WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2007, 21:42   #1
Satan_666
Inventar

Standard Beratung Grafikkarte

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte, mit der ich via Beamer eine Wings-Platinum Bilderschau abspielen kann. Wings-Platinum ist einer der Marktführer für Bilderschauen, wo in Echtzeit diverse Animationen (Scrollen, Zoom, Verzerrungen, Überblendungen - auch kombiniert) berechnet und ausgegeben werden. Entsprechend hoch ist die Anforderung an die Grafikkarte. Die Bilder werden hierbei als Textur in den Speicher der Grafikkarte geschrieben, sodass hier entsprechende Reserven vorhanden sein müssen, falls mal schnellere Bildwechsel notwendig werden. Parallel könnten auch noch Videos dazu abgespielt werden. Unterstes Limit sind hier 256 MB. Volle Direct-X 9.0 Unterstützung ist ebenfalls ein Muss-Kriterium.

Weiters ist es wichtig, dass die Karte einen 2-Monitor Betrieb beherrscht, und zwar mit unterschiedlichen Auflösungen. Sprich: derzeit arbeitet der Monitor mit einer Auflösung von 1280x1024 Pixel, der Beamer mit 1280x960 Pixel. Es soll nämlich die Vorbereitung für die Schau am Monitor passieren, davon soll aber am Beamer nichts zu sehen sein. Die Bilderschau läuft dann standardmäßig am zweiten Anzeigegerät.

Nebenfrage: ich gehe mal davon aus, dass es hier kaum mehr Sinn macht, eine AGP-Karte zu kaufen. Der Rechner hat jedoch noch keinen PCIe Anschluss - soll heißen: es würde dann vermutlich auch ein neues Motherboard notwendig sein - und zusammen mit diesem wohl auch neue RAM-Bausteine. Und gut möglich, dass dann wohl auch noch das Netzteil zu knapp sein wird.

Zahlt sich da ein Umbau überhaupt noch aus? Oder wäre es dann nicht gleich besser, sich 'nen neuen Komplett-Rechner zu kaufen?

Danke für Eure Tipps!
Alt 28.05.2007, 22:24   #2
rußfuss
Hero

rußfuss eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie grafikaufwendig ist der spaß...würd da irgendeine billige lowend karte auch reichen....?

zu AGP: von ATI gibts auch noch highend modele für AGP, also umsteigen musst nicht..kommt drauf an wie alt der restliche rechner ist!
rußfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 23:43   #3
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Also bei AGP:

(Hoffentlich läuft die Site bei dir, sie hatte in letzter Zeit etwas Mühe.)

HIS X1950 PRO IceQ 3 Turbo 512MB/256MB AGP (Rev.2)
http://germany.hisdigital.com/html/p..._sp.php?id=296

Bei PCI-E könntest auch das Upgrade von obiger Karte haben:

HIS X1950XTX Dual DL-DVI VIVO 512MB GDDR4 PCIe
http://germany.hisdigital.com/html/p..._sp.php?id=246

Oder besser gleich diese:

HIS HD 2900XT 512MB GDDR3 VIVO PCIe
http://germany.hisdigital.com/html/p..._sp.php?id=304

Mit DirectX 10 Support.

Gruss Wildfoot
Alt 29.05.2007, 07:52   #4
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von rußfuss
wie grafikaufwendig ist der spaß...würd da irgendeine billige lowend karte auch reichen....?

zu AGP: von ATI gibts auch noch highend modele für AGP, also umsteigen musst nicht..kommt drauf an wie alt der restliche rechner ist!
Wie grafikaufwändig ist der Spaß? Lass es mich so ausdrücken: die einzige Aufgabe, die der Rechner dabei übernimmt, ist die Bilder in den Speicher der Grafikkarte zu bugsieren und der Grafikkarte zu "sagen", was wann damit zu tun ist.

Ob eine LowEnd-Karte reicht, ist wohl eine Frage, wie low diese Karte tatsächlich ist. Meine GeForce FX5500 reicht da nicht mal für eine Auflösung von 800x600; sobald beim weichen Überblenden die Bilder horizontal oder vertikal gescrollt werden, ruckelt es total. Im Vorführ-PC steckt derzeit, glaube ich, eine ATI-9600 drin; war die damals empfohlene HighEnd-Karte.

Wichtig ist auf jeden Fall der beschriebene 2-Monitor-Betrieb. Das geht leider mit der derzeitigen ATI-Karte nicht. Welche ATI-AGP Karte wäre da zu empfehlen?
Alt 29.05.2007, 07:58   #5
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Wildfoot
Also bei AGP:

(Hoffentlich läuft die Site bei dir, sie hatte in letzter Zeit etwas Mühe.)
:
:
Danke für die Links - die klingt ja schon mal gut.

Muss da nur noch checken, ob der Beamer einen DVI-Anschluss hat. Und irgendwie befremdlich, dass davon - lt. Geizhals - nur die 512MB PCIe Karte in Österreich erhältlich ist....
Alt 29.05.2007, 11:28   #6
rußfuss
Hero

rußfuss eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei den grakas ist eh immer ein DVI->VGA adapter dabei, also hast eh kein problem!

die FX 5500 ist wirklich schrott! wennst dein AGP sys behalten willst kauf dir ne GF 7600 GS!

http://geizhals.at/?cat=gra256&bpmax=&asuch=7600&sort=p
rußfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 12:23   #7
Satan_666
Inventar

Standard

Danke für den Vorschlag - ist damit gewährleistet, dass der 2-Monitor Betrieb auch so funktioniert, wie ich es mir vorstelle? Die ATI-Karte, die in dem PC drinsteckt, hat auch 2 Monitorausgänge (1x analog, 1x DVI) und es geht damit offenbar nicht.
Alt 29.05.2007, 23:09   #8
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Bei der

HIS X1950 PRO IceQ 3 Turbo 512MB/256MB AGP (Rev.2)

hast du leider von Haus aus nur 12 Pixel Pipelines. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man da mittels eines BIOS-Mods auch die restlichen 4 Pixel Pipelines freischalten kann. Das ergäbe dir dann ebenfalls nochmals mehr Rechenpower!

Auf diese Weise konnte auch ich damals meine ATI Radeon X800 PRO zu einer ATI Radeon X800 XTX PE upgraden. Von 12 Pixel Pipelines auf 16 Pixel Pipelines, von GPU=475MHz/MEM=450MHz auf 525/560 und von Pixel Fillrate=5400MPixel/s auf Pixel Fillrate=8416MPixel/s. Das ergab eine gesamt Leistungssteigerung von 56%!!!

Gruss Wildfoot
Alt 30.05.2007, 00:43   #9
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Eine HD 2900 XT wie hier empfohlen wurde, würde ich zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall nehmen. Habe mir einige Testberichte über die Karte durchgelesen. Für das was sie kann ist sie zu laut und verbraucht zuviel Strom.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 21:04   #10
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Gut, die Lautstärke ist ein mühsames Thema, ich weiss. Mein PC ist ebenfalls laut wie eine Baustelle
Ob nun die HD2900XT wirklich so laut ist, kann ich nicht sagen, doch schätze ich mal, dass sie kaum lauter sein wird als meine X800, und die höre ich fast nicht, obschon der Kühler permanent mit den vollen 12V läuft. Ich selbst hab dem diesen ByPass zum NT verpasst.

Der Stromverbrauch allerdings wäre mir Wurst, hauptsache volle Leistung.

Gruss Wildfoot