![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.05.2004
|
![]() moin, moin
eigentlich wollte ich ja nicht, aber nun doch. mein Rechenknecht: Mobo MSI KT neo2 AMD 64 - 4000 1048 Ram a/400 Flusi: FS 2004 bis vor kurzem werkelte eine ATI 9800pro (128speicher) seit 2 wochen eine Nvidia 7600GS (256speicher) Diese sollte laut THG viel besser für den FS9 sein, obwohl von der clock performance ziemlich gleich. Langer Rede kurzer Sinn. Karte eingebaut und Enttäuschung machte sich ganz breit, ich kann mit blossem Auge kaum Verbesserungen erkennen, weder in der Auflösung noch bei den FPS. Hochtakten machte auch keinen Sinn der Zuwachs ist gering und es kam trotz der Hitze zu 'Einfrierungen'. Gibt es einen Tip? ausser wechschmeissen? danke im voraus Gruß Claus-Jürgen Körner |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.02.2007
|
![]() Die 7800GS ist etwa 80% schneller als die 9800Pro, soweit ist alles gut.
Die sie aber nur einen halb so breit angebundenen Speicherbus hat, 128bit, ist das nun wieder der Flaschenhals, da der FS ja jede Menge Texturen hat. Simit ziehst Du auch nicht wirklich Vorteile aus dem doppelten Speicher. MfG Reik |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 01.01.2005
|
![]() hat die 7800gs (agp) nicht ein speicherinterface von 256 bit?
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Du hast recht, muss mir wohl die 7600 angeschaut haben.
Somit sieht das ganze natürlich anders aus. Hast Du den alten Treiber deinstalliert? Hast Du die vertikale Synchronisation ausgeschaltet? Schau da mal im Treiber nach. Wie regelst Du die grafischen Einstellungen, FS oder Treiber? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.12.2001
|
![]() Zitat:
BTW hat die Grafikkarte beim FS9 recht wenig Einfluß auf die Framerate, da der FS9 sehr CPU lastig ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() hallo,
also es ist die 7600GS mit Lüfter von XpertVision. Anti und Anti beide 4x lasse ich vom Grakatreiber regeln. und nur zum besseren Verständnis die Karte ist nicht wirklich Sch... aber ich hatte mir eben eine bessere Performance gegenüber der 9800pro vorgestellt. Die FPS liegen (ungelockt) in der Regel je nach Aircraft, Airport und Situation zwischen 35 und 135, allerdings sehr schwankend und teilweise auch stockend, wahrscheinlich wegen Nachladung. Lohnt es im Bios AGP auf 128 zu stellen, damit er schneller nachlädt? Meine Festplatte hat 7200Rpm. Was könnte man sonst noch machen? Tips are welcome. Gruß CJK |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
@150245 So wie Du es beschreibst sind es Nachladeruckler, da die Karte die nötigen Texturen nicht hat bzw. nicht schnell genug bekommt. Vielleicht bekommst Du die Sache mit einem weiteren Gigabyte Arbeitsspeicher in den Griff - noch ist er günstig (etwa 30-40€). Dann können mehr Texturen im Speicher gehalten werden und sie müssen somit nicht von der weitaus langsameren Festplatte geholt werden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() hallo copper,
das mit dem Arbeitsspeicher ist vielleicht eine Idee, aber leider hat das Mobo nur 2 Bänke und die sind mit je 512 bestückt heisst also zwei neue zu je 1024 oder 1 neuer und tauschen. Eigentlich ein bischen viel Aufwand damit es dann schlussendlich etwas flüssiger läuft und 3 Bilder mehr zu haben. Lohnt sich eigentlich nur wenn 2 Bilder von Picasso und eins von van Gogh ist (geht auch umgekehrt) an Alle Lohnt es sich in diesem Zusammenhang die CPU hochzutakten. Hier wäre noch etwas Potential drin (läuft auf 2400 und kann ohne zusätzliche Kühlung auf 2640 hochgeknüppelt werden) dank im voraus Gruß CJK |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.06.2007
|
![]() Die Grafikkarte ist bei den meisten Systemen nur die halbe Miete. Am aller wichtigsten ist der RAM. Ohne auf 2GB aufzurüsten wirst du wohl kein besseres Ergebnis erreichen. Auch der Prozessor ist ja nicht mehr gerade der neueste.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die neue GraKa langweilt sich in deinem System ![]() Mfg. der Graf ![]()
Erklärung meines Usernamens: Dieser Name stammt aus der bekannten Fernsehserie \"Eine schrecklich nette Familie\" (Bundys) und hat keinen besonderen Hintergrund. Falls ihr Beschwerden habt, schreibt mir eine PM ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Die reicht für den FS9 völlig aus. Mit dieser Karte lasse ich sogar den FSX vernünftig laufen und das völlig lautlos
![]()
![]() |