WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2007, 12:40   #1
Chrissy
Elite

Standard SimWings Malaga - Speicherleck?

Hallo!

Wollte heute von Malaga (Simwings 2003 plus AES) aus starten, leider dauerte es keine 15 Minuten und der FS verabschiedete sich mit fe.dll, zuerst Fehler "Auf diesem PC steht kein Arbeistspeicher mehr zur Verfügung usw."
Beim Blick in den Taskmanager sah ich, dass die Auslagerungsdatei auf über 2 GB angewachsen war und vom RAM nur mehr ca. 300 MB (von 2 GB) übrig waren.

Kann jemand dazu etwas berichten - wäre super!

Danke, Christoph
Chrissy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 13:05   #2
GrandSurf
Elite

Standard

Mit welcher Maschine? Hast Du schon auf fehlerhafte Dateizugriffe mit Filemon gelogt?
Alt 11.07.2007, 14:29   #3
Chrissy
Elite

Standard

Hallo!

Passierte mit dem Ifdg- und dem ProjectAirbus. Habe ja ein AST-Homecockpit, verwende daher kein Panel.

Mit Filemon muss ich die Sache noch checken...

Danke, Christoph
Alt 11.07.2007, 15:24   #4
GrandSurf
Elite

Standard

Wird Dir da wohl auch nur weiter helfen können.
Alt 11.07.2007, 21:46   #5
Chrissy
Elite

Standard

Hallo nochmals!

Ich habe es jetzt mit Filemon probiert und der sucht wie verrückt nach Texturen imm AddOnScenery\Texture-Ordner, die Malaga-Szenerie - Texturen sind aber im texture-Ordner der Szenerie selbst - ich blicke leider nicht durch, was ihm da fehlt.

Die Auslagerungsdatei steigt ins Unermessliche und dieses Mal ist er dann mit g3d.dll abgeschmiert...

Vielleicht kann jemand die Dateien und Ordnerstruktur der Malaga-Szenerie mit meinen vergleichen - wäre super!

Danke, Christoph
Alt 11.07.2007, 22:10   #6
JOBIA
Inventar

Standard

Laut Deinem LOG File eindeutig ein Landclass Speicherleck.

Dumm gelaufen. Hier muss vermutlich ein Addon Lieferant unwissend gewesen sein oder er hat das Addon noch für den FS2002 erstellt. Da gab es das Problem noch nicht.

Könnte auch sein, dass Du selbst das Problem verursacht hast.

Fakt ist, bei dem Pfad handelt es sich um einen default Pfad der bei Neuinstallation leer ist.

Diese leere Default Scenery selbst ist aber schon aktiviert im FS.

Jedes BGL File was in diesen Pfad X:\FS2004\Addon Scenery\Scenery von wem auch immer eingespielt wird ist also sofort ohne weitere Aktivierung aktiv.

Aber sie hat schon per Default einen leeren parallelen Textureordner.

Spielt also jemand zufälliger ein Landclassfile in diesen Pfad ein, aktiviert es das File nicht nur, sondern er erzeugt auch automatisch ein Speicherleck.

Wenn sich bisher wenig BGL Files in dem dortigen Scenery Ordner befinden, kann man das relativ einfach mit dem Microsoft SDK Tool TMF Viewer suchen um das störende LC File zu ermitteln.

Finden sich dort viele, dann wäre ein öffnen jedes File mit gängigen Terrain Tools zu zeitaufwendig.

Da würde ich dann die Headerfragmentsuche empfehlen die ich mir zu FS2002 Zeiten mal ausgedacht hatte.

Siehe meine FS2004 Doku auf www.jobia.de

Damit geht das dann innerhalb von Sekunden wenn man das Verfahren einmal begriffen hat.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 20:00   #7
Chrissy
Elite

Standard

Hallo Jobia!

Vielen Dank für deine umfangreiche Rückmeldung - wie immer ist es eine Freude, wenn man sieht, mit wie viel Engagement du dich für uns Scenery-Problem-Geplagte einsetzt!

In der Tat handelt es sich um LEMG 2003 von Simwin.., die Szenerie wurde für den FS2002 erstellt und durch einen kleinen Patch (der allerdings nur Texturen beinhaltet) für den FS9 modifiziert - mich würde interessieren, ob die nach wie vor angebotene Szenerie dieselben Dateien aufweist...

Verstehe ich das richtig - das LC-bgl ist nicht im Ordner G:\FS04\AddOnscenery\LEMG2003\Scenery zu suchen, sondern in G:\FS04\AddOnscenery\Scenery?

Im LEMG2003-Ordner wären nämlich nur ein paar bgls's, die ich leicht checken könnte - im anderen sind ja die ganzen AFCADs und einiges mehr.

Ich werde es morgen mit dem TMF Viewer checken und hoffe, fündig zu werden.

Danke nochmals!

Christoph
Alt 12.07.2007, 21:54   #8
Chrissy
Elite

Standard Speicherleck behoben!!

Dank eurer Hilfe und vor allem der Anleitung von Jobia ist es mir gelungen, den Übeltäter ausfindig zu machen: Es handelte sich um die LC-Datei "LCE95N14.bgl", die im Addonscenery\Scenery Ordner war, anstatt sie in ein eigenes Verzeichnis ohne Texture-Ordner zu legen.
Nun ist das Problem endlich behoben.

Danke nochmals!

Christoph
Antwort