WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FSX Forum

FSX Forum Fragen Diskussionen zum FSX

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2007, 15:08   #1
NONO
Senior Member

Standard Welches Mesh? Wahrscheinlich eine generell nicht zu beantwortende Frage

Bekomme nunmehr endlich die Hardware um FSX (Professional Edition) unter Vista Ultimate vernünftig betreiben zu können. Dazu kommt, dass ich mich in den nächsten Wochen intensiver und systematisch mit FSX beschäftigen kann / will. Damit ergibt sich die Frage welche(s) verbessernde Mesh(es) ich installieren soll. Vorrangig interessieren mich Europa und der Mittelmeerraum, die Antillen, die amerikanische Ost- und Westküste, Japan.

Nach aufmerksamen Studium verschiedener Artikel und Konsultierung der Suchfunktion hier im Forum scheint es 4 Lösungen zu geben:

(1) "A better world"
Vorteile: Recht billig, LCs (für die ganze Welt ?)
Nachteile: Wegen der geringeren Datenmenge wahrscheinlich im allgemeinen schlechteres Mesh gegenüber FS Global 2008

(2) FS Global 2008
Vorteil: weltumspannendes Mesh von wahrscheinlich besserer Qualität als "A better world"
Nachteile: offensichtlich kommt es bereits an einigen Stellen zu Kollissionen mit anderen Programmen (z.B. German Landmarks);
keine eigenen LC; relativ teuer

(3) dann gibt es noch ein käufliches Mesh welches für den FS X bisher nur in den USA erschienen ist und ebenfalls LC enthält, deren Qualität allerdings von einigen "Postern" angezweifelt wird, für die mich interessierenden Weltteile wird es insgesamt auch relativ teuer

(4) und schließlich gibt es auch noch die Möglichkeit sich aus Freware-Meshes (z.B von Taburet, aber auch regionale) die gesamte Erdpoberfläche selbst zusammezu"patchen"
Vorteile: Werden wahrscheinlich sehr gut zu regionalen LCs bzw. photorealen Erd"bedeckungen" passen; billig
Nachteile: Viel Arbeit, müsste eine Datei über die verschiedenen LOD-Level führen, da - wenn ich's richtig verstehe - jeweils der höchste LOD-Level zur Darstellung gelangt.

Das führt zur Frage ob es in etwa sinnvoll wäre FS Global 2008 als Grundlage zu installieren und darüber die anderen Meshes und Szenerien: Bei gleichem LOD-Level müßte dann das darüberliegende (also höhere Zahl der Anmeldung) zum Tragen kommen, bei schlechterem LOD-Level das Global 2008 Mesh, ansonsten - wenn die LC, Küstenlinien usw. nicht hineinpassen - wäre das Global 2008 auszuschalten.

Damit die nächste Frage: offensichtlich ist Global 2008 in 7 Regionen geteilt, die man wahrscheinlich einzel ausschalten kann. Richtig ? Blöd könnte es nur beim Flug über die Grenze von zwei Global 2008 Meshes werden, wenn eines ein-, das andere ausgeschaltet ist (z.B Tunesien mit photorealer Szenerie nach Tripolis/Lybien oder Naher Osten - sollen nur wahrscheinlich nicht vorhandene Beispiele sein).

Für einige "Ezzes" und Kommentare wäre ich dankbar !

NONO
NONO ist offline   Mit Zitat antworten