WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2001, 20:02   #1
Dieterle
Hero
 
Registriert seit: 15.02.2001
Alter: 82
Beiträge: 871


Standard Treiber für CH Throttle gesucht

Hallo Leute,

ich habe noch einen alten CH Throttle (nicht PRO) rumliegen, den ich jetzt, nachdem ich einen MS FSB2 mit USB habe, gerne einbinden würde. Ich habe jedoch keine Treiber mehr. Wer weiß, wo ich die mir runterladen kann?

Grüße
Dieter
Dieterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2001, 20:21   #2
KaffDad
Inventar
 
Registriert seit: 11.02.2001
Beiträge: 1.809


KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Unter http://www.chproducts.com/support/ findest Du das Programm chthrot.exe. Dies ist ein MS-DOS-Programm, mit dem Du dem Throttle die Tasten zuweisen kannst.

Viel Spaß
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2001, 20:31   #3
Dieterle
Hero
 
Registriert seit: 15.02.2001
Alter: 82
Beiträge: 871


Standard Treiberproblem

Vielen Dank Stephan. Das hilft mir vorerst mal weiter.

Gruß
Dieter
Dieterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2001, 21:02   #4
Dieterle
Hero
 
Registriert seit: 15.02.2001
Alter: 82
Beiträge: 871


Standard Einbindungsproblem

Hallo Stephan,

ich kann nun die Buttons im DOS-Modus programmieren. Aber wie binde ich die Throttle ein? Win98 erkennt kein Steuergerät am Gameport. Kannst Du mir helfen? Wenn nicht, kann mir jemand anderes helfen?

Gruß
Dieter
Dieterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2001, 21:32   #5
Tomcat
Master
 
Registriert seit: 09.03.2000
Beiträge: 545


Standard ...Throttleitis

Hi Dieter,

schon wieder da , mit dem Forumsen scheint's wie mit dem zu sein. Erstmal angefangen, fällt's schwer, wieder aufzuhören. Nee im Ernst, nur mal meine Mails gecheckt, und einen kurzen Blick hier rein geworfen.

Zu deinem Problem: Windoof erkennt keine Geräte am Gameport, der Gameport ist nämlich keine plug 'n play-Schnittstelle wie z.B. USB. Du mußt Deinem OS schon erzählen, daß da was am Gameport hängt. Unter Startmenü/Einstellungen/Systemsteuerung/Gamecontroller(falls Du DirectX 8 hast: Spieloptionen) mußt Du auf "Hinzufügen" klicken. Dort suchst Du Dir aus der angezeigten Liste den "3-Achsen-2-Tasten-Joystick", markierst diesen Eintrag durch Draufklicken und klickst dann unten "OK" (nicht "Hinzufügen" in diesem Menü, damit können hier nämlich weitere Geräte der LISTE hinzugefügt werden).

Nach Abschluß dieser Aktion sollte Dir Windoof nun eigentlich melden, daß ein Joystick angeschlossen ist (3-Achsen-2-Tasten-Joystick mit Status OK in der Controllerliste). Falls Du nun die Throttle mit mindestens einem Joystickbutton programmiert hast (s. mein Beitrag zu Stöpselorgien ), müßte es möglich sein, die Achsen zu kalibrieren. D.h. über die x- und y-Achse (Fadenkreuz) klickst Du Dich einfach weg (durch Drücken des Joystickbuttons - deshalb!) und kalibrierst dann die dritte Achse, die Deine Throttle sein müßte. Jetzt sollte es funktionieren.

Entschuldige, falls Dir das alles schon bekannt war - aber ich habe mit dem DOS-Programm meiner Pro Throttle damals auch beinahe eine Krise gekriegt und bald den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.

Was dann noch an Fehlerquellen bleibt: Ist eventuell Dein alter Gameport-Sidewinder noch am Gameport angemeldet und hat dort seinen inkompatiblen Digitaltreiber sitzen? Diesen mußt Du natürlich aus der Controllerliste unter Startmenü/Einstellungen/Systemsteuerung/Gamecontroller entfernen, sonst sehe ich da schwarz. Danach obige Installationsroutine durchführen.

Und last not least: Der Flusi wird dem "3-Achsen-2-Tasten-Joystick" als 2. Spielgerät (im Zuordnungen-Menü des FS) neben der Leistungsachse auch eine Quer- und Höhenruderachse zuweisen. Diese Zuordnungen mußt Du dort löschen (und außerdem solltest Du die Leistungsachse des Sidewinder ebenfalls löschen).

Nach menschlichem Ermessen (aber nicht nach computerischem ) sollte nun alles funktionieren.

Gruß Thomas

...und jetzt erst einmal ein
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2001, 23:28   #6
Dieterle
Hero
 
Registriert seit: 15.02.2001
Alter: 82
Beiträge: 871


Standard re ...Throttleitis

Hallo Stephan,

Dank für Deine Antwort. Du machst das immer so schön ausführlich. Ich bin zwar nicht so ein blutiger Anfänger, daß ich nicht wüßte, wie man ein Spielegerät in Win98 einbindet. Genauso, wie Du das beschrieben hast, habe ich das bisher ja immer gemacht. Bloß, jetzt funktionierts nicht.

Ich bin schon wieder so weit, daß ich den ganzen Krempel in ein Eck werfen möchte. Um meinen Leidensweg etwas ausführlicher zu schildern: Ich hatte mir ein Abbit K7 zugelegt. Die Soundblaster Live war nicht zum Laufen zu bringen. Nach dem Windowsstart blieb der Rechner stehen und ich mußte im abgesicherten Modus die Treiber wieder entfernen. Danach hat mir ein Bekannter gesagt, daß die Terratec keine Schwierigkeiten macht. Also eine Terratec eingebaut. Die lief dann. Bis heute abend. Plötzlich war der Sound weg. Im Gerätemanager alles ok. Das ganze nachinstalliert, eine kurze Rückmeldung aus den Boxen, dann war wieder Ruhe. Zigmal rauf- und runtergefahren. Kein Erfolg. Dann konnte natürlich auch die Throttle nicht gehen. Dann fiel mir ein, den Foren sein Dank, irgendwo mal gelesen zu haben, man soll einen anderen Slot versuchen, wenn die SB Live Schwierigkeiten macht. Also Terratec raus und SB Live in einen anderen Slot rein. Und siehe da, der Sound war wieder da. Hurra! Jetzt mußte doch der Throttle erkannt werden, weil auch der Gameport wieder ok war. Pfeiferdeckl ( ich weiß nicht, ob Du diesen bayerischen Ausdruck kennst, heißt so in etwa "wieder nichts"). Jetzt bin ich soweit, mich mit dem Schubregler des MS FFB2 zufrieden zu geben (er ist immerhin besser als das Rad des Vorgängers) und die Buttons der Throttle für weitere FS2000 Tastenkombinationen zu nutzen. Ich kann sie ja immer ein bißen hin- und herschieben und mir vorstellen, wie schön das wäre, wenn der FS darauf reagieren würde.

Grüße
Dieter
Dieterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2001, 10:36   #7
KaffDad
Inventar
 
Registriert seit: 11.02.2001
Beiträge: 1.809


KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Du hast leider dem Falschen gedankt, das Monsterposting ist von Tomcat und nicht von mir.

Da Du Den FFB2 hast, denke ich mal, daß Du ihn über USB angeschlossen hast. Ich kann mich glaube ich daran entsinnen, daß man den Gameport-Throttle nur anschließen konnte (also er wurde nur dann erkannt), wenn auch ein Joystick an ihm! angeschlossen ist. Ich kann das leider nicht so testen, ich habe an meinem Throttle den Virtual Pilot Pro von CH und dann hängen noch die CH Pedale dran. Ich kann mich nur leicht dran erinnern, daß ich auch die Probleme mal hatte, wenn ich den Throttle nur so angeschlossen hatte.

Hast Du nicht noch irgendwo einen billigen Joystick rumfliegen (oder kannst ihn Dir zum Testen irgendwo ausleihen) ?

Viel Glück !
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2001, 11:00   #8
Tomcat
Master
 
Registriert seit: 09.03.2000
Beiträge: 545


Standard ...Throttle-Schluckauf

Hallo Dieter,

also meine Pro Throttle funktioniert auch solo am Gamport, solange ich einen ihrer Buttons als Joystickbutton definiere (und den brauch ich nur zum Kalibrieren).

Ich habe vielmehr den Verdacht, daß irgendwo noch der alte Digitaltreiber für den SW Gameport aktiviert ist - und dann kann die analoge Throttle natürlich nicht funktionieren.

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2001, 14:21   #9
Dieterle
Hero
 
Registriert seit: 15.02.2001
Alter: 82
Beiträge: 871


Standard Throttle-Pein

Hallo Stephan, hallo Thomas,

tut mir leid, ich habe irgendwie die Vornamen durcheinander gebracht. Bin halt doch schon ein älteres Semester. Ich finde es aber trotzdem besser, Euch mit Eueren Vornamen anzusprechen, ist doch etwas persönlicher, nachdem Ihr Euch ja auch bisher sehr viel Mühe gegeben habt, mir in meiner Throttle-Pein Beistand zu leisten. So wie ich das bisher sehe, werde ich aber keinen durchschlagenden Erfolg erzielen. Thomas, Du hast in Deinem Beitrag nach der Rückkunft aus Kwiland sehr treffend geschlossen: "cleared for takeoff (in die Kiste mit dem Elektronikschrott)". Betonung auf Elektronikschrott, ihr seht, ich bin frustriert.

Also erst mal zu Dir, Stephan. Dein Tipp, an die Throttle einen alten Stick anzuschließen brachte einen Teilerfolg. Nun hatte ich einen zweiten Joystick in den Spieleoptionen, konnte ihn auch kalibirieren, auch die Trottle, allerdings nur die letzten zwei Drittel ihres Weges. Ok. Flusi gestartet. Im MS FFB2 geht die Throttle und das Seitenruder, der alte Stick übernimmt Hoch und Quer. Bremse geht auf beiden Sticks. Die CHThrottle geht nicht. USBStick abgesteckt. CHThrottle funktioniert, geht aber nur bis N2 54 zurück, der alte Stick übernimmt die Funktionen, die er kann, aber ich habe kein Seitenruder. War wohl nichts.

Nun zu Dir, Thomas. Du schreibst bereits in drei Beiträgen zu meiner Problematik, ich solle einen Button als Joystickbutton definieren. Du verweist auf Deinen Beitrag "Stöpselorgien". Ich habe danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Außerdem schreibst Du in Deinem letzten Beitrag, daß Deine Pro Throttle funktioniert. Ich habe aber keine Pro. Ist noch so ein altes DOS-Ding. Vielleicht liegts daran. Aber ich will noch einen letzten Versuch Wertung unternehmen, wenn Du mir mitteilst, wie ich einen Joystickbutton definieren kann oder mit welchem Suchbegriff ich Deine "Stöpselorgien" finde.

Grüße
Dieter
Dieterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2001, 15:18   #10
Dieterle
Hero
 
Registriert seit: 15.02.2001
Alter: 82
Beiträge: 871


Standard Elektronikschrott ....

Hallo Stephan, hallo Thomas,

ich muß noch etwas nachschieben, bevor ihr Euch noch evtl. was überlegt. Nach meinem vorigen Beitrag habe ich den USBStick wieder angeschlossen und siehe da die Throttle ging. Also habe ich gelernt, daß die Reihenfolge des Ansteckens auch wichtig ist. Allerdings nur 2/3 Weg. Nach einigem Durchprobieren hat mir LogitechWingman den vollen Throttleweg geliefert. Die Throttle funktioniert nun mit dem neuen MS FFB2. Aber es verbleibt noch ein Problem: Das Seitenruder des MS FFB2 funktioniert nicht mehr. Bei Steuerungen Einstellungen ist es vorhanden. Ich habe die Zuordnungen im FS2000 studiert, aber nichts gefunden. Wenn ich das Problem nicht lösen kann, bleibt die Throttle für mich tzrotzdem gestorben. Elektronikschrott halt. Ich glaube, die Formel Plug and Pray trifft nirgendwo so zu, wie bei der Flusi-Peripherie.

Grüße
Dieter
Dieterle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag