WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2007, 22:44   #1
GrandSurf
Elite
 
Registriert seit: 14.02.2007
Alter: 54
Beiträge: 1.434


Standard Mal wieder SID/STAR Frage

Ich betreibe meine Flugvorbereitungen mit RouteFinder, dem FS Commander und Charts aus nDAC 3.0, habe aber immer wieder so meine Probleme die richtigen SID/STARs zu finden um möglichst real zu fliegen. Nun wollte ich heute in EDDF von der 25L einen Cargoflug nach LFPG machen, nur war ich mit den vorhandenen Charts und 747/FMC mal wieder überfordert, die richtige SID zu ULKIG zu finden. Genau wie eine STAR von RENSA vor LFPG. Wie findet ihr denn möglichst schnell die richtigen SID/STARs? Kann wohl einfach die Charts nicht richtig lesen?!

Steffen
____________________________________
Gruß Steffen - Mein Flusi-Rig
GrandSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 23:41   #2
Mahag
Master
 
Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648


Standard

Wichtig ist natürlich, das Dein Flugplanungstool auch einen ersten Wegpunkt aussucht, den man mit einer SID erreichen kann. Da liegt meistens die Schwäche des Tools, denn SIDs und STARs ändern sich. Manchmal ändern sie sich sogar mit jedem AIRAC, also alle 28 Tage. Da Du nDAC benutzt, solltest Du eigentlich die aktuellsten SIDs und STARs haben, also liegts am FS_Commander.

Tja was kann man tun? Man kann natürlich sich aktuelles Kartenmaterial enroute besorgen, das geht meisten schon über VATSIM oder IVAO. Dann suchst Du Dir eine SID Richtung Südwesten und eine STAR für CDG aus Nordosten und strickst Dir nur noch Die Route zwischen Ende-SID und Anfang-STAR.

Oder Du guckst hier bei dem WunschroutenOrdner rein.

Kleiner Tip by the way:
Wenn Du richtig realistisch fliegen willst, in FRA starten die Heavies möglichst von der 25R/07L oder eben der 18. Die 25L/07R ist beim T/O eher für die medium aircraft vorgesehen. Der Grund ist die sehr lange Taxizeit zur Bahn, da verpulvert ein Heavy ziemlich viel Fuel, den er sich bei der 25R/07L sparen kann.
____________________________________
Gruss an alle! Sven.

Flugdienstberater
Mahag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 10:43   #3
GrandSurf
Elite
 
Registriert seit: 14.02.2007
Alter: 54
Beiträge: 1.434


Standard

Gut, Danke dir, somit werde ich mal versuchen nicht SID/STAR nach der Route zu suchen, sondern die Route an die günstigsten SID/STARs anzupassen .

Steffen
____________________________________
Gruß Steffen - Mein Flusi-Rig
GrandSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 17:43   #4
Twainmarx
Master
 
Registriert seit: 08.06.2002
Alter: 40
Beiträge: 586


Twainmarx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann dir www.vatroute.net empfehlen. Der erste Wegpunkt ist auch die SID, meistens.
____________________________________
Marc Goergen - marc[at]tox-media.com

Das FlusiBilderportal:
http://www.vppics.com

Aktiver Pilot im:
Team Onyx
>>> http://www.flyonyx.net

Twainmarx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 19:35   #5
floki
Veteran
 
Registriert seit: 22.08.2004
Alter: 35
Beiträge: 497


Standard

Ist doch bei routfinder genauso kann man auswählen ob oder ohne star erster wegpunkt idet der name der sid/star.
Gruß Florian
floki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 20:42   #6
Lord
Veteran
 
Registriert seit: 22.10.2002
Alter: 83
Beiträge: 349


Standard

Hallo Sven,
FSCommander wird doch seit einiger Zeit auch
immer mit den neuesten airacs versorgt.
Also mit FSCommander komme ich seitdem bestens
klar. Ich habe mit dem FSCommander schon Fehler-
suche betrieben, wenn eine Route von AsaLink RouteFinder
einen Fehler beinhaltete.

Mit Grüßen von der Waterkant
Horst
____________________________________
around here I have a very RESPONSIBLE job......every time something goes wrong. I\'m RESPONSIBLE
Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 23:00   #7
Rene3
Inventar
 
Registriert seit: 24.12.1999
Alter: 79
Beiträge: 1.941


Standard

Hallo Florian,

wenn die Flugpläne nicht dem jeweils neuesten AIRAC angepasst werden, wird es u.U. halt zur Fummelei.

Mit vatroute.net und den neuesten AIRACs hat es bis jetzt immer prima hingehauen, was ich mit routfinder nicht behaupten kann.

Gruß
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 10:43   #8
GrandSurf
Elite
 
Registriert seit: 14.02.2007
Alter: 54
Beiträge: 1.434


Standard

Bin nun auch auf vatroute.net in Verbindung mit dem FSC+aktuelle AIRACs umgestiegen. Komme damit sehr gut klar.
____________________________________
Gruß Steffen - Mein Flusi-Rig
GrandSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 01:38   #9
JediNizar
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 54


Standard

Sagt mal bin ich wirklich so blöd oder wo bekomme ich den VATroute ID??? wo kann man sich dort regestrieren???
JediNizar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 01:59   #10
JediNizar
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 54


Standard

hmm blöd das ich nicht mein eigener Beitrag ändern kann....
Wie auch immer ich habe nun richtig gelesen und habe mich bei VAsim regestriert.

So nun ne andere frage, gibt es irgendwie ne möglichkeit meine Route direkt vom FScommander in mein FMC meiner PMDG 737-600 einzugeben?? ich meine automatisch ohne das ich es selbst von hand machen muß??
JediNizar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag