![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.02.2002
|
![]() Hallo,
ich habe einen Komplett PC der Firma Atelco (siehe Profil). Dieser ist mit einer MSI Geforce 8800 GTS 320 MB ausgestattet. Ich nutze hauptsächlich den FS9.1, sehr wenig bis gar nicht den FSX. Ich habe nun das Angebot von Atelco gegen einen Aufpreis von 135,- € die MSI Geforce 8800 GTS 320MB gegen eine MSI 8800 GTS mit 640MB zu tauschen. Ich bin mir unsicher ob ich diese zusätzlichen 320MB benötige. Würde sich das bei meinem System bemerkbar machen? Ich nutze den FS9.1 bei einer Auflösung von 1280x1024 (19 Zoll TFT Monitor). Sollte ich jetzt das Geld investieren oder lieber die Zeit abwarten und später eine andere Grafikkarte kaufen? Ach ja, noch zur Info: Auf Windows Vista möchte ich in absehbarer Zeit nicht umsteigen. (Falls das noch ein Grund sein könnte). Danke füre Eure Hilfe und Meinungen. Gruß, Jörg ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.10.2006
|
![]() 320MB reichen völlig aus, auch mit Vista.
das ist so eine high end karte, ich glaube da kannst du dir deine 135€ ruhig sparen. Markus
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 02.01.2005
|
![]() am besten keine 8800GTS/GTX, wenn du sie für den FS9 benutzen willst, da die aktuellen Treiber KEIN antialising für FS9 unterstützen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.10.2006
|
![]() kein antialising?
Dumme frage: Warum braucht man denn das überhaupt? Markus
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 02.01.2005
|
![]() Das ANTIalising (= AA) verhindert den Treppeneffekt bei den Bildern:
zum Vergleich: Mit den neuesten nVIDIA Treiber (also ohne AA): http://virtual.spotterpix.de/viewpho...id=1461&size=L Mit dem Treiber von der CD von nVIDIA (mit AA, was auch nicht richtig geht) http://virtual.spotterpix.de/viewpho...id=2324&size=L Hoffentlich erkennst du den Unterschied. Bei dem Bild mit AA handelt es sich ebenfalls um eine 8800GTS 320MB, aber mit dem CD Treiber! Alle Treiber auf der Homepage vernichten das AA im FS9, im FSX aber nicht! Zu dem Problem verweise ich auf diesen Topic: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=216441 |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.02.2002
|
![]() Hallo,
so wie es aussieht werde ich wohl bei meiner 320MB Variante bleiben und nicht noch mehr Geld investieren. Danke für eure Antworten. Gruß, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Senior Member
![]() |
![]() Zitat:
Ich habe die GTS mit 640MB von Gainward und bin total zufriden damit
![]() |
![]() |
#8 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() Hardwaretechnisches AA dürfte derzeit nicht unterstützt werden. Ist im FS das Häckchen bei AA gesetzt, dann mach der FS das selber und die Einstellung der Grafikkarte wird dennoch nicht berücksichtigt. Ansonsten müsste da doch ein deutlicher Unterschied zwischen 2x und 16x AA sein
![]() So weit ich das sehe nur in Verbindung mit Vista, GeForce8800 und Dualcores oä. Was genau das auslöst würde ich selbst gerne wissen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Master
![]() Registriert seit: 11.06.2002
|
![]() Zitat:
Ich selbst habe mich für dieses Thema interessiert. Und zwar in diesem thread: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=216953 Ich hätte zwar die Karte mit 320 MB genommen, da sich aber der PC mit der 640-MB-Karte verbilligt hatte, habe ich doch die "bessere" Grafikkarte genommen, obwohl sie nur für den Flusi nicht notwendig ist. lg
![]() |
![]() |