WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2007, 09:26   #1
buffi
Veteran

Standard Wer kann dieses Makro/Programm schreiben???

Alle Piloten der Leonardo-Maddog haben ein großes Problem mit den Procedures; viele SIDs, STARs, APPROACHes werden vom FMC nicht erkannt. Grund: Absatzmarken sind dort wo sie nicht hingehören.

Das Makro/Programm müsste also überflüssige Absatzmarken in einer TXT-Datei löschen können.
Dabei gelten folgende Bedingungen:
1.) Absatzmarken dürfen nur gelöscht werden in Text-Abschnitten, die mit einem dieser Worte beginnen - SIDS, STARS, APPROACHES - und mit einem dieser Worte enden - ENDSIDS, ENDSTARS, ENDAPPROACHES.
2.) Innerhalb dieser Abschnitte darf es nur jeweils eine Absatzmarke vor den Begriffen - SID, STAR, APPROACH, TRANSITION - geben; alle anderen müssen gelöscht werden.
3.) Der übrige Text muss unbearbeitet bleiben.

Als Beispiel enthält die beigefügte ZIP-Datei zwei EDDH-Procedures, eine falsche und eine richtige.

Wer könnte uns ein solches Makro/Programm schreiben?

Die Welt, obgleich sie wunderlich, ist gut genug für dich und mich. Wilhelm Busch
buffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 13:29   #2
Andy-FPI
Veteran

Andy-FPI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich kann so ein Programm nicht schreiben aber ich kann dir sagen das viele STARS dann immernoch nicht funktionieren weil ganz einfach eine Eingabe fehlt. Ich habe mir die Dateien mal vorgenommen und ich verstehe sie jetzt. In den normalen PMDG sind bis auf die Absatzmarken noch genug andere Fehler. also so einfach ist es nicht. Es würde zwar schonmal die Arbeit mit den Absatzmarken abnehmen aber es bleibt trotzdem noch genug zu bearbeiten.

Schau einfach mal hier. Da habe ich das mal alles aufgeschrieben.

http://signatur.va-gae.eu/006/signatur.png
Andy-FPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 13:50   #3
buffi
Veteran

Standard

Hallo Andy,
vielen dank dafür.
Dennoch wäre es eine große Hilfe! Am Beispiel EDDH: etliche SIDs waren vom FMC nicht zu lesen; nach der Entfernung der überflüssigen Absatzmarken ging das jedoch einwandfrei.
Im übrigen ist die Ursache der schlechte Support von Leonardo. Wenn es derartig massive Probleme ausschließlich mit der Maddog gibt, nicht aber bei PMDG, dann ist es gefälligst deren Sache sich darum zu kümmern. Aber trotz breitester Darlegung der Schwierigkeiten in deren Forum - keine Unterstützung, keine Hilfe von Leonardo...! Stattdessen der "Tip", jeder möge die Probleme selbst lösen - phantastisch!

Und da das die traurige Realität ist, wäre es die größte Hilfe, ein entsprechendes Makro zu haben, das zwar nicht alle, aber schon mal einen Großteil unserer Probleme lösen würde.

Die Welt, obgleich sie wunderlich, ist gut genug für dich und mich. Wilhelm Busch
Alt 31.05.2007, 14:17   #4
Martin GEW115
Veteran

Martin GEW115 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich hab mich mal dran versucht, und eine allererste Testversion vorzuweisen:

http://www.lazanet.info/maddogproc.php

Einfach Copy&Paste des falschen Datensatzes in das Feld und die SIDS werden ausgespuckt.

Derzeit gehts nur mit den SIDs. Bin gerade auf der Arbeit und kann da nicht so lang mit rummachen, ausserdem wüsste ich gerne ob das überhaupt dann auch funktioniert was rauskommt.

Auf die Approaches etc. zu erweitern wäre dann nur mässig viel Arbeit.
Martin GEW115 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 15:10   #5
buffi
Veteran

Standard

Hallo Martin!

Super! Hat geklappt! Alle SIDs ohne fehlerhafte Absatzmarken - sehr schön!
Jetzt müsste man die SIDs in den Konverter kopieren, das Ergebnis dann ins Orginal rückkopieren - ohne Zweifel, eine große Arbeitserleichterung. Würde es am Ende auch funktionieren, wenn man die ganze Text-Datei am Stück eingeben würde???

Alt 31.05.2007, 15:11   #6
Martin GEW115
Veteran

Standard

Das funktioniert jetzt schon, nur werden aktuell nur die SIDs geparst. Ich bin aber grad dabei das so umzubauen dass wirklich das ganze File entsprechend verarbeitet wird. Dauert noch ein paar Minuten
Alt 31.05.2007, 15:15   #7
buffi
Veteran

Standard

Ich glauuub es nicht!!!

Alt 31.05.2007, 16:02   #8
Martin GEW115
Veteran

Standard

Ok fertig. Das Programm parst jetzt das ganze File durch, und erstellt folgende Daten neu:
- Fixes
- Runways
- SIDS
- STARS
- Approaches / Transitions
- Gates

Kann es noch was anderes geben? Ich habe hier leider nur das Beispiel-EDDH-File verfügbar.

Übrigens: Vor dem Parsen werden alle Kommentare im Text gelöscht, damit es keine Fehler gibt falls diese ein Schlüsselwort enthalten sollten.

Bitte testen!
Alt 31.05.2007, 16:13   #9
buffi
Veteran

Standard

Hi Martin!

Funktioniert SUPER! Ich habe die EDDF genommen, komplett und voller fehlerhafter Absatzmarken oben in Deinen Konverter gesteckt und unten die perfekte SID rausbekommen!!! Ich glaub es nicht!

Alt 31.05.2007, 16:16   #10
Martin GEW115
Veteran

Standard

Hast du auch mal das komplette Datenfile von EDDF reingefüllt, obs dann auch passt? Oder nur den SID-Abschnitt?
Ich kanns in der Maddog dann leider erst testen wenn ich zu Hause bin...
Antwort