![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 24.04.2004
|
![]() Hallo allerseits!
Ich habe ein großes Problem mit meinem PC. Kurz zur Vorgeschichte: Vor einigen Wochen ging meine Grafikkarte ein, habe mir eine neue besorgt (Sapphire Radeon X1650 Pro 256 MB). Der Einbau war ziemlich kraftaufwendig, die Karte wollte lange Zeit nicht in den (eigentlich passenden) AGP Slot. Ich kontrollierte ob sie irgendwo klemmt, oder anstößt, dies war aber nicht der Fall. Plötzlich sprang sie dann doch ein, aber ich habe dabei scheinbar das Mainboard beschädigt (habe es allerdings nicht berührt! nur die Graka berührte den Slot, mehr nicht). Der PC lässt sich zwar einschalten, aber weder PS/2, noch USB-Anschlüsse noch NEtzwerkkarte werden angesprochen. RAM werden am Anfang erkannt.. aber der PC hängt ewig beim Starten fest, und ich kann nichts dagegen tun, da er sich durch nichts ansprechen lässt. Gibt es eine Lösung für dieses Problem, oder muss ich wohl zu einem neuen Mainboard greifen (Es ist ein altes MSI K8T Neo)? Wäre für Tipps und RAtschläge sehr dankbar!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Da dürfte die Grafikkarte doch mechanisch nicht hineingepasst haben. Deine "Überredungskunst" wird da wohl den Sockel beschädigt haben.
Wenn du hast, könntest es noch mit einer PCI Grafikkarte probeweise versuchen. Natürlich gibt es im Windows aber dann auch ein Treiberproblem. Was du bei deinem Fehler berücksichtigen solltest.
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() nein habe leider keine PCI grafikkarte, und auch keinen pci-e slot
![]() besteht die möglichkeit dass der pc mit einer anderen agp grafikkarte funktioniert?? danke schonmal für die hilfe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Nimm die widerspenstige Gafikkarte heraus und schau mit einer Taschenlampe ob im AGP Sockel etwas gebrochen oder die Kontakte verbogen sind.
Wenn da nichts auffälliges ist, kannst es mit einer anderen AGP Karte probieren. Schau dir aber den Sockel von der Karte vorher genau an ob der Schlitz bei den Kontakten auch dort ist wo die Unterbrechung im Sockel ist. Es gibt verschiedene AGP Grafikkarten.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Ja, und man sollte den Bügel vor dem einbau zurückklappen...
und auf andere Bauteile achten...
![]() |
#6 |
gesperrt
|
![]() hi,
welches MaBo hast du? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() War diese Woche arbeitstechnisch sehr beschäftigt, deswegen konnte ich mich erst am WE wieder mit dem Problem beschäftigen.
Mein Motherboard ist das Neo K8T. Ich habe gestern wieder eine ältere Grafikkarte eingebaut -> alles hat wieder tadellos funktioniert. Danach wollte ich es nochmal mit der Radeon probieren, war sorgfältiger beim Einbau, Ergebnis dasselbe wie beim ersten Mal ![]() Jetzt ist wieder die alte Karte drin. Könnte es sein dass die neue Grafikkarte defekt ist und ich kann sie umtauschen kann? oder verträgt sie sich einfach nicht mit dem Mainboard... danke für eure hilfe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
"neuere" laufen mit AGP4x/8x und brauchen höchsten 1,5 Volt... Wenn du schon viel Kraft brauchtest, um diese Karte reinzudrücken... dann vermute ich, das du vorher eine AGP1x/2x hattest und nun eine agp8x Wie heisst die Karte, die vorher drin war ? EDIT: Ich seh grad, ist es eine TNT2 ?? das ist eine AGP1x/2x Karte... vielleicht sage ich schon mal "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!" Die ATI ist hinüber !! Mit Glück kannst die tauschen, indem du behauptest, die war schon kaputt... das wäre aber strenggenommen ein Betrugsversuch...
![]() |
![]() |
#9 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Ich hab was zu dem Thema gefunden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/21580
![]() |
#10 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() vielleicht hast einfach nicht genug saft, hat die karte einen stecker für eine zusätzliche stromversorgung drauf und hast ihn angesteckt?
Hast vielleicht einen anderen pc um die karte zu testen? Manche boards hatten früher auch ein problem damit genug saft über den agp zu liefern so dass neuere karten nicht funktioniert haben.
![]() |