![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.10.2002
|
![]() Hallo Flusifreaks,
ich habe mir einen Schubhebel für den A330 gebastelt. Sieht auch schon ganz vielversprechend aus. Aber....... Heute war erster Test. Irgend etwas stimmt da nicht. Bei Vollschub laufen die Triebwerke sehr zögerlich hoch. Ich habe ein 47 k Poti linear verwendet und mit einem Kabel direkt mit der Joystickplatine ver- bunden. Das Poti im Joystick habe natürlich von der Platine getrennt. Das Kabel hat eine Länge von ca. 1,20m bis 1,50m. Könnte das die Ursache sein? Bilden sich da Kapazitäten die den linearen Verlauf des Potis beeinflussen? Würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas sagen könnte. Mit Grüßen von der Waterkant Horst
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.12.2006
|
![]() was meinst du mit zögerlich, kommt die erhöhung nur verspätet oder kommt sie sprunghaft?
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hallo Jens,
das Hochlaufen der Triebwerke geht langsamer. Man könnte fast meinen es erfolgt in einer logarithmischen Kennlinie. Etwa so, erst passiert relativ wenig, dann wird es nur ganz langsam mehr und dann plötzlich brüllen die Engines los. Das könnte bedeuten, wenn ich den Schubhebel- weg mit FSUIPC in verschiedene Bereiche ein- teile, das dann z.B. für das Taxln nicht allzu- viel kommt. Das alles verglichen mit dem Verhalten des Schub- hebels mit dem Joystick, ohne meinen eigenbau. ciao Horst
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() Lass dir im Joysticktreiber doch einfach mal die Rawdata anzeigen. Logarithmische Kennline der Potis is eigentlich normal, 47K sind vielelicht etwas wenig, in Joysticks kommen idR Log. 100K-Potis zum Einsatz.
Die Response-Kurve kannst du im FSUIPC aber auch manuell einstellen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.05.2007
|
![]() Hat das original Poti den gleichen Wert wie das Poti (47k). Hast Du alle drei Anschlüsse benutzt? Alles was mit den elektrischen Eigenschaften der Anschlussleitungen zu tun hat, kannste getrost vergesssen.
Wolfgang
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Hallo Freunde,
danke für Eure Ausführungen zu meiner Frage bezüglich Schubhebel Eigenbau. Das man für den Schubhebel im Joystick ein log Poti vorfindet wundert mich. Das würde ja bedeuten, das es richtig ist, wie bei mir jetzt die Triebwerke hochlaufen und das obwohl ich ein lin Poti eingebaut habe. Die 47 KOhm habe ich, wie schon erwähnt im Saitek Joystick nachgemessen. Aber ich habe noch ein 100 KOhm Poti lin, das werde ich einmal testen. Auf alle Fälle ist der Schubhebel noch lange nicht fertig, da gibt es noch viel Kleinarbeit zu leisten. Mit Grüßen von der Waterkant Horst
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() @Wolfgang,
ich habe alle 3 Drähte angelötet, wie im Original. ciao Horst
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.05.2007
|
![]() Hallo Horst,
ob das ein log oder lin Poti ist kannste doch an der Prägung ablesen (wenn vorhanden) ansonsten messen, Poti auf halb stellen - wenn ca. 23,5 kOhm angezeigt, dann ist es ein lin sonst ein log - kenne ja deinen Kenntnisstand nicht, deshalb wollte ich nichts Erklären was Du schon längst weisst Gruß Wolfgang
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Hallo Wolfgang,
bin erst heute dazu gekommen den Saitek Joystick zu öffnen und das Poti noch einmal nachzumessen. Es ist eindeutig ein 47 KOhm Poti und der Wider- standsverlauf ist linear. Man kann das auch in FSUIPC in Axis Assignment kontrollieren. Schiebt man den Schubhebel von einem Anschlag zum anderen, dann verändern sich die Zahlen von -16384 zu 16383 und bei Null steht der Schubhebel auf halben Hebel- weg. Da ist eindeutig lineares Verhalten. Allerdings kommen mir jetzt Zweifel an meiner Be- hauptung, dass das Hochlaufen der Engines logarith- misches Verhalten haben soll. Jetzt schlage ich mich mit einem anderen Problem herum. Wie bekommt man mittels FSUIPC den Schubhebel Airbus konform eingestellt? Ich habe schon einiges probiert, aber so richtig will das nicht funzen. Aber in Kiel Kiel ist typisches "Kieler Woche" Sau- wetter, da habe ich genug Zeit mit dem Thema zu be- schäftigen. Mit Grüßen von der Waterkant Horst
![]() |