschiedene Betriebssysteme ausprobiert und sogar mit der Prozessorspannung experimentiert. ohne Erfolg!!! Erst ab einem FSB von unter 120 MHz (XP 1500+) läuft das System stabil. Ich hatte noch keinen einzigen Absturz!!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() klingt danach, dass irgendwas zu warm wird....
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.09.2001
|
![]() ich nehme an du hast auf dem prozessor den typ bereits überprüft ob es wirklich ein 1700+ ist.
wenn du zwei speicherriegel hast, dann versuche ob das auch bei nur einem auftritt bzw. nur bei einem von den beiden. wenn du den takt verstellst, dann verstellst du hoffentlich den richtigen takt, denn wenn du einen falschen takt verstellst( ich kenne das board nicht und weiss nicht was man alles einstellen kann), dann kann es sein, dass du den takt verstellst von dem der PCI takt abgegriffen wird und dann geht auch nichts. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() Was brauch ich und in welcher Reihenfolge sollte ich was installieren ?
www.via.com.tw und www.viahardware.com sind mögliche fundgruben 1. Betriebssystem (bei Win2k zuerst das Servicepack und dann die Treiber) 2. 4in1 via 4.37 3. Via USB 1.08 USB-Filter - sollte grundsätzlich mitinstalliert werden. 4. Grafikkartentreiber umbedingt erst jetzt !!!! installieren. 5. Direkt-X 8.1 Es sollten zu den Treibern alle für das jeweils verwendete Betriebssystem verfügbaren Patches ect. installiert werden ! die temperatur übersteigt lt. MB - motherboard ?????????? dann ist das auf dos-ebene und im leerlauf ein scherz. das sind unter last mindestens plus 1o grad und ungenaugigkeitsfaktor nochmal plus 2o grad. ergo minimum 8o grad. probiere einen anderen kühler welchen hast du ? empfehlenswert alpha 8045 bzw. schau mal hier nach. http://www.ocinside.de/index_d.html?...lertest_d.html http://home.t-online.de/home/pqtunin...e/chipsatz.htm |
![]() |
![]() |
![]() |