![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
Lüfter geht aus - Netzteil defekt?
Mal wieder hab ich ein Problem mit meiner Hardware...
Seit neuestem spinnt mein Chassis-Lüfter. An der Steckordnung hab ich nichts verändert und bisher lief er auch. Nur manchmal bekommt er einfach keinen Strom mehr (gehts langsam aus, wie man an der LED erkennen kann, die am Lüfter drannhängt). Und dann kommt auch nichts mehr. Wenn ich den Lüfter an eine andere Stromversorgung hänge und nicht auf die "Fan Case only", dann hat er wieder volle Power und läuft. Aber ich nehme an, dass vom Mainboard her (Asus P5N-E SLI) die Lüfter auch auf den dafür vorgesehenen Stromversorgungen hängen sollten...? Kann es sein, dass das Netzteil defekt ist? Ist ein Chieftec 620W CFT-620-A125. Der PC läuft aber auch, wenn der Lüfter nicht mehr läuft ohne Probleme - daher tippe ich auf irgendetwas mit Lüftersteuerung oä. Testweise hab ich im Bios auch schon probiert, die Q-Fan-Option ein bzw. auszuschalten - ohne Änderung. Daran sollte es also nicht liegen. Da die Fan-Stromversorgung direkt vom Netzteil kommt, kann eigentlich nur dieses ein Problem haben... Aber alles andere funktioniert auch, daher weiß ich nicht wirklich was anzufangen... Ein zweites Netzteil zum testen hab ich leider nicht. Was noch interessant wäre (für den, der bis hierher gelesen hat ![]() ![]() Kann mir wer helfen? ![]() |
![]() |
![]() |