![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.08.2004
|
![]() Hi,
Neuigkeiten auf meiner HP: ich habe meine Sitze endlich braun lackiert, und bin voll am Fertigstellen der Mechanik für die Steuersäulen!
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() Das sieht sehr geil aus - keine Frage.
Kommen auch noch Servo-Plattformen ? oder bleibt das ding dann "fliegend am Boden" ? LG
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Hi Klaus,
danke für's Kompliment! Also ich werd heute mit den Nachbarn unter mir reden, ob ich die Zwischendecke wegnehmen, und in deren Kinderzimmer die Hydraulik unterbringen kann ... ![]() ![]() Im Ernst: nein, keine Servos oder Hydraulik. Die Columns werden mit 4 Gasfedern gestützt. Das gibt ein gutes "heavy-feeling" - thats it. Keine force-feedback oder ähnliches. Da lasse ich die Kirche im Dorf. Auch die Ruder erhalten Gasfedern in den Bremsen etc... Mehr Bilder kommen bald ...
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.09.2006
|
![]() Hallo Hans,
das ist ja ein absoluter Traum (unter anderem meiner). Perfekt. Mir fehlen echt die Worte. Habe so etwas noch nicht gesehen. Ich bin leider handwerklich nicht so gut. Ein fertiges Cockpit ist leider sehr teuer (so um die 60000 Euro), dashalb wird das wohl noch einige Zeit dauern. Gruß Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Hallo Stephan,
danke für Dein Kompliment! Ja, ich träume auch davon ... vor allem dass ich endlich fertig bin! ![]() Handwerklich habe ich in den letzten Jahren jede Menge dazugelernt. Nicht zuletzt auch durch viele Anregungen von anderen "Simulanten" weltweit. Drum hoffe ich auch, dass ich mit meiner HP dsbzgl. etwas zurückgeben kann... Bzgl. der Kosten: ich will hier nicht meine Investments offenlegen, aber billig ist es auch mit Handarbeit nicht. Jede Kleinigkeit kostet in Summe Geld, besonders wenn man auf Qualität achtet. Für alles was ich schon in dies Hobby reingesteckt habe bzw. noch werde: nun, ein schöner deutscher Wagen wäre wohl dafür zu bekommen ... Wie auch immer: Hobby bleibt Hobby und muss daher nicht logisch sein - und mitnehmen kann ich das Geld am Ende sowiso nicht ![]()
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.10.2003
|
![]() Hallo Hans,
das ist ja wirklich der Hammer, was Du da auf die Beine gestellt hast. Stehen die Airlines bei Dir schon Schlange um den Nachwuchs daran auszubilden ![]() Kommst Du eigentlich selber noch zum Fliegen oder baust Du nur?
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Hi Didi,
freut mich, dass Dir mein Werk gefällt... Leider habe ich noch so einen lästigen "Nebenjob" - sprich Arbeit - der mir das Geld für den Sim einbringt. Sonst baue ich sehr viel. Die Airlines stehen noch nicht Schlange, aber die könnten gern ein paar Techniker mit Ersatzteilen vorbeischicken ... ![]() Und "Fliegen" ![]() ![]()
![]() |
#8 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.10.2003
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.09.2004
|
![]() Hallo Hans,
freut mich, dass bei deinem Projekt wieder ordentlich was weiter geht. Nach einer langen Umzugsphase im Frühjahr hab ich die Arbeit auch wieder aufgenommen. Lustiger Weise kämpfe ich auch gerade mit der Aufnahme für die Column. Da ich im Gegensatz zu Dir keine originalen Aufnahmen besitzen muss ich die komplette Lagerung aufbauen. Die Rückstellung möchte ich auch über Gasdruckfedern realisieren. Ich hab einfach mal 2 Stück über EBAY bestellt, die von den Abmessungen her entsprechen. Ich möchte die beiden gegeneinander schalten (eine zieht, eine drückt). Ich weiss nur nicht ob die Betägigungskraft (Federkraft Gasdruckfeder 400 N) realsitisch ist oder die Funktion überhaupt ordentlich gegeben ist. Nachgerechnet hab ich die Kräfteverhältnisse bisher nicht. Da ich meine Bauteile (Übertragungswellen, etc.) erst in 2 Wochen bekommen kann ich erst im Anschluss Tests durchführen und Bilder posten. Vielleicht kannst du ein Paar Infos zur Rückstellung und Federkraft posten. LG Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
![]() LG
![]() |
![]() |