![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.05.2005
|
![]() Hallo Leute!
Im Moment habe ich im PC eine Grafikkarte mit zwei Monitorausgängen. Der Hauptmonitor ist ein 19" CRT und an der Wand bammelt noch ein 15" CRT als erweiterter Desktop. Ich würde mir gerne als FMC-Ersatz (Hardware FMC für Boeing kostet ja an dei 600 Euro + die Software für die PMDG) einen Touchscreen kaufen (kostet etwa 200 Euro und ist dann für alle Flugzeuge und ohne Zusatzsoftware nutzbar), der über VGA angeklemmt wird. Somit hätte ich dann drei Monitore am PC. Kann man bei Crossfire oder SLI den Desktop auf drei Monitore verteilen und somit Teile vom Flusi im Fenstermodus vom CRT auf den TFT und den Touchscreen auslagern??
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.02.2007
|
![]() 4 Monitore gehen, aber:
Zitat: Außerdem funktioniert SLI nur mit identischen Grafikchips, teilweise muss es sogar die exakt gleiche Grafikkarte mit identischer BIOS-Version sein. Mit jedem neuen Treiber wird aber die SLI-Funktion flexibler. Es ist außerdem zu beachten, dass bei Aktivierung des SLI Frame Rendering nur ein Monitorausgang funktioniert. http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface Diejenigen unter uns die mehrere Monitore betreiben haben meist eine zusätzliche PCI-, einige vielleicht auch eine PCIe-Karte eingebaut. MfG Reik |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.04.2001
|
![]() Hallo,
SLI oder Crossfire kannst du fuer dein Vorhaben gleich vergessen. Da lassen sichkeine drei oder vier Monitore betreiben. Es gibt im Wesentlichen drei Moeglichkeiten : 1. Du haengst an den einen Ausgang deiner Grafikkerte eine Matrox TripleHead2Go. Dann kannst du daran drei Monitore betreiben und am anderen Graka Ausgang einen vierten. 2. Du nimmst ein Mutterboard mit zwei PCI-E Slots. Dann kannst du jeweils zwei Monitore an eine Graka haengen. PCI Karten machen nur fuer den FS9 Sinn. Beim FSX gibt es dann einen kraeftigen Einbruch in der Framerate. 3. Du betreibst 2 Computer, die mit Netzwerk verbunden laufen. Fuer den Weiterausbau - also Betrieb mit noch mehr Monitore: Mutterbord mit 3 PCI-E Slots, zwei Triplehead2Go usw Sinnvoll ist vermutlich fuer dich Nummer 1 Happy landings Arry P.S.: Zur Zeit habe ich 6 Monitore am Server - mit 2 PCI-E Karten und TripleHead2Go |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Okay, es gibt ja auch PCi bzw. PCIe x1 Grafikkarten. Conrad hat eine PCI-Karte von Sapphire 9250.
Wenn ich diese in den PCI-Slot stecke, kann ich dann also den Desktop auch auf einen dritten und hier auch vierten Monitor auslagern. Wie sieht es dann mit der Performance aus, wenn ich das FMC auslagere? Geht der FS9 dann in die Knie und macht nur noch die "geballte Power" der PCi-9250 Karte als Referenz oder bleibt mein System so performant, wie mit meiner X 800 XT PCIe Karte??
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.04.2001
|
![]() Hallo,
das habe ich ja schon geschrieben, dass du eine PCI Karte nehmen kannst ![]() Aber nur fuer den FS9. Allerdings funktioniert merkwuerdigerweise nicht jede PCI Karte. Warum, hat bislang noch niemand rausgefunden - ich leider auch nicht ![]() Wenn sie mit dem FS9 harmoniert, gibt es mit dem FMC oder anderen Panelteilen keine Performanceeinbrueche. Der FSX braucht auch fuer Panel eine schnelle PCI-E Karte. Happy landings Arry |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Ich danke Dir dann mal für die ausführlichen Auskünfte! Dann werde ich mir mal eine PCI Karte zulegen, kostet ja nicht die Welt und dann einen Touchscreen, auf dem ich dann das FMC auslagere. Das steigert dann den Wert des FS9 enorm.
Kannst Du noch kurz umreissen, wie ich es schaffe, die ausgelagerten Panels auch nach einem Neustart wieder an der gewünschten Stelle zu sehen?
![]() |