WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2007, 19:35   #1
Kai-Uwe Weiß
Hero

Standard Dualmonitorbetrieb?

hallo,

angeregt durch die Beiträge über Matrox Triplehead2go wollte ich mal fragen, was ich mit zwei Monitoren an meiner Graka darstellen kann. Von der Matrox gibt es ja dieses schöne Panoramabild, über drei Monitore verteilt. Geht das auch mit zweien ohne die Matrox, also z.B. ein Schirm das Hauptfenster und der zweite vorne links? Oder bei der LDS763 einer Pilot und der andere FO? Oder kann man nur im Hauptfenster fliegen und der andere Monitor dient für z.B. Pedestal oder externe Programme wie Flightsimcommander? Und wenn man das Bild panoramamäßig über die zwei Schirme bekommt, wie muß ich das einstellen im Treibermenü?

danke Kai
Kai-Uwe Weiß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 20:21   #2
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard DUALVIEW

Du kannst bei NVidia den Modus Dualview einstellen. dann wird der Desktop auf zwei Monitoren dargestellt mit der Entsprechenden Auflösung.

Z.B: Zwei 22" TFT mit 1680 mal 1050 im Dualview-Modus mit 3360 mal 1050....

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 23:18   #3
Rolf
Inventar

Standard

Hallo Kai1
Angefangen habe ich auch mal mit 2 Monitoren: Auf dem einen SICHT, auf dem anderen das Panel. Wenn Du die Monitore nebeneinander stehen hast nicht gerade ergonomisch aber immerhin hast Du freie Sicht z.B. beim Anflug. Monitore untereinander wäre schon besser und logischer. Ob Dir die gestreckte Version gefällt muß Du probieren, mein Fall wäre es nicht.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 05:51   #4
Kai-Uwe Weiß
Hero

Standard

ja danke euch! Sieht das dann so aus, nur halt mit zwei Monitoren? Und wie ist dann die Performance? Was kann der digitale Triplehead, was der analoge nicht kann?

danke Kai
Alt 08.08.2007, 09:17   #5
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin Frühaufsteher

So langsam könnten wir mal einen Sticky machen mit den Multimonitor-FAQ

Zitat:
Sieht das dann so aus, nur halt mit zwei Monitoren?
Im Prinzip ja, nur musst du folgendes bedenken: Bei zwei Monitoren hast du den Balken genau in der Mitte, außerdem wird das 2D-Cockpit eklig gestreckt. Wenn du also mit 2D-Cockpit fliegst, musst du entweder deine Panels zurechtbasteln oder noch einen weiteren Monitor für das Panel aufstellen (oder mehrere, aber dann musst du auch basteln ). Im 3D-Cockpit sieht das wesentlich besser aus, da du die Sitzposition einstellen kannst und dich mit der Maus (oder Track IR) frei umschauen kannst.

Zitat:
Und wie ist dann die Performance?
Ist doch klar: doppeltes Bild, halbe Performance Naja, hanz so arg ist es nicht, aber gleiche fps wie mit einem Monitor kannst du natürlich ohne CPU-Aufrüstung nicht erwarten. Wenn du also mit einem Monitor schon an der Grenze bist, wird es dich mit zweien vermutlich nicht mehr zufriedenstellen.

Zitat:
Was kann der digitale Triplehead, was der analoge nicht kann?
Schneller rechnen? Keine Ahnung, ich hab nur den analogen, aber wie man hört soll es beim FS kein großer Unterschied sein. Vielleicht macht sich das bei anderen Games, die grafiktechnisch vernünftig programmiert sind, mehr bemerkbar.

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 09:37   #6
Rolf
Inventar

Standard

Ich habe die digitale Version bestellt. Ich denke mal, daß sich gegenüber meiner jetzigen analogen rein optisch gesehen nichts ergeben wird. Meßbar dürften da sicher Vorteile sein denn es entfällt ja die Umrechnung. Bei der digitalen Version kann man die Verluste durch die Rahmen der Monitore wohl zu Lasten des Gesamtbildes ausgleichen (verschieben).Das werde ich sicher nicht in Anspruch nehmen.

Boris, Du hast Recht! Das Thema kommt immer wieder hoch.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 12:44   #7
Arry
Elite

Standard

Arry
Arry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 13:03   #8
fs2002-friend
Veteran

Standard

Frank
fs2002-friend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 16:09   #9
mack3457
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kai-Uwe Weiß
ja danke euch! Sieht das dann so aus, nur halt mit zwei Monitoren? Und wie ist dann die Performance?
Es gab mal die Probleme, daß ATi diesen Modus nicht unterstützte, aus zwei Bildschirmen einen zu machen. Aber ich habe keine ATi, und kann deshalb keine Auskunft geben. Wenn Du NVidia hast, sieht es so aus, wie bei der Matrox.

Performance: Teste mal den Unterschied zwischen 800x600 und 1600x1200 auf Deinem aktuellen System (== 4fache Pixelzahl), und Du bekommst eine gewisse Ahnung davon, wie sich die Performance bei 3560x1024 zu z.B. jetzt 1280x1024 Pixel verhalten könnte.

Thomas
mack3457 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 20:01   #10
Kai-Uwe Weiß
Hero

Standard

wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Panoramasicht nur im VC zu bekommen? Auch beim Triplehead oder setzt der mir auch im 2D-Cockpit so ein Bild aus sagen wir mal vorne links, Mitte und rechts zusammen? Ansonsten würde ja, wie von Boris schon erwähnt, das Bild stark gestreckt werden. Wie macht der Triplehead das im 2D-Modus?

mfg Kai
Antwort