WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2001, 13:43   #1
kikakater
Inventar

Standard Mandrake 7.2: Wie installiert man die Soundkarte korrekt ?

Meine Konfiguration schaut so aus:

Mandrake 7.2 (1 CD installiert, ca. 20 Minuten Zeit gebraucht)

MoBo: ASUS P2L97S
Modem: Chello
Sound: Soundblaster AWE32

Die Internetverbindung ist bis dato ok, der Sound geht nicht, weil die Soundkarte nicht im System vorhanden ist.

Was muss man unter der 7.2er Version von Mandrake tun, um diese oder eine andere Soundkarte zu installieren ?

Ich habe im Moment keine so rechte Ahnung, im Harddrake, das offensichtlich nur zur Anzeige der Hardwarekomponenten gedacht ist, scheint nichts auf.

Wie muss man also vorgehen ?

Tool aufrufen, Kernel kompilieren, lilo.conf erweitern ?

Kikakater
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2001, 14:31   #2
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Normalerweise erkennt Mandrake die Soundkarte automatisch.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2001, 00:13   #3
Lotussteve
Inventar

Daumen hoch

Zitat:
Original geschrieben von Philipp
Normalerweise erkennt Mandrake die Soundkarte automatisch.
Hallo!

Stimmt, vorallem so eine altgediente und verbreitete wie die AWE32!

Zur Not geh auf die Konsole (kein X) und gib "sndconfig" ein!

Hoffe etwas geholfen zu haben,

Ciao,

Steve

\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2001, 04:35   #4
kikakater
Inventar

Standard

Danke für die Antworten bisher an Philipp und Steve.

Auch für mich ist das einigermaßen klar, daß die Soundkarte eigentlich automatisch gefunden und eingebunden wird. Es scheint aber so zu sein, daß bei mir die Soundkarten-Treiber wie vielleicht auch Utilities nicht installiert sind.

Es wurde nur eine CD installiert, die zweite konnte er bei der Installation nicht lesen, auch beim Zugriff unter X kann er nicht darauf zugreifen. Dort sind aber nur Anwendungsprogramme zusammengestellt (2.CD, Mandrake 7.2), oder ?

Das läßt mich wieder auf meine Frage zurückkommen, wie kann ich per Hand Module nachinstallieren, welche Dateien sind für Hardwaretreiber relevant ? lilo.conf ? Welche noch ?

Ich habe ein find . sndconfig ohne Erfolg beim Suchen durchgeführt, ich habe mir von einer Linux-HP eine alsa-Datei runtergeladen, reicht das ?

Jedenfalls meldet der Shutdown-Vorgang in der /var/log/boot.log Probleme mit dem Soundmixer:
aumix: aumix: error opening mixer
aumix:
sound: Saving mixer settings failed.

Das Programm HardDrake zeigt wie gesagt keine Soundkarte unter 'Soundcards' an (kein Pluszeichen links vor der Zeile).

1. Wie kann ( & muß) man die im bz2 Archiv vorhandenen Dateien auspacken und kopieren / installieren ?

2. Welche RPM enthalten überhaupt Treiber, gibt es da spezielle Namensvereinbarungen. Die Fülle an Dateien erschlägt einen fürs Erste - und nicht nur das - ja einmal.

Bitte nicht neuinstallieren, neu runterladen vorschlagen, es geht ja auch um Wissensvermittlung bevor so etwas Zeitraubendes tatsächlich gemacht würde.

Wie installiert man einen Treiber, wie kompiliert man einen Kernel (welche Datei(en) sind relevant ?), ich denke, daß das Forum ein geeigneter Platz ist um die paar Kommandos kurz mal zu posten.

Danke Euch !

P.S.: Ich schaffe es nur mit failsafe zu booten, mit der default-Einstellung 'linux' geht der Monitor nach/bei dem Booten in den Standbymodus ????!!!!???? Wie kann man das abstellen ?
Alt 18.05.2001, 19:27   #5
Lotussteve
Inventar

Frage

Hallo kikakater!

Hast du als root auf der Konsole sndconfig aufgerufen?

So was wie `Treiber` gibt es ja in dem Sinn nicht, sondern Kernelmodule/teile oder Programme wie ALSA.

Mit lilo hat das normal nix zu tun, ausser du haettest eine sehr exotische Karte!

Hoffe etwas geholfen zu haben,

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2001, 00:01   #6
kikakater
Inventar

Standard

Ja, sndconfig habe ich aufgerufen, das gute rwxr-xr-x wurde aber nicht gefunden ! ? ! Tja, so isses halt. Außerdem regt sich das Linux über ein nicht vorhandenes /dev/snd auf, nach der Initialisierung, danach kann man/muß man Start Graphic and Network auswählen, vielleicht wird durch die Auswahl 'failsafe' das Device 'snd' dynamisch nicht gebildet, scheint mir aber eher abwegig zu sein meine eigene Annahme hier - aber - wer weiß ? Vielleicht stimmt das.

Der Monitor gleich kurz nach dem Booten im Standbymodus, wie kann man das abdrehen, dieses unerwünschte Verhalten ?, da gibt's einen anderen Thread zu diesem Problem. Habt Ihr irgend eine Erklärung für diesen Fehler ? Ist dieses Problem von jemandem schon gelöst worden, bzw. eine Lösung dazu von Euch im Internet aufgeschnappt worden ? Dann bitte hier einen Verweis bzw. die Lösung posten.

Danke

Kikakater

P.S: Gut Kernelmodul anstatt Treiber, reine Sprachregelung, denke ich, wie wird nun der Kernel ge-make-d, sprich gemacht resp. kompiliert ? Wie kompiliere ich den Kernel, welche Datei(en) ist(sind) als Liste fürs Einbinden der gewünschten Module zu editieren ?
Antwort