![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.11.2006
|
![]() Hallo zusammen
Bisher bin ich immer mit der FSX Default Treibstoffmenge geflogen. Das heisst alle Tanks voll bis zum Rand. Da es mit vollen Tanks immer recht schwere Landungen gab und es völlig unrealistisch ist bei einer CRJ700 mit vollen Tanks von Mailand nach Zürich zu fliegen, habe ich die Treibstoffmenge anhand der NAV Liste für den Flugplan selbst berechnet. Vom FSX geschätzte Menge waren 749 Liter ich habe dann 1500 Liter getankt. Lieber etwas mehr Reserve ![]() Doch anscheinden hatte ich einige Sachen falsch gemacht. Treibstoff während des Fluges nicht regelmässig kontrolliert. Wohl zu schnell geflogen oder sonst was. Hatte keine warteschleifen oder sonst was fliegen müssen. Kurz vor Zürich (im Anflug) dann dies: ![]() ![]() ![]() Was danach geschah könnt Ihr euch ja denken :-( (versuchte auf der Wiese zu landen darum das Fahrwerk unten, hatte aber eine Sinkrate von über 1500ft/min dann hat es gekrackt) Frage: wie kann es sein dass ich 1500 Lt. verbraucht habe von Mailand nach Zürich? Angegeben waren ja 749 Lt. Muss ich noch mehr Tanken? Ich flog auf 16000ft bei 290knt. Kaum Wind. Hätte ich höher fliegen sollen? Hätte ich den Flughafen noch erreichen können? War auf 3100ft mit 130kt. Was macht man um mit einem Jet möglichst wet zu "Segeln" ohne Schub? Flaps setzen oder nicht. Flaps bremsen den Flieger doch eher ab oder? Gruss Marco
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.05.2002
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.10.2006
|
![]() Dem schliesse ich mich an...
Ein Jet ist nicht zum Segeln konzipiert. Wenn die Triebwerke aus sind fällt er wie ein Stein vom Himmel. Da hätte es auch nichts gebracht, wenn Du in diesem Moment noch ein paar tausend Fuß höher gewesen wärst. Wenn Du es bis zur Landebahn geschafft hättest, (und auch noch, die Maschine stabil zu halten) wäre der Touchdown so hart ausgefallen, dass der die Maschine in ihre Einzelteile zerlegt hätte. Gruß Dirk PS: Ich bin die Strecke zwar noch icht geflogen. Aber 1500 Liter kommen mir für nen Jet sehr wenig vor. Poste doch mal Deine Rechengrundlage...
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.05.2002
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() |
![]() Sicher dass du nicht irgendwie die Einheiten verwurschtelt hast? Pfund - Liter - Gallonen?
![]() Gruß Boris |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Sicher...
Entweder Fahrt aufnehmen und am Ende Das Problem mit dem Bremsen haben, oder sehr hart aufsetzen. Wobei ich als Pilot die erste Möglichkeit bevorzugen würde. ADRENALIIIIIIIN..!!!! ![]() Ähnlich wie die hier
![]() |
#7 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.11.2006
|
![]() Zitat:
Also die Grundlage ist sehr vom FSX bezogen. Die Grundlage war diese: ![]() Bin von der Treibstoffmenge des FSX ausgegangen: 713.8 Liter. Danach habe ich nachgerechnet: Max. 70 PAX = 70 x 0.9 = 63 x 4Lt = ca. 252 Lt pro 100km x 3 (300km) = 756Lt. Etwas mehr als der FSX gerechnet hat. Dann habe ich die 756Lt grob mal Zwei gerechnet = 1500 Liter Die Rechengrundlage habe ich hier irgendwo von einem Thread hergenommen. Gruss Marco
![]() |
![]() |
#8 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Wenn Du jedoch die 1500 Liter in das Gewicht von der Fuel-Anzeige der CRJ umrechnen würdest wären das bei:
1500 Liter wären etwa 1410 Kilo was wiederum 3108 Lbs wären... Die berechneten 713 Liter wären demnach etwa 613 Kilo, was jetzt 1351 Lbs wären... Vielleicht liegt da der Fehlerteufel... Alleridings sind zwei Informationen des ECAM sehr wichtig, das ist Vibration und FuelFlow... Der Fuelflow sollte etwa eine Tonne bzw. 2,2 kilolbs nicht übersteigen... Das wäre schonmal der Fall bei ungünstiger Beladung bzw. Trimmung - je nach dem wo der Sprit eingelagert ist... Alles nur Theorie... Ich rechne das immer mit einem Drehmeier aus, das geht sehr schnell und ist problemlos und passt immer... Einen Drehmeier bekommst Du bei den einschlägigen Dealern für Pilotenkram (Jeppesen z.B.) oder Du gehst in´s Kaufhaus und kaufst Dir eine Uhr mit Drehmeier dran, hab ich auch so gemacht, ich habe beide Lösungen gewählt... Gruß Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.07.2005
|
![]() Zitat:
richtig - ein Jet oder auch eine Turboprop ist nicht zum segeln da .... aber er kann es trozdem - nur halt nicht so gut wie ein Segler! Wegen komplettem Treibwerksausfall ist noch keine wie ein Stein vom Himmel gefallen. Grundsätzlich gilt: Höhe kann man gegen Geschwindigkeit tauschen ..... und Geschwindigkeit gegen Höhe. Solange man also noch genug Höhe hat - alles kein Problem! Naja, vielleicht ein paar Schweißtropfen auf der Stirn der Piloten. Grüße Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Klar Tobi
Diese Aussage war auch spezifisch auf die Anflughöhe bezogen, die auf den Fotos abgebildet ist. Gruß Dirk
![]() |