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#1 |
Master
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Beiträge: 607
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![]() Hallo Flusifreunde,
ich verstehe immer noch nicht den Prob-Leveler (die blauen Regler). Irgendwie hatte ich es einmal so verstanden, dass man sie wie eine Art "Getriebe" verstehen kann. Beim Start habe ich sie immer "voll" und im Reiseflug nehme ich sie zurück (bei der KingAir auf 1500, die untere Grenze des grünen Bereichs (1500-1600). Heute ist mir aufgefallen, dass die Vollstellung beim Start die Möglichkeit des Schubhebels einschränkt: Will ich viel "Gas" geben, geht die PROP RPM - Anzeige sofort in den roten Bereich. Das hat zur Folge, dass ich gar nicht anständig beschleunigen kann. Wer kann mich da aufhellen? Günni |
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#2 |
Master
![]() Registriert seit: 09.04.2003
Beiträge: 501
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![]() Im Handbuch der Maschine sollte die richtige Einstellung der Propeller für den Start beschrieben stehen.
Deine Erklärung für den "blauen Hebel" ist eigentlich soweit richtig. Du verstellst damit den Anstellwinkel des Propellers. Das ist wie wenn man zwei Schrauben hat, die eine mit einer großen Steigung und die andere mit einer kleinen. Wenn ich die Schraube jetzt um 360° drehe, so schraube ich sie bei großer Steigung tiefer ein, als bei kleiner Steigung. Es kostet mich aber mehr Kraft. Bei einem Propeller (Luftschraube) ist es genau so, je größer der Anstellwinkel, desto mehr Volumen an Luft schaufelt sie pro Umdrehung. Beim Start will ich keine hohe Geschwindigkeit erreichen, aber dafür meine Vr schnell. D.h. wir brauchen einen niedrigen "Gang". Im Reiseflug will ich langsam auf eine hohe Geschwindigkeit kommen, also nehme ich einen hohen "Gang".
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Greetings, Magnus Wer (Zukunfts)visionen hat, der soll damit zum Arzt gehen! |
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#3 |
Master
![]() Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607
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![]() Danke Magnus,
das leuchtet schon ein. Günni |
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