![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 04.12.2000
|
![]() Ich habe meinen alten Computer ein neues Board und eine Core 2 Duo 6420 spendiert, da mein altes Board ein Problem hatte.
Ich habe alles installiert und der Comupter läuft auch einwandfrei, aber ich habe das gefühl, dass nur ein Kern verwendet wird - mein Taskmanager zeigt nur eine CPU und die Leistung läßt auch zu wünschen übrig (relativ schwache Performance). Mein Board ist ein ASrock 4CoreDual VSTA (weil ich noch so viele alte Teile hatte, die ich verwenden wollte). Bitte um Tipps! Danke! Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.02.2007
|
![]() Du hast Win auch neu installiert?
Erkennt das Bios die CPU auch richtig? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Ich habe soeben Windows neu installiert. Die BIOs zeigt mit glaube ich die richtige, aber ich kann kein HPT aktivieren. Lt. MB-Handbuch sollte da eine Zeile dafür bei CPU in der Bios sein, ist aber nicht.
Ein Jammer. Auch die Hardware-Kennung zeigt die richtige CPU an. Aber im TM gibt es nur einen Kern. LG Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Windowsneuinstall war erfolgreich! Habe jetzt 2 Fenster im TM für die CPU!
Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Es reicht auch wenn Du Dir den Task Manager anschaust, sind dort zwei Kerne verzeichnet, dann stimmt alles.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Hätte mich ja gewundert, dass ich einfach das Board und die CPU tausche und alles funktioniert ohne Neuinstallationen. War nur verlockend, weil der Computer ganz normal hochgefahren ist und wirklich alle Funktionen - bis auf die Dual Core - da waren.
Schöne Woche! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Das liegt daran, dass sich Windows bei der Installation für einen Betriebssystemkern entscheidet. Eben für einen Einprozessorkernm, oder eben einen Mehrprozessorkern - frag mich jetzt aber nicht nach den genauen Bezeichnungen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Lässt sich aber glaube ich auch nachträglich machen, wenn ,an den ACPI Computer einfach im Gerätemanager entfernt. Nagelt mich aber nicht fest, hab das nur mal gehört.
![]() |