WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2007, 05:03   #1
Janicki
Inventar
 
Registriert seit: 03.09.2001
Alter: 62
Beiträge: 1.745


Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Real FMC & Datenstring

Hallo Leute
Ich habe eine spezielle Frage an unsere Spezialisten.
Ich kämpfe wieder an der Ariane Front und möchte richtige Argumente in der Hand haben, damit die Jungs dort mich nicht verarschen können.
Es geht um die Eingabe von einem Daten-String.
Beispiel:
EDDS SID GEBNO Z76 NIKUT N624 AMUGI UZ920 TIKNI UN746 ROBEL T200 RUDAK STAR EDDB
Das FMC der neusten Ariane kann damit nix anfangen. Im Gegensatz zu der PMDG 737-900, was diesen String perfekt verarbeiten kann. Eingegeben in der FMC Seite RTE 2/2 Via-To Bereich.
Die Frage dabei ist, ob es eine reale Boeing im FMC auch kann? B.Z.W. können reale Piloten in Ihrem FMC auch solche Datenstrings eingeben?
Oder ist das nur eine Erfindung von PMDG / PSS / Wilco & co?
Ich bin mir da nicht im Klaren und Ariane sagt mir, dass ich sagen soll, ob das in den realen FMC geht...sie sagen NEIN.

Wie geben eigendlich reale Piloten ihre Route ein? Unabhängig von dem ARIANE-Kram würde das schon mal von Interesse sein wie das geht.
Die realen Piloten sind in einem Briefing-Raum, und legen da die Strecke fest. Aber wie? Es geht darum, was benutzen die um die Strecke dann fest zu machen? Haben die ein Laptop, wo die dann die Route aufspeichern und später im Cockpit dies Route zu importieren. Oder sind im realen FMC alle Routen vorhanden und die wählen diese dann aus?
Oder programmieren die Ihr FMC vor dem Start selber .... und bei einem sehr langen Flug sind es locker mal 15 Seiten im FMC. Also "müssten" die doch einen Daten-String wie:
EDDS SID GEBNO Z76 NIKUT N624 AMUGI UZ920 TIKNI UN746 ROBEL T200 RUDAK STAR EDDB
benutzen....... oder? Sonst würden die ja schon eine Stunde alleine nur für das FMC benötigen. Ein Fremder wird da wohl kaum vorab denen die Route einprogrammieren.
Wie geht das in Kurzform ab bei den realen Piloten?
Wer hat da die Übersicht?
Nette Grüße vom Jörg
____________________________________
unabhängig & unbequem
http://www.flusiag.de
Neue private Inhalte, interessante Downloads für Ariane-Flieger
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 10:43   #2
EFP065
Master
 
Registriert seit: 04.07.2002
Alter: 55
Beiträge: 509


Standard

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Ausgangspubkt bei der Eingabe ist die von Dir dargestellte Route (Datenstring). Die Eingabe erfolgt dann, in dem du im via Feld den Airway eingibst (z. B. Z76) und dann den Punkt, bis zu dem Du dem Airway folgst (z. B. NIKUT).

Eventuelle Zwischenpunke werden automatisch ergänzt. Dann ist auch die Engabe langer Routen kein Problem.

In der Realität liegen den Piloten die Routen wahrscheinlich in Form von gespeicherten Company Routes vor.

Keines falls kannst Du aber den gesamten "Datenstring" auf einmal eingeben.
____________________________________
Carsten

Keep the blue side up
EFP065 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 11:21   #3
Janicki
Inventar
 
Registriert seit: 03.09.2001
Alter: 62
Beiträge: 1.745


Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Hallo Carsten

Also mit dem String ist mir schon klar. Ich habe das gestern erfolgreich bei der PMDG 737-900 gemacht, wie das geht ist also bekannt.
Wichtig jetzt ist es, ob die Piloten solche Strings auch benutzen. Und überhaupt... wie bekommen die die Routen in das echte FMC...??? Werden in REAL auch die Flugpläne mit solchen Strings verarbeitet? Das ist ne echt geile Methode und man spart ne Unmenge an "Tipperei"
Alle gängigen FMC's im Simulator können diese Methode und das auch noch fehlerfrei dank neuster Navigationsdaten. (die man übrigens nun bezahlen muss wenn man die bei navdata.at downloaden möchte)
Die Ariane Leute schreiben mir, das es in der Realität solche Strings nicht gibt. Und was es in real nicht gibt, bauen die auch nicht ein.
So irgendwie glaube ich den Brüdern nicht und rätsel nun, wie das die echten Piloten machen mit dem FMC füttern. Hätte ich da eine richtige Aussage, dann könnten die Ariane Leute sich nicht mehr rausreden. Eine Zusammenarbeit zwischen Ariane und Navdata.at habe ich vor einiger Zeit einfädeln können und die arbeiten nun wirklich zusammen und machen etwas auf dem Gebiet, was nun wirklich gut klingt und auch wirklich Zeit wird. Und nebenbei ist es noch wirklich interessant zu wissen wie das in real so gemacht wird.
Nette Grüße vom Jörg
____________________________________
unabhängig & unbequem
http://www.flusiag.de
Neue private Inhalte, interessante Downloads für Ariane-Flieger
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 11:48   #4
TimoH
Veteran
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 322


Standard

Das ist eine interessante Frage. Ich habe mal in einer Doku gesehen, wie der Pilot einen Laptop angeschlossen hat. Wenn ich mich recht entsinne sagte er, dass alle Routen per Computer eingespielt werden und da nichts von Hand eingetippt wird. Aber ob das überall so ist.. keine Ahnung. Ich denke aber schon, dass die Routen vorgespeichert sind und die Piloten nur noch Änderungen während des Flugs vornehmen müssen, so ein umständliches Eintuppen wie im FS wird man denen ersparen (denke ich mal).
____________________________________
Gruß
Timo
TimoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 13:14   #5
EFP065
Master
 
Registriert seit: 04.07.2002
Alter: 55
Beiträge: 509


Standard

Wenn Du unter dem String die Kombination Airway/Waypoint verstehst, wird es in der Realität ganauso gemacht und Ariane liegt daneben.
____________________________________
Carsten

Keep the blue side up
EFP065 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 13:33   #6
Janicki
Inventar
 
Registriert seit: 03.09.2001
Alter: 62
Beiträge: 1.745


Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ja

Ja Carsten ich meine mit String dieses Teil hier:
EDDS SID GEBNO Z76 NIKUT N624 AMUGI UZ920 TIKNI UN746 ROBEL T200 RUDAK STAR EDDB

Wenn dem so ist, gibt es da ein Schriftstück in Englisch was das beweisen kann und einigermaßen aussagekräftig ist? Vielleicht eine Seite aus einem Boeing handbuch wo steht, dass man in real das auch eingeben kann......?

Jörg
____________________________________
unabhängig & unbequem
http://www.flusiag.de
Neue private Inhalte, interessante Downloads für Ariane-Flieger
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 14:42   #7
Wolfgang27
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2005
Alter: 69
Beiträge: 252


Standard

Hallo Jörg,

im Forum von ils-flightforum (http://www.flugsimulation.ch/forum/) wurde gerade ein Bericht von einem Typerating 737-800 gepostet.
Der Link sollte direkt dorthingehen.

http://www.flugsimulation.ch/forum/s...ad.php?t=52722

Wenn der link nicht geht, suche dort nach "Boeing 737-800 Type-Rating - Photostory " vom 28.6. (nicht das "Landetraining", obwohl das tolle Bilder sind)

Der Verfasser, Bernie, der das TR gemacht hat, bezieht sich mehrfach auf die extreme Realitiätsnähe des PMDG-FMC.
Zitat: "Kurz ein DLE departure mit anschließendem 27R approach eingetippt, funktioniert genauso gut wie bei PMDG"

Könntest ihn ja fragen.
Falls du dort nich tposten kannst, sag' Bescheid. Dann frage ich ihn.

a2g
Wolfgang
Wolfgang27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 15:07   #8
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

In "echt" bekommst du die RTE via Datenuplink oder die ist als CO-Route gestored.

Aber du kannst das auch alles von Hand eingeben, brauchst du noch einen Auszug aus 'nem FCOM? Läuft dann immer nach dem Schema:

RTE...........2/2
[Waypoint] - [Airway]
GEBNO - Z76
NIKUT - N624
AMUGI - UZ920
TIKNI - UN746
ROBEL - T200
RUDAK
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 15:37   #9
EFP065
Master
 
Registriert seit: 04.07.2002
Alter: 55
Beiträge: 509


Standard

Wenn man den Kollegen von Ariane das beweisen muss, tut es mir wirklich leid. Ganz schwache Leistung. Kann das die Ariane wirklich nicht? Geht die Eingabe von Airways überhaupt nicht?

Schon mal hier www.smartcockpit.com geschaut. Unter "My Aircraft" findest Du ne Menge interessante Dokumente und vielleicht auch was zum FMC.
____________________________________
Carsten

Keep the blue side up
EFP065 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 15:51   #10
Mike Juliet
Master
 
Benutzerbild von Mike Juliet
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 547


Standard

In der Realität ist es so, wie Mark es geschrieben hat - (abgesehen von gespeicherten Company-Routes - immer ein Paar aus Waypoint und Airway.

Wenn man im Scratchpad die ganze Route auf einmal eingeben könnte (wußte gar nicht, daß das bei PMDG geht (Geheimtip ), könnte man sich ja auch die getrennte Eingabe von Waypoint und Airway sparen und auch die Paare immer auf einmal eingeben.

Ich kenne diese sehr komfortable Eingabemöglichkeit bisher nur vom vasFMC - da geht das. Aber der ist alles andere als realistisch.

Man müßte mal hören, was die Realos wie Mats Brot dazu meinen.
____________________________________
Allways three green
Gruss Miko
Mike Juliet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag