![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.01.2007
|
![]() Hallo!
Bei mir steht ein PC-Neukauf bevor. Das war eigentlich bereits im Mai so, aber aus berufl. Gründen schaffte ich es bislang zeitlich nicht und es passiert im Juli endgültig. Scheint an sich kein schlechter Zeitpunkt zu sein, da das P35 Chipset neu am Markt ist (und das X35 bis Juli sein wird) und im Juli die neuen Intel CPUs kommen. Von mir ins Auge gefaßt: E6850, Asus P35 oder X35 Board und NVidia 8800 GTX oder GTS Karte. Soweit so gut. Eine große Hürde entdeckte ich aber: Die P35 bzw. kommenden X35 Boards sind für DDR3 RAM ausgelegt. Zwar gibt es Boards, die DDR2 und DDR3 RAM parallel unterstützen, aber dann bleiben pro Typ nur 2 RAM-Slots. Ich benötigen den PC aber beruflich auch für Musikbearbeitung und dann laufen Software-Flügel (Ivory), die nach 4 GB RAM schreien. Kurzum: Ich benötige 4 RAM Slots, da die größten RAM-Bausteine derzeit 1 GB bieten. Diese DDR2/3 Mischboards scheiden für mich also aus. P35 Boards für reinen DDR2 Betrieb erscheinen mir aber nicht sinnvoll, denn es hieße ja, auf eine "alte" Technologie zu setzen. Rein technisch spricht also alles für ein Board für reinen DDR3 Betrieb. ABER (!): Soweit ich sah, ist DDR3 RAM guter Qualität noch SAUTEUER! Und zwar in einem Ausmaß, das ich nicht erwartete und mich schockte. (Da begegneten mir durchaus 1 GB DDR3 RAM Riegel wohlfeil um 700 Euronen) Hat da jemand schon 'was dazu gehörten/gelesen? Werden die DDR3 RAM Preise rasch (d.h. bis Ende Juli) auf ein "Breite Masse Niveau" fallen??? Das wäre ja sonst eine echte Hürde gegen die P35/X35 Boards und damit gegen die neuen Intel CPUs. Grüße, andromeda |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.02.2007
|
![]() Die Preise werden so schnell nicht fallen. Anwenderfreundliche Preise werden erst für Ende nächsten Jahres erwartet.
Es ist aber nicht schlimm sich ein Board mit DDR2 zu kaufen, denn Ende nächsten/Anfang übernächsten Jahres gibt es wieder eine neue Plattform. DDR2 wird auch nicht so schnell aussterben und von daher greife ruhigen Gewissens zu den jetzt günstigen Sachen. Solltest Du doch ein Kombiboard wollen, dann schau mal HIER vorbei und Du findest allerlei Module mit 2GB. Die neuen 45nm-CPUs für den Desktop plant Intel für das 1. Hj. 2008, dieses Jahr sollen nur die Serverprozessoren herauskommen. Allerdings kann sich das auch ändern. http://www.tcmagazine.com/comments.p...=15120&catid=2 MfG Reik |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Hi,
ich habe auch gerade zugeschlagen und stand vor den gleichen Überlegungen wie du. Ich habe mich gegen P35 entschieden!!! Die Latenzzeiten der aktuellen DDR3 sind so schlecht, dass ein gutes DDR2-System sie locker abhängt. Warum jetzt eine DX10? Sau teuer und die Features kannst du eh nicht nutzen. Ich habe mir ne gute DX9 Karte gekauft und werde die zu gegebener Zeit in der Bucht verhökern und dann auf eine breite Auswahl im Preis deutlich gesunkener Karten treffen. Letztlich hat mich FSP überzeugt, die ja eine 8800 gegen eine Radeon X1950 getestet haben und der Unterschied marginal war.Denk mal drüber nach. Übrigens Karten kannst du hier nachsehen: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm Gruß Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Die gesteigerte Taktrate geht mit höheren Latenzen einher. Wenn die damit verbundene Speicherbandbreite aber mal abgefragt wird, dann ist DDR3 schneller als DDR2 und das auch mit den höheren Latenzen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.03.2005
|
![]() Zitat:
Welche Modelle der beiden Karten haben die denn getestet?
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Der erste Core2 mit FSB1333 ist bereits bei einem Preisvergleichanbieter aufgetaucht.
Der Preis beginnt bei 168 Euro zzgl. Versand und er wird in 65nm hergestellt. Somit werden die wirklich neuen wohl frühestens Ende des Jahres erscheinen und zwar in Gestalt einer Extreme-CPU (1333 MHz FSB, 12 MB of L2 cache and will be clocked at 3.33 GHz). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Elite
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() @Alex
Das war ne 8800GTX mit 768MB gegen eine Radeon X1900XTX. Beide Karten waren nahezu gleichauf. @Copper Schön wärs. Möchte das ja auch gerne glauben. Aber der Test den ich gelesen habe hat eben gezeigt, das die Systeme von der Geschwindigkeit gleichauf sind (noch). Also warum vieeel Geld investieren und keinen Vorteil haben??? Das gleiche gilt für die GK. Der Test in FXP hat doch gezeigt, dass eine 8800 keine Vorteile bringt. Ich zahlt nur beim Kauf erheblich mehr und am Jahresende bei E.On nocheinmal ![]() Muss ich das haben??? Nein. Ich kann warten bis es besseres gibt. Nochmal: Der FSX ist CPU-Limitiert und nicht im wesentlichen von der GK abhängig. Gruß Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Ich wollte auch nur eine Erklärung dazu abgeben, warum die Latenzen höher sind. Damit wollte ich Dich keineswegs dazu bewegen zu DDR3 zu wechseln. Das gleiche Problem trat auch schon beim Umstieg von DDR1 zu DDR2 auf und wird sich beim Wechsel zu DDR4 sicher wiederholen.
Denn wie Du schon sagst sind die Preise viel zu hoch und wie Du in meinem ersten Kommentar lesen kannst, habe ich gesagt das mit vernünftigen Preisen erst zum Ende nächsten Jahres zu rechnen sind. Wenn Dir der E-Riese zu teuer ist, dann wechsel doch den Anbieter, oder bist Du auf Gas angewiesen? MfG Reik |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() Das sieht hier aber ganz anders aus:
http://hardware.thgweb.de/charts/gra...=709&chart=291 Da sind quasi ALLE nVidia Modelle schneller... Außerdem: DX10!
![]() |