WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2007, 16:29   #1
Schicksal
Jr. Member

Standard Frames Check EDDF

Hallo,

ich möchte gerne Eure Erfahrungen wissen, ob meine erreichten Frames in EDDF ok sind für meine Hardware:

Core 2 Duo E6700
2 GB RAM 667 DDR2
GF 8800 GTS 320 MB

FS2004
Ultimate Terrain Europe
German Landmarks
Mega Airport Frankfurt

Bei gutem Offline Wetter (leichte Wolken)
Alle Regler voll rechts bis auf Max. Strukturgröße beim vorletzten.
Triliniare Filterung
Antialisaing an im Flusi
Im Treiber für Flusi 2x auf Anwendungsgesteuert.
Auflösung 1280x1024

Damit habe ich in EDDF als schlechtesten Wert 18 Frames und als besten Wert 35 Frames erreicht.

Ist das ok oder müsste mein System eigentlich mehr können?

Ich freue mich schon auf Eure Erfahrungswerte.

Beste Grüße
Christian
Schicksal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 16:35   #2
Captain-Nico
Inventar

Standard

ich habe mit der pmdg744 in frankfurt, mit "alles-rechts" knapp 39 frames (locked 40)

also, mal anderen treiber probieren?
Captain-Nico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 16:44   #3
Schicksal
Jr. Member

Standard

Das blöde ist, dass die GF 8800 beim Flusi angeblich Probleme mit AA hat und es deshalb nur einen bestimmten Treiber für sie gibt. 158.22 habe ich im Moment installiert. Also von AA aus zu AA 2-fach sehe ich einen deutlichen Unterschied, also scheint es mit dem Treiber zu laufen.

Wenn ich Max. Strukturgröße auch auf ganz rechts stelle fängt es mit der PMDG 738 an Soundstörungen zu geben (diese lästigen lauten Kratzgeräusche). Das entsteht in der Regel bei Überlastung der CPU. Aber beim E6700 ???

Ich bin der Meinung mein System müsste mehr können, aber ich bin mit den ganzen Einstellmöglichkeiten etwas überfordert. Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tip für mich.
Alt 14.05.2007, 17:26   #4
colazza
Veteran

Standard

Hi,
AA im Flusi sollte deaktiviert sein. Dein Treiber erledigt das für dich!

Bei mir AAx2 Anisotropic x8 ecc. bei dichter Bewölkung und viel AI-Traffic ca. 20-25 FPS mit der 747PMDG und zwar immer!

Trilineare Filterung ist bei aus weil ich keinen unterschied sehe.

Die Kratzgeräusche der Soundkarte kommen m.E. wg. Treiberprobleme oder gar Hardware probleme.
Ich habe meine Creative PCI soundkarte rausgeschmissen und den onboard sound aktiviert (ASUS A8V). Damit hatte ich das Problem bei der 737NG PMDG gelöst. Einen FPS verlust wg. der onboard-karte konnte ich nicht feststellen.

Hope this helps.
AMD Opteron 185 auf Asus A8V AGP 8x gekühlt durch Zalmann CNPS 9500 LED (früher: CNPS7000Cu) , 2 GB DDR Ram PC3200 -CL 2,5-3-3-8 1T-, 2x80 GB HDD SATA RAID 0, connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman\'s VF700Cu, Enermax Liberty 500W
colazza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 23:32   #5
Schicksal
Jr. Member

Standard

Also die Kratzgeräusche PMDG mit Soundblaster sind eigentlich bekannt. War ein SB Treiber Problem meine ich. Hatte ich aber mit altem CPU und GPU nicht mehr.

Zum Vergleich:
C2D D820
GF 6800 GT

Damit keine Soundprobleme und jetzt mit
C2D E6700
GF 8800 GTS
habe ich Probleme...Das ist doch übel und dürfte nicht sein.

Tri Filter bringt bei mir erhebliche Verbesserung gegenüber deaktivierter Filterung im Flusi. Aber den allgemeinen Fehler konnte ich noch nicht finden warum die Frames so niedrig sind und der Sound rumbockt.

Ist die Soundkarte SB PCI evtl. zu langsam und bremst aus? Sollte ich onboard Sound ASROCK mal testen?

Danke für Eure bisherigen Beiträge.

Grüße
Christian
Alt 14.05.2007, 23:45   #6
Lenny EDDH
Senior Member

Standard

Hast du Windows auf dem System neu installiert oder nur die neuen Teile eingebaut und Windows behalten?

Ich habe ein ähnliches System und immer um die 30 Frames im Anflug auf einen Airport, am Boden bzw. im Cruise meistens mehr.

Ansonsten fällt mir nur das "Übliche" ein: Defragmentieren, Temperaturen überprüfen, im Gerätemanager checken ob irgendwelche Treiber nicht korrekt installiert sind.

Traxun Airways! TXP333

Wenn 4 Personen in einem Raum sind und 5 wieder raus gehen, muss 1 reingehen, damit niemand drinnen ist. Ja, das ist Mathematik...
Lenny EDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 08:39   #7
Schicksal
Jr. Member

Standard

Ich habe die Teile eingebaut und XP so gelassen. Dann, nach Installation des neuen Graka Treibers hat sich mein Design Dienst in XP verabschiedet und ich hatte nur noch das Win98 klassisch Design zur Verfügung auf dem Desktop.

Ich habe dann eine Windows Reparatur gemacht - also eine Drüberinstallation. Anschließend nochmal den Graka Treiber installiert und dann funktionierte XP wieder wie es sollte.

Die Temperaturen sind dank Zahlmann top. Im Cruise habe ich auch bis zu 85 Frames teilweise, nur bei EDDF und LOWS haperts. Im Gerätemanager ist alles i.o. Ansonsten ist mein Flusi und das System sicher schon ziemlich lange aufgesetzt und auch mit vielen Addons etc. vollgepumpt. Flusifix durfte auch schon mal laufen und den Flusi optimieren. Das allerdings noch mit den alten Geräten.

Ich scheue mich andere Graka Treiber zu testen, wegen dem AA Problem mit der GF 8800.

Was mir zum Kratzsound einfällt. Ich hatte damals das Problem auch. Dann habe ich einen aktuellen Soundblaster Treiber installiert und dann gings.

Nach der XP Reparatur ist dieser evtl. wieder auf standard gesetzt? Auch meine Board Treiber evtl.? Ich werde mal den SB Treiber neu installieren. Vielleicht hilfts.

Abe die Grafikeinstellungen sind nun mal nicht so extrem (Bsp. AA 16x), dass es so langsam laufen dürfte meine ich.
Alt 15.05.2007, 09:18   #8
GrandSurf
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von colazza
Hi,
AA im Flusi sollte deaktiviert sein. Dein Treiber erledigt das für dich!...
Geht hier auf 8800GTX nicht, wenn das im Flusi nicht aktiv ist, bekomme ich auch keine AA/AF vom Treiber. Daher habe ich AA im FS9 aktiv und auf Tri. gestellt. Per Forceware habe ich die max. mögliche Bildqualität eingestellt incl. TAA. Im Flusi ist alles auf Anschlag gestellt.

Zum Thema habe ich zB. mit der PMDG 737 auch immer mind. 30fps, wobei mein E6800 mit 3,4Ghz läuft .

Steffen
Alt 15.05.2007, 11:28   #9
Schicksal
Jr. Member

Standard

Also das Sound Problem ist gelöst. War so wie ich sagte. Der Microsoft Treiber hat sich nach der Windows Reparatur selbst wieder aktiviert. Einmal aktuelle SoundBlaster Treiber installiert und kein Kratzen und Rauschen mehr.

Aber die Frames hauen mich noch nicht vom Hocker. Im Cruise mit realistischem Wetter und vielen Wolken mit der PDMG alle Regler nun rechts zum Teil nur 12-16 Frames. Das kanns nicht sein oder?
Alt 15.05.2007, 12:05   #10
GrandSurf
Elite

Standard

Mit Deinem System eigentlich nicht.