WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2007, 10:09   #1
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard Mobiles Internet - Empfehlungen

Vorab, damit ihr meinen aktuellen Wissenstand dazu kennt: zum letzten Mal war ich über das im Handy integrierte Modem und einem Speed von 9600 im Internet. Also Jahre her ...

Jetzt suche ich nach einer Lösung wie ich Mobil ins Internet komme (damit meine ich kein WLAN .

Laptop ist vorhanden, ich bräuchte jetzt Empfehlungen bzgl. Hardware, Anbieter, Netzabdeckung, Kosten, wie zufrieden ihr damit seid, ...

Alles zum Thema ist willkommen!
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 10:43   #2
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Es gibt derzeit 3 Anbieter, die in Österreich zu vernünftigen Preisen mobiles Internet, sprich UMTS anbieten.

ONE (HUI) bietet z. B. um EUR 20 1GB Downloadvolumen bei relativ guter Netzabdeckung an. Das gleiche gilt für A1 (dort hast für EUR 25 1,5 GB Downloadvolumen). Bei 3 gibts um 20 EUR auch 1,5 GB.

3 würde ich nicht empfehlen, da die das Netz von A1 verwenden und es hier zu Engpässen kommt. Ich persönlich verwende A1 seit 2 Jahren (beruflich) und seit kurzem (auch privat) und bin sowohl von Qualität und Netzabdeckung sehr zufrieden. HUI von ONE sollte aber, liest man die Beiträge hier im Forum auch ganz gut sein.

Du kannst Dir bei allen Providern ein kostenloses 3 Tages Testpackage nehmen, wo Du selbst das ganze probieren kannst.

Lg Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 12:04   #3
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Danke, das mit dem Testpackage werde ich mal nutzen.

Für den Laptop brauche ich doch eine Karte - gibt es da wichtige Unterschiede zu beachten wie Qualität, Leistung, Installation o.ä.?
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 14:50   #4
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Oli
ONE (HUI) bietet z. B. um EUR 20 1GB Downloadvolumen bei relativ guter Netzabdeckung an. Das gleiche gilt für A1 (dort hast für EUR 25 1,5 GB Downloadvolumen). Bei 3 gibts um 20 EUR auch 1,5 GB.
Bei ONE wird man nach Erreichen des Limit nur auf 56K heruntergesetzt. Bei A1 und 3 muss man für zusätzlichen Traffic bezahlen.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 15:00   #5
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Oli
Es gibt derzeit 3 Anbieter, die in Österreich zu vernünftigen Preisen mobiles Internet, sprich UMTS anbieten.

Das sind aber sich immer noch vier

http://www.t-mobile.at/privat/tarifa...net/index.html

Ich glaub' die Netzabdeckung ist wohl das wichtigste und da gibt es große Unterschiede. Finde mal raus wo du dich am häufigsten aufhalten wirst und dort sollte dann eine gute Versorgung sein.

Netzabdeckung T-Mobile

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 21:39   #6
kutz
Veteran

Benutzerbild von kutz

Standard

http://www.news.at/trend/index.html?...0/173656.shtml

e!trend-Test: Abgeblitzt 06-07
kutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 16:12   #7
sabsi
Jr. Member

Standard

das is immer wieder eine harte entscheidung.....einen internet anbieter zu wählen....egal ob mobil oder nicht...

naja, ich hab mir auch einiges sehr gründlich angeschaut vorher, bekannte und freunde befragt, und mir auch teilweis die router für einen tag ausgeborgt um zu testen wie es bei mir zuhause geht, bevor ich mich dann für hui von one entschieden hab.
ich hab mir allerdings gleich auch noch einen apple computer dazu geholt war in diesem mcshark-angebot drin und ich hab zugeschlagen....ich steh auf apple-computer...einfach schön zum anschaun....

so ich schweife ab....
also no mal zu hui zurück zu kommen - im mom. gibts ein angebot mit 3GB für 20€....wohne in wien und habe kein empfangsproblem bis jetzt gehabt...die installation ist auch easy ja und sonst gibts nicht wirklich viel zu sagen...

also, viel glück beim auswahl verfahren - behalt die nerven
sabsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 17:31   #8
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ERRA
Danke, das mit dem Testpackage werde ich mal nutzen.

Für den Laptop brauche ich doch eine Karte - gibt es da wichtige Unterschiede zu beachten wie Qualität, Leistung, Installation o.ä.?
Ich würde auf jedenfall den USB-Stick nutzen, den kannst sowohl am Laptop als auch am PC verwenden. Ein weiterer Vorteil des Sticks ist, dass Du mittels USB-Verlängerung oft schlechten Empfang vermeiden kannst (Stick zum Fenster hängen, etc.). Ausserdem ist der Stick auch als Datenstick verwendbar.

Lg Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 19:03   #9
Mura
Veteran

Standard

Zitat:

3 würde ich nicht empfehlen, da die das Netz von A1 verwenden und es hier zu Engpässen kommt. Ich persönlich verwende A1 seit 2 Jahren (beruflich) und seit kurzem (auch privat) und bin sowohl von Qualität und Netzabdeckung sehr zufrieden. HUI von ONE sollte aber, liest man die Beiträge hier im Forum auch ganz gut sein.
3 hat ihn Wien schon immer ihr eigenes Netz.

Und überall anders bauen die grad ihr Netz aus.Also wirklich massiv. Fast so wie bei GSM in den 90ern..
Die Strategie geht also vom A1 Netz weg.

Werden also bald wirklich nur noch in den kleinsten Bergdörfern über A1 fahren..
Nachteil: Sogut wie alle Sender von 3 sind nur mit EINER 2 Mbit Leitung angebunden. Wenn die schon neu Ausbauen könnten sie wenigstens gleich mehr Bandbreite hinbringen und nicht gleichwenig wie alle anderen auch...
Mura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 09:52   #10
spectrum
Jr. Member

Standard

also ich würde auch am ehesten one hui empfehlen. gibts dauernd irgendwelche vergünstigungen und zuckerln, zum beispiel wlan router gratis dazu oder sowas. habe mir auch schon überlegt die hui/mcshark kooperation zu nutzen und einen neuen laptop zu kaufen, andererseits hab ich noch mein ibook das tadellos funktioniert. na ja, hoffe halt dass es solche aktionen wieder geben wird. wär nicht schlecht...