WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2007, 13:29   #1
AboveUsOnlySky
Jr. Member

Standard Was treibt Core 2 eigentlich so ?

Hallo,

jetzt bin ich mit dem FS X und Vista64 unterwegs. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen

1. Der Arbeitsspeicher ( bei mir 2GB )wird schon vor dem Spiel zu fast 30% von Vista belagert ? Einfach so zwischen 600-700 MB futsch bzw. nicht nutzbar ? Gibt es da Möglichkeiten dem Einhalt zu gebieten - oder muss man mit dem Speicherhunger von Vista leben ?

2. Wenn ich den FS X minimiere, poltert Core 2 los. SP 1 und Dual-Core-Optimizer sind bereits installiert. Das geschieht auch offenbar nicht immer reproduzierbar - manchmal sinkt die Auslastung der Kerne gleichmäßig. Jemand schon ähnliches erlebt ?

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AboveUsOnlySky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 12:04   #2
klausdonath
Elite

Standard Re: Was treibt Core 2 eigentlich so ?

Zitat:
Original geschrieben von AboveUsOnlySky

1. Der Arbeitsspeicher ( bei mir 2GB )wird schon vor dem Spiel zu fast 30% von Vista belagert ? Einfach so zwischen 600-700 MB futsch bzw. nicht nutzbar ? Gibt es da Möglichkeiten dem Einhalt zu gebieten - oder muss man mit dem Speicherhunger von Vista leben ?

Vista nutzt freien Arbeitsspeicher, der sonst sinnlos im Rechner stecken würde, um Dateien zu Cachen, die öfter gebraucht werden. Dadurch starten Programme schneller. Benötigt ein Programm aber den gesamten Arbeitsspeicher, gibt Vista diesen natürlich wieder frei. Sei doch froh, das Vista Deinen Arbeitsspeicher ausnutzt. Was bringt Dir denn freier Arbeitsspeicher??? Richtig, gar nix!

Kalahari Gemsbok National Park in South Africa
klausdonath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 13:38   #3
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: Re: Was treibt Core 2 eigentlich so ?

Zitat:
Original geschrieben von klausdonath
Was bringt Dir denn freier Arbeitsspeicher??? Richtig, gar nix!
Bringt doch ein gutes Gefühl

Mein Tipp:

Einfach genug Arbeitsspeicher reinstecken, und zwar so viel wie Vista nicht vollkriegt

Nee, aber mal ehrlich - wenn ich mir irgendwann mal Vista64 hole - dann bestimmt nicht mit 2GB RAM wenn da locker die "vollen" 4 GB möglich sind...

Alleridings stimmt das was Klaus sagt - freier Speicher bringt nix - zumindest wenn das RAM schnell genug ist - bei langsamen RAM ist diese "Vista-belegt-Speicher-und-gibt-den-wieder-frei" eine kleine Bremse weil die Bandbreite durch Vista beim "freimachen" verringert wird...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 15:58   #4
alfora
Inventar

Standard Re: Re: Re: Was treibt Core 2 eigentlich so ?

Zitat:
Original geschrieben von superburschi
bei langsamen RAM ist diese "Vista-belegt-Speicher-und-gibt-den-wieder-frei" eine kleine Bremse weil die Bandbreite durch Vista beim "freimachen" verringert wird...
Komisch nur, dass das bei anderen Betriebssysteme (UNIX) schon seit den 1970er-Jahren nicht wirklich ein Problem darstellt.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 17:45   #5
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: Re: Re: Re: Was treibt Core 2 eigentlich so ?

Zitat:
Original geschrieben von alfora
Komisch nur, dass das bei anderen Betriebssysteme (UNIX) schon seit den 1970er-Jahren nicht wirklich ein Problem darstellt.
Zitat:

"eine kleine Bremse"

Nicht gesprochen wurde von "Problem"

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 19:36   #6
klausdonath
Elite

Standard Re: Re: Re: Was treibt Core 2 eigentlich so ?

Zitat:
Original geschrieben von superburschi
bei langsamen RAM ist diese "Vista-belegt-Speicher-und-gibt-den-wieder-frei" eine kleine Bremse weil die Bandbreite durch Vista beim "freimachen" verringert wird...
Also soweit ich weiss, kann man mit einem einzigen C++ Befehl den Speicher freigeben. Das dürfte in etwa im Nanosekundenberreich liegen. Es werden ja nicht 1GB RAM leer geschrieben, sondern nur die Zuordnungstabelle gelöscht. Das geht so schnell, da merkt man nix von. Das Vista einen Tick langsamer ist, liegt am neuen Treiber-Modell, da die Grafikkarten-Treiber nicht mehr im Kernel-Mode sind, sondern im User-Mode. Das bringt ne Menge an Stabilität zu lasten von ein wenig Performance.
Ich finde diese Entscheidung richtig! Schließlich ist Vista keine Betriebssystem nur für Spiele. Wir reden nicht von einer Konsole! Das Ding ist hauptsächlich zum arbeiten da und ich nehme dieses Plus an Sicherheit gerne an.

Kalahari Gemsbok National Park in South Africa
klausdonath ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort