WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2007, 22:54   #1
Ralf244
Senior Member

Böse Klasse: SP2-Unterstützung nur unvollständig mit DX10.0 Karten

Um das kommende SP2 (DirectX10-Upgrade) für FSX vollständig ausnutzen zu können,ist neue Hardware erforderlich.
DirectX 10.1-Kompatibel.

Immer wenn ich bei Antworten auf Hardwarefragen in Zukunft so was wie: "kauf dir xy, das ist zukunftssicher" lese, schreibe ich dann dazu:
"<Mantra> Hardware ist nie zukunftssicher, sondern eine Anschaffung fur den Moment</Mantra>"

Auch wenn meine 8800GTS jetzt schon wieder Alteisen ist, bereue ich den Kauf trotzdem nicht. Hat die FSX-Handbremse bei mir gelöst.

Zitat:
To get access to the 10.1 features ( which iirc is either finer-grained scheduling/interruptability and lower level virtual paging control for virtual texturing or both ) you will need 10.1 hw.

just like 9.0c runs on 9 hw but without access to the 2.0a or 2.0b shader models defined after 9.0, 10.1 will run on 10.0 hw. you just wont get access to the new features.

its physically impossible to add new features to a chip already on a board, but that doesnt mean the new runtime wont run at all. for that matter, the 9.0 runtime ran on 8.x hw, just with access to only the 1.x shader models.
Phil Taylor auf Avsim
Alt 09.08.2007, 22:59   #2
klausdonath
Elite

Standard

Das wäre ja n Witz...

Kalahari Gemsbok National Park in South Africa
klausdonath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 23:55   #3
Mentos79
Gast

Standard

Unschöne Sache
Aber ist ja noch ne Weile hin...

@Klaus
Was macht der A380?
Alt 10.08.2007, 00:11   #4
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Hehehe...

ich warte mal bis es soweit ist und schau dann was es an Hardware gibt

Da kann man mal sehen was es bringt wenn man zu früh Hardware kauft...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 02:54   #5
Ralf244
Senior Member

Standard

Weitere Info:
Zitat:
So müssen Direct3D-10.1-Grafikchips auch Texturen im FP32-Format filtern können und 4-faches Multi-Sample-Antialiasing beherrschen, was die aktuellen Direct3D-10-Chips von AMD und Nvidia aber bereits erledigen.

Andere Features Direct3D 10.1 unterstützt heutige Hardware dagegen noch nicht in jedem Fall; dazu zählen indizierbare Cube-Maps, direkter Umgang mit komprimierten Texturen, programmierbare Antialiasing-Algorithmen sowie Überblendungsfunktionen für Festkommazahlen (SNORM format), die sich für jedes Rendertarget einzeln festlegen lassen. Direct3D 10.1 ist bereits in der Betaversion des Vista Service Pack 1 enthalten
Heise-Ticker

M$ zeigt uns mal wieder wo der Hammer hängt...
Vista und DX10.0-kompatible Hardware ? War gestern. Hat zwar noch keiner irgendwas mit DX10.0 auf seiner Karte anfangen können, aber was solls-
kauft euch halt neue Karten.

Je mehr ich über die Zusammenhänge Vista-DX10-FSX nachdenke, umsomehr komme ich zu der Überzeugung, dass bei MS nicht die Technik, sondern das Marketing das sagen hat.
Der Zeitraum von 6 Monaten für eine Hardwarerevision einer Schnittstelle, die noch keiner in Betrieb gesehen hat, ist doch ziemlich kurz.

Vor allem: wieso sagt MS die ganzen Monate keinen Ton, dass es eine Revision der Schnittstelle geben wird ?
Rücksichtnahme auf die Grafikkarten-Branche ? Wenn das im Frühjahr bekannt gewesen wäre, das alsbald eine Revision von DX10 kommt, weil der Standard erweitert wird,
hätten die doch keine Karte mehr verkauft...Monatelange Flaute im GPU-Geschäft.
Mann mann mann: seriös ist das alles irgendwie nicht. Kommt man sich schon leicht verarscht vor.

Bleibt zu hoffen, dass die 10.1-Features nichts Weltbewegendes darstellen, so daß man in der Zwischenzeit mit seiner 10.0 Karte noch mitspielen kann.

Aber interessant wäre die Frage schon, ob die 17 % FPS Verbesserung, die Phil Taylor mit der DX10-FSX-Implementation gemessen haben will, auf DX10 oder DX10.1 basieren...

P.S. wenn ich mir so die Geizkragen-Preise für 7950er ankucke (sind doch grade die schnellsten DX9-only-Karten, oder ?), dann kostet mich der DX10.0 Schnellschuss um die 70 EUR. (300 EUR 8800GTS 640MB - 230 EUR 7950 GT 512 MB)
Alt 10.08.2007, 09:05   #6
copper
Veteran

Standard

Die nächste kommende Grafikkartengeneration wird ja dann auch DX10.1 unterstützen, zumindest nach dem was man bisher so gelesen hat.

Was kann MS dafür, dass die Hersteller keine Spiele veröffentlichen? Dokumentationen gab es doch schon vor der Veröffentlichung von Vista, oder nicht?
Aber eigentlich wird auch nur ein Bruchteil der Anwender DX10-Hardware in Ihren Rechnern haben, geschweige denn vom nötigen Softwareunterbau.
- Ein ähnliches Problem haben wir doch auch mit den Hardwareherstellern..... -
Keiner hat auch nur irgendeinen zum Kauf von DX10-Hardware gezwungen, oder? Auch DX9-Karten wurden nicht vom Markt genommen um nur noch DX10 zu verkaufen, oder? Aber alle regen sich mal wieder auf.
Das ist genauso wie wenn einer fragt, welche Hardware Crysis und Alan Wake benötigen und man dazu einen Systemvorschlag mit anbringt. Alle sagen es wird schon reichen und doch weiß es keiner genau und wenn es dann nicht läuft? Wer ist Schuld? Nicht derjenige der ihm die Hardware empfohlen hat, sondern man selber, weil man nicht warten konnte.
"Early Adopters" sind immer im Nachteil, aber sie nehmen es dann auch in Kauf, oder sollten es zumindest. Siehe die Evolution bei Abspielgeräten von hochaufgelösten Filmen.

Außerdem will MS alle drei bis sechs Monate das DX-SDK aktualisieren. Inwiefern das auch Auswirkungen auf die Eigenschaften der Schnittstelle hat, kann natürlich keiner sagen.

MfG
Reik
copper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 10:27   #7
Mentos79
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Ralf244
Weitere Info:

Heise-Ticker

M$ zeigt uns mal wieder wo der Hammer hängt...
Vista und DX10.0-kompatible Hardware ? War gestern. Hat zwar noch keiner irgendwas mit DX10.0 auf seiner Karte anfangen können, aber was solls-
kauft euch halt neue Karten.

Je mehr ich über die Zusammenhänge Vista-DX10-FSX nachdenke, umsomehr komme ich zu der Überzeugung, dass bei MS nicht die Technik, sondern das Marketing das sagen hat.
Der Zeitraum von 6 Monaten für eine Hardwarerevision einer Schnittstelle, die noch keiner in Betrieb gesehen hat, ist doch ziemlich kurz.

Vor allem: wieso sagt MS die ganzen Monate keinen Ton, dass es eine Revision der Schnittstelle geben wird ?
Rücksichtnahme auf die Grafikkarten-Branche ? Wenn das im Frühjahr bekannt gewesen wäre, das alsbald eine Revision von DX10 kommt, weil der Standard erweitert wird,
hätten die doch keine Karte mehr verkauft...Monatelange Flaute im GPU-Geschäft.
Mann mann mann: seriös ist das alles irgendwie nicht. Kommt man sich schon leicht verarscht vor.

Bleibt zu hoffen, dass die 10.1-Features nichts Weltbewegendes darstellen, so daß man in der Zwischenzeit mit seiner 10.0 Karte noch mitspielen kann.

Aber interessant wäre die Frage schon, ob die 17 % FPS Verbesserung, die Phil Taylor mit der DX10-FSX-Implementation gemessen haben will, auf DX10 oder DX10.1 basieren...

P.S. wenn ich mir so die Geizkragen-Preise für 7950er ankucke (sind doch grade die schnellsten DX9-only-Karten, oder ?), dann kostet mich der DX10.0 Schnellschuss um die 70 EUR. (300 EUR 8800GTS 640MB - 230 EUR 7950 GT 512 MB)
Ralf,
warte doch einfach ab, was das SP2 bringen wird und welche Einschränkungen DX10-Karten hinnehmen müssen bzw. ob es sich lohnt, ne DX10.1 Karte zu kaufen.
Die ganze FPS-Rechnerei bringt nix, weil wir ja nicht wissen, von was Taylor ausgeht und so wie Taylor von den kommenden CPUs angetan ist, würde ich mir eher keine falschen Hoffnungen machen.
Der FSX ist ne langfristige Sache, also verabschieded euch endlich von dem Gedanken, den vollgestopften FSX, möglichst bald, auf aktueller HW, mit allen Reglern rechts zu betreiben.
Das ist beim FS9 ja auch erst jetzt möglich - auf Hardware die für den nackten FS9 eigentlich völlig übertrieben wäre.
Der einzige Unterschied zu damals (FS9) und heute (FSX): wir bekommen die Entwicklung dank Internet Live mit und wissen Dinge, die man lieber nicht wüsste, wenn man rational..
Die Regler so einstellen, dass er läuft, Spaß haben und es akzeptieren, dass es für "alle Regler rechts" und DX10(.1) noch keine Hardware gibt. Es steckt einiges im FSX und es bleibt jedem selbst überlassen, was er davon nützen will...
Alt 10.08.2007, 11:34   #8
Garmin196
Elite

Standard

Aha, jetzt ist es mal wieder die Hardware

Sie bekommen es eben nicht auf die Reihe

Zitat:
komme ich zu der Überzeugung, dass bei MS nicht die Technik, sondern das Marketing das sagen hat.

Verarschung allenthalben

wie ich doch immer sage , nur will es keiner wahrhaben.

Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 14:01   #9
klausdonath
Elite

Standard

Naja, es werden ja noch paar Kracher DX10 Spiele kommen, keine Panik auf der Titanic. Allerdings glaube ich nicht, dass das DX10Update nur für 10.1 Karten rauskommt. So wie sich die Grafikkarte beim FSX langweilt, fragt man sich doch sowieso für was das gut sein soll...

Neue Effekte sind in DX10 Fehlanzeige, nur die Performance der vorhandenen kann erhöht werden. Da sich die DX9 Karten aber eh langweilen, behaupte ich mal, dass Sie diese tollen DX10 Effekte auch darstellen könnten. Beim FSX natürlich!

Inwieweit das jetzt in die alte und ausgelutschte Leier "Microsoft ist böse" reinpasst, will ich nicht beurteilen...

Kalahari Gemsbok National Park in South Africa
klausdonath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 14:30   #10
copper
Veteran

Standard

Mit DX10 wirds auch laufen. Es steht ja nirgends das nur 10.1 unterstützt wird.
DX10 nimmt der CPU einige Arbeit ab und lässt die Grafikkarte diese Berechnungen machen. Das könnte also durchaus einige Bilder mehr geben.
copper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort