![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| FSX Forum Fragen Diskussionen zum FSX |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 10.02.2000
|
Werte virtuelle Kollegen,
wo speichert der FSX die Joystickachsenzuordnungen? Beim FS9 habe ich verschiedene Verknüpfungen (z.B.:"C:\Program Files\Microsoft Games\Flight Simulator 9\FS9.EXE" /CFG:yoke oder .../CFG:stick) Wenn ich das Gleiche beim FSX mache werden zwar alle Menü, Grafik, Trafficeinstellungen in den jeweiligen config files gespeichert aber die Achsenzuweisungen nicht???
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 02.03.2006
|
ich meine, dass es noch eine controls.cfg gibt. Sitze gerade an einem Apple und kann dies nicht nachprüfen. Diese sollte sich auch unter User/Anwendungsdateien/Microsoft/FSX finden lassen.
Vielleicht findest du dort, was du suchst. Nur eine lose Vermutung! Einfach mal schauen!
|
|
|
#3 |
|
Master
|
Guter Gedanke - aber ich kann keine control.cfg finden.
Unter C:\Documents and Settings\xx\Application Data\Microsoft\FSX\Controls gibt es eine "Standard.XML" wo Achsen Zuordnungen angegeben sind - Ich habe aber keine Ahnung wie ich damit verschiedene Konfigurationen erstellen könnte...
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 02.03.2006
|
Mal Flusifix installiert? Deswegen komme ich überhaupt darauf.
Da steht nämlich etwas über eine controls.cfg. Ich kann mich auch irren. Aber dieses Tool zu installieren - falls noch nicht geschehen - ist sehr zu empfehlen.
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.04.2000
|
Hallo Kurt,
die Belegung Deiner Steuergeräte ist in der Datei "Standard.XML" festgeschrieben. Du findest die Datei in dem Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdateien\Microsoft\FSX \Controls\" (User ist Dein Benutzername). Mit einem Editor kannst Du auch Befehle definieren, die nicht im Einstellungsmenü zu finden sind. Ich habe die Datei zum Beispiel so geändert, dass ich mit einem Kipphebel am CH Flight Sim Yoke das Fahrwerk getrennt ein- und ausfahren kann (Schaltbewegung nach unten = Ausfahren und Schaltbewegung nach oben = Einfahren). Schöne Grüße aus EDNS Rainer |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
|
Hallo Kurt,
Sorry, ich hätte erst alles lesen sollen, bevor ich antworte. Die datei hast Du ja schon gefunden. Öffne sie mit einem Editor (zum Beispiel der, der mit Windows mittkommt) und halte Dich streng nach dem Schema der vorgegebenen Syntax. Bei mir hat es funktioniert. Siehe oben. Schöne Grüße und viel Erfolg beim Probieren Rainer |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
|
Ja schon aber...
ich würde ja gerne wieder verschiedene Hardwarekonfigurationen über eine Verknüpfung am Desktop aufrufen - so wie ich es im FS9 tue (Yoke-Jet,Yoke-Prop,Stick, Helicopter, LDS767) Beim FS9 reicht die Angabe einer config Datei mit der dann fs9.exe gestartet wird; wie kann ich der fsx.exe Verknüpfung verschiedene Standart.XML mitgeben??
|
|
|
#8 |
|
Master
|
Hallo Kurt,
nur mal so ein Gedanke. Bastle Dir die passenden Standard.xml's für das jeweilige Flugzeug und kopiere sie dann vor dem Flug (händisch oder mit einem kleinen Programm) an den Bestimmungsort im FSX. Danach starte den FSX. Schöner wäre ein "Softwareschalter", der während der FS-Sitzung funktioniert. Aber sowas gibts wohl nicht? Die Standard.xml enthält die von Dir vorher eingestelle (im Menü) Achsenzuordnung. Einfach mal probieren. Dein Vorschlag gefällt mir übrigens gut, ich werde versuchen verschiedene Steuergeräte (Yoke und Stick) für verschiedene Flugzeuge (Baron und Piper) zu verwenden. Dann habe ich sicher ein ähnliches Problem. Schöne Grüße Rainer |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
|
Stimmt eigentlich - eine Batch Datei, die zuerst die StandartXML umbenennt und eine z.B. Yoke.XML in Standart umbenennt und dann die FSX.exe startet -danke
|
|
|
#10 |
|
Master
|
Hallo Kurt,
war Dein Experiment mit der Batch-Datei erfolgreich? Ich möchte Ähnliches einrichten. Eine XML für Yoke und eine für den Stick und dazu noch eine für Yoke mit Throttle-Quadranten. Nur weiß ich nicht, wie eine solche Datei aufzubauen ist. Wo erfahre ich etwas über den Programm-Syntax einer solche Datei? Ist es mit MS-DOS zu vergleichen? Könntest Du mir Deine Datei zukommen lassen. Ich könnte sie dann entsprechend ändern. Schönen Dank für eine Antwort Rainer |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|