WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2007, 11:36   #1
Mike Juliet
Master

Benutzerbild von Mike Juliet

Standard Dual Boot: Win XP u. Vista auf versch. Platten

Hallo,

ist zwar schon einige Male angerissen worden das Thema, brauche aber zu meiner speziellen Konfiguration noch mal ein paar Ratschläge:

Ich habe zur zeit 2 SATA-Platten:

C: = Win XP Home mit FS9 etc.
D: = 2. Platte Datenfestplatte / aber auch einige Programme, auf die ich zugreife

Jetzt habe ich noch eine mit der für C:\ verwendeten baugleiche SATA-Festplatte.

Auf die möchte ich Vista Business installieren. Dann möchte ich standardmäßig XP booten, nur bei Bedarf und weil ich ein paar Sachen ausprobieren möchte, auch mal Vista von der anderen Festplatte booten.

Mit einem softwareseitigen Bootmanager möchte ich nicht arbeiten, weil ich meine FS9-XP auf keinen Fall gefährden oder in der Performance beinträchtigen möchte.

Einbau eines Wechsellaufwerkes ist bei meiner Kiste leider nicht möglich.

So würde ich vorgehen:

- Derzeitige C:\Platte abstöpseln
- Neue SATA-Platte am selben SATA-Stecker anstöpseln
- Vista Installieren
- Alte XP-Platte wieder anstöpseln

(nun wirds schwierig...)

- Neue Vista-Platte an einen freien Stecker über der D-Platte stöpseln - damit die D-Platte auch weiterhin "D:\" und nicht plötzlich "E:\" heißt?!

Was passiert beim Booten?

- Normalerweise wird wie gewohnt XP gebootet (weil im Bios dieser Anschluß an erster Stelle steht?!)

- Wenn ich jetzt Vista Booten möchte - öffne ich beim Booten das Bios und trage die dritte Platte (mit Vista) als 1. Platte in der Boot-Reihenfolge ein

- Aber: Bleibt dann meine D:\-Platte weiterhin die D:\Platte? (Habe da nämlich schon ein paar Referenzen, die absolut auf D:\ als Pfad verweisen)

Gibt es eine einfachere / intelligentere Möglichkeit, in den genuß beider betriebssysteme zu kommen?

Danke schon mal.
Alt 04.07.2007, 12:10   #2
copper
Veteran

Standard

Du trennst den Stecker von XP.
Steckst den oder einen anderen an die neue Platte, jedoch vielleicht gleich an einen anderen Anschluss. Dort installierst Du Vista drauf.
Dann steckst Du XP wieder an und im Bios wählst Du Dir dann die Platte aus, von der Du booten möchtest.

Grüße
Reik
copper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 12:36   #3
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin Reik,

im Bios die Bootplatte auswählen ? Geht das ? Ich kann nur generell auswählen: Booten von HDD, nicht aber von verschiedenen HDDs.
Ich verwende zwar einen Bootmanager, aber das Thema interessiert mich trotzdem.
Hab auch zwei OS auf zwei HDDs.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 13:10   #4
copper
Veteran

Standard

Einerseits hatte ich das hier irgendwo gelesen und andererseits besteht bei mir die Möglichkeit eine entsprechende Platte auszuwählen.
Je nach Bios gibt es da sicherlich unterschiede.

MfG
Reik
copper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 14:03   #5
Mike Juliet
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von copper
Einerseits hatte ich das hier irgendwo gelesen und andererseits besteht bei mir die Möglichkeit eine entsprechende Platte auszuwählen.
Je nach Bios gibt es da sicherlich unterschiede.

MfG
Reik
Stimmt - bei mir gibt es einen Punkt "Hard Disk Boot Priority" - danke für die Tips, Reik.

Bin nur gespannt, wie die beiden Betriebssysteme den Laufwerksbuchstaben der "dritten Platte" (der derzeitigen Platte D:\) behandeln.

Schaun mer mal.
Alt 04.07.2007, 21:20   #6
martens
Bundeseigentum

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mike Juliet
Stimmt - bei mir gibt es einen Punkt "Hard Disk Boot Priority" - danke für die Tips, Reik.

Bin nur gespannt, wie die beiden Betriebssysteme den Laufwerksbuchstaben der "dritten Platte" (der derzeitigen Platte D:\) behandeln.

Schaun mer mal.
Hallo
Glaube, das war nicht gemeint. Im ersten Screen des Bios (wo du auch ins Setup einsteigen kannst), steht dann meist unten
"Del" to enter Setup (manchmal auch "F2") und daneben "F8" oder "F11" to enter Bootmanager.
Danach kommt ein Menü, wo du direkt das Laufwerk auswählen kannst, von dem gebootet wird.

Ich habe XP 64 auf Platte 1 und Vista Ultimate auf Platte 2.
Installiert habe ich, indem ich die jeweils andere Platte abgeklemmt habe.
Das BS ist dabei immer C: und das jeweils andere D:, weil es die einzige andere Primärpartition ist. Ansonsten habe ich nur logische Laufwerke definiert.
Beim Starten drück ich "F8" und kann dann die Platte auswählen, von der gebootet wird.
Alt 06.07.2007, 08:33   #7
Mike Juliet
Master

Standard

Habe alles so gemacht und läuft optimal - unter Boot "Hard Disk Priority" wähle ich die jeweilige Platte aus und dann habe ich entweder XP oder Vista, bis ich das wieder ändere.

Meine Platte D bleibt immer die Platte D, die jeweils übrige mit dem alternativen Betriebssystem mappt er dann als G (weil E + F DVD/CDROM-Laufwerke sind).

Optimal.

Vista finde ich übrigens richtig gut - was die Bedienung und das Layout angeht. Nerven tut das ewige "Wollen Sie wirklich ...Sind Sie sich wirklich sicher" - die Philosophie lautet: Sowie man seinen Computer benutzt, lauern überall Gefahren - besser, man stellt ihn gar nicht erst an

Naja, aber das kennt mann ja schon - wird sich im Laufe der Benutzung schon alles ausstellen lassen.
Antwort