WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2007, 21:46   #1
DonGaucho
Newbie

Standard Bitte Eure Meinung zu dieser Systemkonfiguration

Hallo an Euch alle,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zusammen bauen lassen und hätte gerne Euer Feedback zu meiner Konfiguration. Bitte schreibt mir kurz, was Ihr davon haltet.

Ich mach kein OCen und nur ganz selten Spiele, dafür manchmal Videobearbeitung. Das System sollte vor allem leise sein (nicht unbedingt silent) sowie kühl und stabil laufen - ein richtiger Allround-PC also. Firewire und eSATA-Anschlüsse müssen auch sein, Raid und WiFi sind mir nicht wichtig. Max. 1.000,- Euro, billiger macht auch nichts ;-)

Hier mein Vorschlag:

CPU: Intel Core 2 Duo E6550 Sockel-775 tray, 2x 2.33GHz, 333 MHz [€ 157,99]

CPU-Fan: Arctic Cooling Freezer 7 Pro [€ 20,68]
Oder unbedingt eine Lösung mit passiver Heatpipe (und Lüfter on top)?

Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS4 [€ 144,05]
Da das ASUS P5K angeblich eine schlechte Chipsatzkühlung und einen ungünstig platzierten IDE-Stecker hat der Schwenk zu Gigabyte.
Von den Features her würde mir auch das GA-P35-DS3P [€ 129,-] reichen. Was haltet Ihr von der zusätzlichen Heatpipe beim DS4? Ist die das Geld wert und hält das System kühler und somit auch leiser? Oder werde ich da keinen Unterschied zum DS3P merken?

RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U (TWIN2X2048-6400C4), CL4-4-4-12[€ 105,61]
Oder nur CL5?

GPU: ASUS EN8600GT SILENT/2DHT, GF8600 GT, 256MB GDDR3, PCIe [€ 119,90]
Passiv gekühlt; reicht so eine Karte für Videobearbeitung? Soll den Prozessor entlasten und viel der Rechenarbeit selbst übernehmen.

HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) [€ 93,22]

DVD-Brenner: Samsung SH-S183L SATA bulk [€ 27,58]
Gibt es Gründe, die gegen SATA und für IDE sprechen würden? Ev. Probleme beim Booten von SATA, etc.?

Gehäuse: Antec P182B [€ 134,00]
Wäre das ein wirklich leises System mit obiger Konfiguration und den beim P182B mitgelieferten TriCool-Lüftern? Oder müsste man da schon in eine ausgeklügeltere Lüftung investieren, um beim Lärmpegel einen Unterschied zu einem billigeren Gehäuse (z.B. Coolermaster Centurion) zu merken? Ist ja für ein Gehäuse doch recht teuer.

Netzteil: Seasonic S12II 500W ATX 2.0 retail (S12II-500HT) [€ 109,90]
Sind die Kabel lang genug für das Antec-Gehäuse, wo das NT ja ganz unten steckt. Passt es auch von der Größe/Länge (zw. NT und unterem HDD-Käfig ist ja noch ein Lüfter)?

Ich bin hier bei knapp unter €1.000,-. Was meint Ihr dazu? Was würdet Ihr ändern? Bitte um Eure Meinungen!

Schon mal danke im Voraus!

LG
Don Gaucho
DonGaucho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 22:38   #2
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Ich persönlich würde als Mainboard das Gigabyte GA-P35C-DS3 oder GA-P35C-DS3R bevorzugen. Da sind nämlich 3 PCI-Slots nutzbar.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 23:32   #3
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Ich verwende das GA-P35-DS4 und muß sagen es läuft absolut stabil. Eine Einschränkung sollte aber nicht unerwähnt bleiben: Durch die vielen HeadPipes ist es schwierig, einen passenden Kühler zu finden. Der Boxed von meinem 6850er tut seine Arbeit aber ausgezeichnet - im Leerlauf 29° und unter Vollgas 51°

Sayonara

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 09:41   #4
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von garfield36
Ich persönlich würde als Mainboard das Gigabyte GA-P35C-DS3 oder GA-P35C-DS3R bevorzugen. Da sind nämlich 3 PCI-Slots nutzbar.
Was natürlich bei den ganzen onboard komponeten die es so gibt äusserst wichtig ist. BTW Ist der Kühler leise genug oder sollen wir ihn nicht noch etwas dämmen
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 10:04   #5
DonGaucho
Newbie

Standard

Hallo, erstmals danke für Eure Antworten.

Zu den Mobo-Vorschlägen: Das GA-P35C-DS3R hat zwar 3 x PCI, leider aber kein Firewire. (Das GA-P35C-DS3 konnte ich nirgends finden, heißt das wirklich so?) Das Mobo muss auch nicht unbedingt von Gigabyte sein. Ursprünglich habe ich ja eher zu ASUS tendiert. Weiß leider nicht, wer im Moment tatsächlich gut ist bei den Mobos.

Vielleicht noch eine generelle Frage zu PCI/PCI-E an Euch: Wenn ich mir jetzt Erweiterungskarten kaufe, werden die nicht ohnehin PCI-E sein? Oder ist da die Verfügbarkeit von z.B. TV-Karten oder Soundkarten noch schlecht?
Alt 30.07.2007, 10:32   #6
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von DonGaucho
Hallo, erstmals danke für Eure Antworten.

Zu den Mobo-Vorschlägen: Das GA-P35C-DS3R hat zwar 3 x PCI, leider aber kein Firewire. (Das GA-P35C-DS3 konnte ich nirgends finden, heißt das wirklich so?) Das Mobo muss auch nicht unbedingt von Gigabyte sein. Ursprünglich habe ich ja eher zu ASUS tendiert. Weiß leider nicht, wer im Moment tatsächlich gut ist bei den Mobos.

Vielleicht noch eine generelle Frage zu PCI/PCI-E an Euch: Wenn ich mir jetzt Erweiterungskarten kaufe, werden die nicht ohnehin PCI-E sein? Oder ist da die Verfügbarkeit von z.B. TV-Karten oder Soundkarten noch schlecht?
Ne Soundkarte brauchst net extra und der Rest ist per USB (TV-Karte) oder sowieso als PCI-E verfügbar, also vergiß das PCI Zeugs, wennst net alte Sachen am laufen halten mußt.
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 11:04   #7
DonGaucho
Newbie

Standard

PCI-Karten, die ich ins neue System übernehmen möchte, gibt es keine.

Würdet Ihr das GA-P35-DS4 oder das DS3P nehmen? Bringt das DS4 ein mehr an Kühlung (vor allem mit dem Arctic Freezer) oder doch lieber das DS3P mit mehr Platz für Kühler? Preislich ist ja nur eine Differenz von ca. € 15,-. Oder ein ganz anderes Board mit Firewire und eSATA?

Wie stark würdet Ihr das Netzteil nehmen: 500W oder nur 430W? Das Seasonic 430W hat nur 4 SATA-Stromstecker. Gibt es da Adapterstecker oder andere Möglichkeiten, um trotzdem mehr SATA-Geräte anzustecken?

Danke schon mal für die geduldige Beantwortung meiner Fragen.
Antwort