![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
Hallo, will Nagios einsetzen und frage mich nun welches Frontend für Nagios wohl am besten ist.
Hab gehört das Oreon ziemlich gut sein soll, aber ja - so richtig ahnung hab ich noch nicht davon. Kann mir mal jemand sagen was ihr so einsetzt oder empfehlt. Danke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
gar kein Frontend, läuft eh so auch alles ....
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
warum war mir diese antwort nun klar ?
trotzdem will ich gerne auswertungen machen und graphen übersichtlich angezeigt bekommen von cpu, logged in user, smart status udn vielem mehr. reicht da- das von naios mitgeliefert ? um das grafisch aufzubereiten ? wo liegt der vorteil von den genannten frontends ? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
mir reichts
schaut bei den frontends halt ein bisserl anders ( schöner ? ) aus. Manche werden wohl auch ein paar zusätzliche Features anbieten. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
cacti hab ich jetzt am laufen.
und es gibt einige nachteile bei cacti die mir hoffentlich bei nagios erspart bleiben. speziell will ich auch noch weitere server monitoren und wenn ich mich hier nicht vertan habe kann nagios mehrere server monitoren indem man dort eigene clients installed die informationen melden. das kann cacti nicht - außer über snmp und das geht ned so recht wenn ma server über die welt verteilt hat. darum bin ich auf nagios gekommen und die auswertung von cpu time, cpu last, hdd space, hdd errors, temperatur muss ja auch nagios in graphen darstellen und auf wochen und monate speichern können ? |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
na dann - sehr gut - test ich mal das original ohne zusatz
![]() danke |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Master
![]() |
Ich verwende seit Jahren nagios und hab mir letzte woche oreon anschaut, war davon aber nicht überzeutgt.
Nagios kann sehr wohl grafische Auswertunen zur Verfügung stellen, dazu greift es auf RRD zurück. Die Lernkurve ist zwar hoch, aber RRD ist ein sehr feines Tool um Graphen zu zeichen. Als "Frontend" (spartanisch, funktioniert aber gut) zu den RRDs kan ddraw verwendet werden. Auch cacti sollte dazu in der Lage sein, aber das habe ich mir, entgegen meinm Vorsatz, bisher noch nicht angesehen. -- lg Henry
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|