![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 28.03.2007
|
![]() Hallo,
möchte mir nächste Woche ein neues Notebokook als desktop replacement zulegen. Habe auch schon was im Auge. Mich würde jedoch interessieren, ob eine GF 8400M GT mit 128MB VRAM ausreicht, um den FSX einigermaßen flüssig zu spielen? Es stehen zusätlich auch noch bis zu 831MB Arbeitsspeicher zur Verfügung. Bin in solchen Sachen leider nicht auf dem neusten Stand. Gruß Andreas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
![]() hui, nein, das kannst du vergessen! erstens ist der grafikchip einfach zu lahm dafür - sollte etwa in der gegend mind. einer Geforce 7600/8600 bzw. Radeon 2600 oder X1800 oder darüber wie Geforce 7900 sein.
zweitens sind 128MB RAM zu wenig, vor allem bei aufwendige szenerien ruckelts...den RAM vom arbeitsspeicher abzuzwacken, das hilft net viel, da der RAM vom arbeitsspeicher viel langsamer ist als der RAM von der grafikkarte. also 256MB RAM sollte der grafikchip schon haben! wenn du bei nem notebook liest, bis zu xxx RAM, dann vergiss das sofort! dazu würd ich 2GB RAM empfehlen und nen Core2 Duo Prozessor, am besten 7500 oder so...
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Auweia, das hätt ich nicht gedacht. Einen Core 2 Duo 7100 hat er ja. 2GB DDR2 RAM (667MHz) sind auch dabei aber naja. Vielen vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort. Hilft mir sehr gut weiter. Werd mich dann wohl nach etwas anderem umschauen.
Guß Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() Habe mich ursprünglich unter folgendem Link informiert. Das sah eigentlich garnicht so schlecht aus. Gut es ist keine High End Karte aber naja.
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-...GT.3483.0.html Gruß Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Wir wissen ja alle dass der FSX CPU-lastig ist, aber das heißt natürlich nicht, dass die Graka nicht so wichtig ist!
Das Problem was noch dazu kommt ist, dass Notebook-Grakas, um die Hitzeentwicklung zu reduzieren, der Chip-/Speichertakt reduziert wird und somit ist die Leistung im Vergleich zu der Desktop-Variante geringer - bei selber Grafikkarte! Ich hab zb. eine Geforce 7300GT in meinem Stand-PC verbaut, ich merk schon bei Add-On Szenerien wie FlyTampa Vienna, dass die Ladezeit der Texturen dauert wenn ich zb. nen Sichtwechsel mach... Was die CPU und den Arbeitsspeicher betrifft, die sind ok... bei ner Core2 Duo CPU immer auf ungerade Zahlen wie eben 7100,7300,7500,7700 schaun, denn das sind die "neuren" Prozessoren! Auf welcher Seite hast du das Notebook gefunden bzw. wo willst du es kaufen? Wieviel willst du max. ausgeben?
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.11.2005
|
![]() Hallo Andreas,
schau Dir mal diesen Notebook an, den habe ich mittlerweile mehrmals an Freunde/Bekannte empfohlen bzw. verkauft: http://www.notebooksbilliger.de/prod...n_512mb_grafik Sind alle sehr zufrieden (bis jetzt)
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Jo, kann Tom da nur zustimmen! Einziges Manko ist die eher langsame Festplatte (nur 4200rpm)! Aber die kannst immer noch austauschen, würd zuschlagen bei dem Angebot!
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() Ürsprünglich hatte ich ja an die Sony Vaio FZ Serie gedacht. Gefällt mir sehr gut, jedoch mit Schwachpunkt Grafikkarte. Außerdem noch vergleichsweise Teuer. Bis 1.400Euro ist aber okay. Der Link von Tom gefällt mir sehr gut. Vielen Dank nochmal!
Gruß Andreas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |