![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 16.06.2007
|
12Volt auf zb. 10Volt.
Wie kann ich eine 12Volt Spannung herunterregeln mit möglichst einfachen Mitteln auf zb. 10Volt oder 8V sowas in der richung oder 6V? oder auch Regelbar machen mit einem Bausatz. Da ich einen Verbraucher anschließen möchte der weniger Spannung braucht als 12Volt. Wenn nicht einfach dann eben mit einem entsprechendem Bausatz bzw. Schaltung zu selber bauen (Bitte wenn möglich links mit Bauanleitung und Bestückungsplan und der gleichen angeben) Vielen Danke in Vorraus! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.12.2004
|
Welcher Verbraucher (wieviel Leistung)?
Bei geringer Leistung würd ich die überflüssige Spannung einfach an einem Stab-IC verbraten. z.b. für 10V: http://www.conrad.at/goto.php?artikel=148296 für höhere Leistungen würe ein Step-Down-Konverter sinnvoll. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2004
|
Mit einem Spannungsregler-IC ist dies problemlos möglich.
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.05.2006
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
gesperrt
|
3 dioden werden billig genug sein.
3x 0,7V in serie |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.02.2007
|
Würde ich auch mit einfachen Dioden machen. Die kann man gratis aus jedem Elektroschrott ausbauen (In Netzteilen sind große Dioden drin, die dürften ziemlich viel aushalten).
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
|
Wegen der 85 Cent für einen Spannungsregler dürfte sich die Löterei mit Dioden kaum lohnen.
|
|
|
#8 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
du brauchst mind noch 2 co`s + 1 widerstand bei lm317. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
|
Der von Conrad angebotene Spannungsregler
78 S 10 10V 2A kostet 85 Cent und liefert exakt 10 Volt Spannung bei 2 Ah. Ein Kondensator oder Widerstand ist nicht nötig. Natürlich muß ein Spannungsregler auch eingelötet werden. Aber die Bastelei mit Dioden, Kondensatoren und Widerständen und einer "fliegenden" Verdrahtung ist doch etwas umständlicher und fehlerträchtiger.
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Auch der 78LS10 braucht zum stabilen Betrieb zwei Kondensatoren. Und bei 12 auf 10V wird es knapp, da dieser Typ kein LowDrop-Regler ist.
Horsti hat schon recht mit seinen drei Dioden! Ist die einfachste Methode. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|