![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Einige wissen ja, dass wenn zum Beispiel eine Airline nach Spanien muss und von Düsseldorf aus startet nach Westen fliegen muss um den belgischen Luftraum zu erreichen.
Über Frankfurt werden die Maschinen nicht geschickt, da der sonst zu stark belastet werden würde. Es wäre so als wenn ein Fußgänger bei rushhour die A3 überqueren würde.So jeden Falls ein Fluglotse mit dem ich mal kurz darüber gesprochen hatte. Wenn in Düsseldorf z.B. Rwy 05L/R aktiv sind, fliegen die Maschinen, die den belgischen Luftraum erreichen müssen, lange eastbound. Irgendwann (ich weiß leider nicht die waypoints) drehen diese nach links um 180 Grad und fligen westbound. Hatte es jedenfalls so im letzten Sommer erlebt. Danch am Düsseldorfer Flughafen vorbei, über Köln, glaube auch Aachen, und danach erreicht man Belgien. Ich weiß auch, dass wenn man den belgische Luftraum erreiche will, mindestens 21000 ft haben muss. Wie ist das denn wenn die Maschinen von Rwy 23L/R starten? Die hätten doch Probleme diese Höhe zu errecihen, da sie ja direkt westbound fliegen, und keine Zeit haben Höhe auf zubauen, als wenn man nach Osten starten würde und später nach Westen dreht. Ich denke vor allem an die schwer beladenen Maschinen (737), die nach Süden müssen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Moin,
also ein MUSS ist da nicht, aber es soll halt nach Möglichkeit versucht werden Rechtzeitig hoch zu kommen, damit die Flieger gleich an Maastricht übergeben werden können. Maastricht ist für den Oberen Luftraum in Belgien zuständig. Wenn der Flieger das nicht schafft, muss der Flieger erstmal zu Brüssel Radar und das wiederum muss koordiniert werden.
____________________________________
Gruß Samy http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png IVAO Flight Operations Advisor 1 www.ivao.aero |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2001
Alter: 51
Beiträge: 310
|
![]() Also,
in der enstprechenden Departure-Route ( MODRU ) steht die Restriction drin, to cross Modru at FL210. Wenn ein Flieger das nicht schafft, und das sollte er beim Departure Briefing spätestens merken, dann sagt er bei Delivery zusammen mit dem Start-up Request Bescheid. In der Regel stellt das auch kein großes Problem dar und betrifft hauptsächlich Longrange Flüge. Aber die Flieger, die das schaffen, müssen es auch einhalten. Von der 23 geht die Departure Route übrigens ersteinmal nach Norden weg, um dann nach einer fast 180° Kurve wieder zurückzukommen, allein um diese Höhe zu schaffen. Armin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Und warum der ganze Auffand.?
Um den Luftverkehr im belgischen Luftraum nicht zu hindern? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() edit
Ich hatte von samy jay einen Flugplan erhalten von EDDL nach GMMN. AT821 N0456F370 MODRU Z283 SUMAS UY283 LNO UZ993 IDOSA/N0463F390 UN857 SAU UN10 PPN/N0432F330 UN857 ABODA UR72 LAKAM Muss man egal ob man von der 05L/R oder 23L/R startet, Modru passieren, wenn man den beldgischen Luftraum erreichen muss? Denn auf dem Flugplan kann man ja nicht erkennen, dass man erst nach Norden fliegt und danach eine 180 Grad Kurve fliegt, ehe es nach Belgien weitergeht. Wie heißt denn die SID dafür? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2001
Alter: 51
Beiträge: 310
|
![]() Hallo Swiftwind,
zwischen Kontrollzentralen gibt es Verhandlungen, in welcher Form die Flieger an den jeweils anderen übergeben werden. Diese sind meist sehr zäh, und die Goldrandlösung gibts eh nicht. Die Belgier haben einen lower Sektor, der bis FL185 arbeitet, und einen Upper Sektor, der von FL185 bis FL245 geht. Nun kommen über NOR-NAVAK die Abflüge von Köln, und zwar im Steigflug nach FL200. Die Strecke über MODRU kreuzt dann diesen Strom. Also sagen die ganz einfach MODRU FL210 or above. Denn der lower Sektor will mit denen natürlich in der Regel nichts zu tun haben. Es liegt nun auf der deutschen Seite, die Strecken so zu führen, das das so klappt. Genauso blöd ist es mit den Anflügen nach Düsseldorf, die über ARCKY kommen. Die werden nämlich von Maastricht in FL250 geführt, und dürfen erst über deutschem Gebiet runtergenommen werden, da die belgier damit natürlich nichts zu tun haben wollen. Das ist für einen direkten Anflug auf die 05 viel zu hoch, daher gibts immer so blöde Schweinehaken. Karten für An- und Abflug gibts übrigens auf www.edll.de Armin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
____________________________________
Gruß Samy http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png IVAO Flight Operations Advisor 1 www.ivao.aero |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Jetzt weiß ich weshalb wir letzten Sommer so spät gesunken waren.
Auf dem Route Map waren wir erst ca. 70km vor Düsseldorf von 32000ft gesunken. Allerdings mussten wir dann auf die 23L. Kaum zu glauben aber die Piloten hatten es so kurz vor Düss. rechtzeitig geschafft zu sinken ![]() Aber während des Sinkfluges hatten sie nur sehr wenig die Störklappen zu Hilfe genommen. Nochmals Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|