![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.04.2003
|
![]() hallo allseits,
ich spiele mit dem gedanken, meinen (privat)pc für längere zeiträume unbeaufsichtigt laufen zu lassen - sei's wenn ich über's wochenende weg bin, damit er in dieser zeit gröber langwierige tasks erledigt (defrag, intesiver av-scan, neu-indizierung der hdd, etc), oder ev. auch als fileserver während der ferien, um auch auf reisen zugriff auf meine daten zu haben. zu meiner frage: wie sicher/leichtsinnig ist sowas? wie hoch ist die gefahr, dass es in meiner abwesenheit im schlimmsten fall zu brand oä kommt? (nachdem mir das in 15jahren pc-arbeit in anwesenheit nie passiert ist, würde ich sagen: auch in abwesenheit äußerst gering, aaaber ![]() wie siehts hier im board mit erfahrungen dazu aus? läßt jemand private pcs längere zeit unbeaufsichtigt laufen? mit gutem gewissen? ist ev. schon mal was passiert? mit welchen folgen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Grundsätzlich kann jeder elektrische verbraucher einen brand auslösen, beim pc ist das nicht mehr oder weniger wahrscheinlich als beim kühlschrank.
![]() |
#3 | |
Senior Member
|
![]() danke für die erste antwort!
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]() in einem pc ist aber einfach nix was brennen kann - mir sind schon einige netzteile abgebrannt (imho das kritischste bauteil) und da passiert auch nicht viel mehr als ein bisserl rauch und ein paar funken...
wenns deppat hergeht kanns ein paar flämmchen geben, aber nix dramatisches, vor allem da so ein metallgehäuse ja auch ersteinmal schmelzen muss ![]() wennst nicht grad benzinkanister daneben lagerst, würd ich mir da absolut keine sorgen machen rechtlich sind das alles CE geprüfte geräte, die versicherung mird dir also daraus keinen strick drehen können solang du nicht herumgepfuscht hast... schließlich steht in keiner bedienungsanleitung, dass du den pc stets beaufsichtigen musst |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Senior Member
|
![]() Zitat:
![]() Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() hast du schon mal ein elektrogerät gesehn, welches einfach so mal abbrennt?
ein kaputtes elektrogerät erzeugt für gewöhnlich nur ein kurzes "klick" im sicherungskasten, also kann schonmal nur für ein paar milisekunden was entflammen (meine meinung ![]() ich denke mal dass bei kleinspannungen (motherboard, HDDs, Ram) nix entflammen kann bedenken hab ich auch nur beim netzteil (im falle eines falles: der lüfter saugt einen papierfuzzel ein, und dieser schließt eine spule oder ähnliches kurz: wahrscheinlich wirds anfangen zu rauchen, im schlimmsten fall verglüht/brennt dein papierfuzzel ab aber das kleine flämmchen ist niemals so groß, um irgendwas ausserhalb des PCs anzuzünden außerdem kenne ich bisher kein netzteil, welches luft ansaugt (meine netzteile haben nen großen lüfter unten, und pusten die luft raus, und da wos reingeht ist eine art sieb ![]() kannst wohl ohne bedenken stehen lassen, ansonsten lässt sich bestimmt ein rauchmelder/temperatur-relais zwischenschalten, welches sofort die stromzufuhr unterbricht mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() ok, dann bin ich auch von dieser seite her beruhigt - danke!
das einzige was mir jetzt noch zu meinem glück fehlt, wäre jemand, der sowas regelmäßig macht (pc 48h und länger unbeaufsichtigt in einer "normalen" whg rennen lassen), und von seinen erfolgen berichten kann, dann sind meine sorgen vollends zerstreut ![]() PS: ich nehme mal an, ein chello modem (arris) ist diesbezüglich auch unbedenklich? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Falls es Dich beruhigt:
In unserem Büro läuft ein Server permanent (Fax, bankverbindung...); also auch nachts und am Wochenende... ich bin seit mehr als 3 Jahren in der Firma und der PC ist meines Wissen nach NIE abgeschaltet worden und es ist nie etwas passiert.... manche Mitarbeiter lassen sogar Ihren Arbeits-PC übers Wochenende laufen (vergessen abzudrehen) - und das sind Towers die auf einem Teppichboden stehen.. auch nie etwas passiert.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() ok, muchas grazias!
normalerweise bin ich nicht so übervorsichtig - nur will ich halt nich nach 2 wochen urlaub nach hause kommen & festellen, dass mein pc das ganze viertel in schutt & vA. asche gelegt hat ![]() nochmals danke reihum! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() seit jahren wird mein hauptpc daheim ausser für updates nie abgedreht.
![]() |