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Alt 18.05.2007, 08:42   #1
hedi
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Beiträge: 332


Standard Texturaufragung in Gmax

Guten Morgen, ich mache gerade folgendes Tutorial(siehe unten)
.Mein problem ist das man das Wasser nicht auf den helix Texturiern kann. Die textur liegt in einem .Tif Format vor. Der Punkt "Apply" lässt sich zwar anklicken, aber man kann die textur nicht sehen(habe alles nach Anleitung gemacht( habe den knopf "Show materials Map gedrückt und anscließend den UVW Map aktieviert)).

Ich habe auch als erstes das Objekt ausgewählt und folgendes gedrückt: rechter mausklick auf das Objekt-Convert To-convert to Etitable Mesh. Danach alle Polygone ausgewählt und in den Gmax Material Editor gegangen. Dort habe ich als erstes das "Schloß" und danach links den knopf neben Ambiente und Diffuse gedrückt. Als nächstes habe rechts auf den button neben Ambiente gedrückt (1).

Danach bin ich auf Bitmap gegangen und habe mir meine Wasser Textur gesucht. Danach kommt das Bild (2). Theroetisch müßte jetzt auf dem Ball die textur zu sehen sein. In anderen Formaten geht das auch, nicht aber in .tif.


Wenn jemand eine idee hat, bitte schreiben

Markus dankt euch herzlichst.

Hier noch mal die Internet Adresse wo ich das Tutorial mache.Hier klicken
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Alt 18.05.2007, 08:45   #2
hedi
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Beiträge: 332


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Und hier das 2 Bild
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Alt 18.05.2007, 08:54   #3
wrtl
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Hallo Markus,

ich habe noch nie mit GMAX gearbeitet. Aber ich denke ein "tif" oder "tiff" und alles andere geht grundsätzlich nicht.

Allein Bitmaps ".bmp" sind in GMAX möglich!? Für den FS muss man diese in ein DXTBMP konvertieren.

Mit fast allen geeigneten Programmen kann man aber ein "tif" in ein "bmp" umwandeln. (Speichern als....)

Aber wie gesagt: eigentlich habe ich keine Ahnung.

Gruß
Andreas
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Alt 18.05.2007, 09:17   #4
hedi
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Habs herausgefundn. Geht bloß im .jpg Format.

markus
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Alt 18.05.2007, 09:19   #5
hedi
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Und hier noch ein bild.
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Alt 18.05.2007, 12:19   #6
itsimon
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Ja, jpeg und psd funktionieren direkt. Ich glaube reine bmp's (also keine DXT) sollten auch funktionieren...
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Alt 18.05.2007, 12:36   #7
Sandra_007
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Wie kommt denn Hedi auch auf tif?

JPG nehme ich nicht, nur bmp, die ich dann bei GMax im bmp-Ordner habe. Dieser werden dann auch zur Sicherung mit Dxtbmp in ein FS Format umgewandelt.

Texturen auf Flächen die unter einem Winkel von 45 Grad zum Betrachter sind, kann man eh nicht sehen beim Arbeiten mit GMax.

Und Boden würden ich auch nicht als Objekt machen, zuviel Performance geht verloren.
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MfG Sandra
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Alt 18.05.2007, 12:37   #8
hedi
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Die textur habe ich im .tif format heruntergelade. erst danach in .jpg gespeichert.

Markus
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Alt 21.05.2007, 19:12   #9
ronny@rip
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Zitat:
Original geschrieben von Sandra_007

Und Boden würden ich auch nicht als Objekt machen, zuviel Performance geht verloren.

Und wie bekomme ich sonst die Bodentexturen in den Flusi?
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ronny@rip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 20:28   #10
Sandra_007
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Beiträge: 1.184


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Diese Frage meinst du doch nicht ernst - oder?
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MfG Sandra
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