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FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF) |
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#1 |
Master
![]() Registriert seit: 23.02.2006
Beiträge: 665
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![]() Liebe Gemeinde,
gibt es eigentlich einen Flieger für den MSFS, bei dem man sich wirklich darauf verlassen kann, dass er SPD/ALT restrictions für waypoints, die manuell eingegegeben werden oder über SIDs/STARs kommen, im VNAV ZUVERLÄSSIG einhält? Die Level-D schafft das manchmal gar nicht (auch nicht mit dem "neuen" Pegasus-FMC), teilweise bedingt und ignoriert schön brav Restrictions, gleiches gilt für die PMDG 744. Schafft das zB die vielgelobte Leonardo Maddog zuverlässig? Ist euch irgendein Flieger bekannt, bei dem das wirklich zuverlässig funktioniert? Die Simulation eines VNAV-Mode dürfte wohl nicht ganz trivial ein. |
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#2 |
Elite
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![]() Moin Chris,
soweit ich informiert bin, funzt VNAV selbst bei den realen Airlinern nicht als "set & forget"-Modus. D.h. auch hier muss ggf. nachgeholfen werden, damit das Flugzeug auf dem Pfad bleibt. Insofern simulieren die professionellen FS-Flugzeuge diese Logik schon ganz gut. Die Maddog 2006 schafft das in der aktuellen Version bei realisierbaren Constraints sehr gut. Aber auch hier muss man aufpassen und ggf. manuell nachsteuern (Speedbrakes usw.). Beste Grüße Jens
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Neuestes Tutorial: MADDOG 2006 Coming: Fokker 100 Tutorial www.simtutorials.com |
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#3 |
Master
![]() Registriert seit: 23.02.2006
Beiträge: 665
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![]() Hi Jens,
danke für die Antwort. Das Nachsteuern durch Speedbrakes ist ja völlig realistisch und legitim, und bei Constraints, die sink- bzw. steigtechnisch nicht realisierbar sind, muss VNAV ja aussteigen. Wenn allerdings, nur ein Beispiel, Speed Restrictions von zB 210kts in der SID einfach ignoriert werden und der Flieger auf 250kts schießt, dann gibt einem das schon zu grübeln. LG C |
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#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 438
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![]() Hi!
Das ist ein schwieriges Thema, es braucht einen guten Piloten und ein gutes VNAV. Aber so ohne ist es nicht dass man das einfach einstellt und der Flieger brave alles abklappert. 3 Dinge solltest du immer beachten: 1. Winde in einer Descent Forecast Page eingeben 2. sinvolle restrictions geben (250kt und dann 1 NM später 160kt wird nicht gehen) 3. das Profil während des Sinkfluges nicht mehr ändern ! bei der Fokker fliegt da PROF(VNAV) raus.... Wenn man das berücksichtigt wird es zBsp. die Fokker es künftig im g&g brav erledigen- mfg Flo
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Digital Aviation Fokker 70/100 http://www.digital-aviation.de MSFS Weather Radar Solutions http://www.addongauges.com |
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#5 |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420
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![]() Ich habe inzwischen von einigen RL-Piloten gehört, dass sie VNAV unterhalb von ca. 10.000ft gar nicht nutzen, weil es einfach zu umständlich ist ggf. in der CDU groß was zu ändern. Es gibt zwar die Speed Intervention, aber dann kann es sein dass du aus dem VNAV-Path in den VNAV-Speed Mode fällst (= "besser" FLCH). Einfacher ist es wirklich mit FLCH oder V/S + SPD Mode zu verfahren.
Außerdem setzt VNAV auch einen sauberen LNAV-Path voraus, wenn du also Vectoren bekommst kannst du VNAV vergessen ![]()
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Servus! By the way, God doesn't bless individual nations. |
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