![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.10.2006
|
![]() hallo zusammen
mein problem: ein ziemlich alter PC liess sich von einem Tag auf den anderen nicht mehr einschalten... was ich bereits kontrolliert habe: hauptstromstecker sitzt fest auf dem mb verbindungen von einschaltknopf zu mb sitzen was sonst noch zu sagen ist: wenn ich den stromanschluss ab und wieder einstecke, leuchten die lämpchen an den CD laufwerken kurz wieder auf! hat jemand eine idee was sonst noch der fehler sein könnte? fg, XYX90
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() alles raus und schritt für schritt wieder einbauen. nach jedem neuen teil testen ob der pc hochfährt!
hier ein ähnlicher thread http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=216926 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() rührt sich gar nichts, wenn du den PC einschaltest?
Kine Lüfter, kein LED, kein Piepen? Falls ja teste das Netzteil alleine. Dazu mußt du es kurzschliessen. Wie man das macht kannst leicht im Internnet finden. Wenn das Netzteil läuft, kann man es mal als Fehlerursache ausschließen. Dann wird es vermutlich das Mainboard sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
![]() teste mal die bios stützbatterie, ob die noch saft hat!
(ist meißt eine flache runde knopfzelle vom typ cr2032) gruß, markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ich würde direkt mal zum Kurzschlusstest des NT's gehen. Lass alles so zusammengesteckt, wie es ursprünglich war, und schliesse am ATX-Stecker auf dem Mainboard von der Rückseite her den GRÜNEN Draht (PS_ON, Pin 14) auf einen SCHWARZEN Draht (GND, z.B. Pin 15). Wenn dann die Kiste anläuft wie gehabt, dann hat das Mainboard ein Problem.
Wenn aber nichtmal das NT anläuft, dann ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das NT. Da aber direkt nach dem neuen Einstecken die LED's kurz aufleuchten, denke ich, es ist eher ein Problem im System. Gruss Wildfoot
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() hallo
danke für die antworten.. ich hab mal, weil ich noch nicht zum kurzschliessen gekommen bin ein anderes netzteil angeschlossen, das zumindest vor einem monat noch funktioniert hatte: ergenis, funzt net ![]() demnach wird es also wohl ein problem mit dem MB oder ähnliches sein! wenn dem so ist wird das system wohl auf dem müll landen... fg, XYX90 EDIT: Batterie werd ich noch überprüfen!
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() hallo
hab das netzteil nun mal kurzgeschalten, und siehe da; es läuft noch ![]() auch die batterie hab ich ausgewechselt: hat nix genützt und auch hab ich ein teil nach dem anderen ausgebaut... hat nichts gebracht! das weist nun darauf hin, dass das MB hin ist... und deshalb geht das ganze nun auf den müll! danke für die hilfe! fg, XYX90
![]() |
#8 |
Hero
![]() |
![]() bevor dus wegschmeist schenk mirs lieber..aber ALLES!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() alte P3 CPU, 128MB RAM, und kaputtes MB kannst du haben
![]() den rest kann man noch brauchen (und deshalb behalt ich das ![]() fg, XYX90
![]() |
#10 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Was für eine P3 CPU?? 600MHz??
Gruss Wildfoot
![]() |