WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2007, 12:34   #1
D-SK666
Master
 
Registriert seit: 31.12.2003
Alter: 46
Beiträge: 697


Standard Torque und P-Effekt

Ich würde gerne mal von realflugerfahrenen Piloten wissen, wie sich Torque- und P-Effekt im Flug wirklich auswirken.

Ich habe z. B. die RealAir Spitfire, die einen sehr starken, rechtsdrehenden Motor hat, bei dem man ziemlich gegenhalten muss beim Startlauf. In der Anleitung steht auch, dass man z. B. beim abrupten Vollgasgeben in der Luft einen merklichen Torque-Effekt bemerken sollte.

Ich kann diese Effekte allerdings praktisch nur beim Rollen auf dem Boden feststellen. In der Luft habe ich mehrfach einen Überflug über die Rollbahn mit niedriger Geschwindigkeit und im Leerlauf gemacht, um dann schnell Vollgas zu geben. Eigentlich sollte die Maschine dann doch auch stark um die Längsachse drehen und nach rechts ziehen. Tatsächlich sind die Auswirkungen minimal und kaum zu spüren, die Maschine folgt der Rollbahn weiter.

Bei anderen Addons ist es natürlich genau so (Realismusregler selbstverständlich alle rechts), ist das nun realistisch oder eine Limitierung des FS? Kann der FS diese Motoreffekte vielleicht nur auf dem Boden simulieren?

Es gibt da ja auch noch den alten FS-Bug, der alle Flugzeuge initial gegenseitigen P-Effekt haben lässt, bevor sie in die "richtige" Richtung ziehen. Ist mit der RealAir Spitfire auch sehr schön zu spüren.
____________________________________
Happy Landings!

Sebastian

D-SK666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 09:39   #2
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 82
Beiträge: 1.904


Standard

Zur Spitfire kann ich naturgemäss nicht sagen, wie sie real reagiert...

Theoretisch sollte bei *dem* starken Triebwerk bei plötzlichem Gasgeben Torque deutlich merkbar sein. Der Effekt ist aber bei gängigen GA-Fliegern (z.B. Cessnas usw mit 180 PS) nur wenig ausgeprägt.

Der P-Effekt tritt bei allen Einmot-Props nur bei deutlich positiven Winkeln der Schubachse gegenüber der Prop-Anströmung auf (also - grob gesagt - bei grösseren Anstellwinkeln im Steigflug).

Eine dritte Wirkung hat der Kreiseleffekt: Er tritt auf, wenn die Längsachse nach unten wandert, dann geht die Nase nach links (und umgekehrt). Aber auch dieser Effekt ist nur bei wirklich grossen und schnell drehenden Massen relevant.

Bei allen kleinen Maschinen ist der "Slipstream" die wesentliche Komponente, also die Drehkomponente des Propellerwindes, die an Heck und Seitenruder wirkt. Die tritt sogar beim UL ganz deutlich auf, beim Startlauf, aber auch besonders, wenn zum Durchstarten (noch nicht aufgesetzt) zügig Gas gegeben wird - dann zieht's heftig nach links (bei im Uhrzeigersinn drehendem Prop, vom Cockpit aus gesehen). Man muss darauf vorbereitet sein, sonst geht's schnell in die Rabatten...

Im FS liegt's sehr (ausschliesslich) an der Programmierung der Flugdynamik, ob die Effekte eine Rolle spielen. Da gibt's solche und solche...

Auch im richtigen Leben setzt man konstruktive Massnahmen ein, um die Effekte ein wenig zu reduzieren, z.B. kann man das Triebwerk "schief" (canted) einbauen, sodass es etwas in Gegenrichtung zieht, oder passende "Bügelkanten" (kleine, feste Trimmflächen) usw. Vollständig (über den gesamten Geschwindigkeitsbereich) bekommt man die Effekte nicht weg. Aber man hat ja Ruder (und Trimmungen), um dagegen zu halten. Man muss nur darauf vorbereitet sein.

Viele Grüsse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 10:22   #3
D-SK666
Master
 
Registriert seit: 31.12.2003
Alter: 46
Beiträge: 697


Standard

Danke für deine ausführlichen Erfahrungsberichte.

Bei RealAir darf man dann sicher glauben, dass die Effekte realistisch simuliert sind, wenn sie - wie du sagst - einzig von korrekten Einträge in den Aircraft-Files abhängen, der FS sie also prinzipiell "kann".
____________________________________
Happy Landings!

Sebastian

D-SK666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag