WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2007, 18:20   #1
Miguel
Inventar

Benutzerbild von Miguel

Mein Computer

Frage Welches Vista?

Jetzt wird´s schön langsam ernst, der Umstieg von W2K auf Vista steht bevor.
Und ich bin etwas unsicher, welche Version ich wählen soll:

Ich habe als Student die Möglichkeit, Windows Vista Business Upgrade um € 75,- zu bekommen. Allerdings bin ich mir auf der einen Seite nicht sicher, ob das Upgrade von W2K auf Vista klappt, auf der anderen Seite entgehen mir wichtige Tools wenn ich die Business Alternative wähle?

Auf der anderen Seite gibt es laut Geizhals at einige unterschiedliche Vollversionen um ca € 125,- Dabei verwirren mich die unterschiedlichen Sprachversionen. Was wäre besser: deutsch ode verschiedene Sprachen?

Vielleicht könnt ihr mich bei der Frage beraten, welche Version für mich am besten geeignet wäre.

Danke und lg Miguel
Alt 10.05.2007, 18:26   #2
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

ist XP keine alternative ?
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 19:01   #3
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Als Student... https://www.lmz.at/opsjs/weblet/Cest...=%20&PAGENUM=0

btw. würde selbst nur XP wählen

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 19:48   #4
Al_Bundy99
Veteran

Mein Computer

Standard Quo Vadis Vista

Hallo Miguel,

bevor Du dich ins "Unglück" stürzt, würde ich dir dieses Tool empfehlen. Ein Upgrade von einem bestehenden System ist fast immer mit Problemen behaftet. Nicht einmal wenn Dir o.a. Tool "Grünes Licht" gibt, kann garantiert werden, dass Dein System nach einem Upgrade einwandfrei funktioniert, denn gewisse Programme sind noch nicht für Vista geeignet. Leider sind im Testprogramm von M$ nicht alle angeführt, also wäre mit etwaigen "bösen" Überraschungen zu rechnen.

Wenn Du Vista als Vollversion kaufen willst empfehle ich Dir sofort die "Ultimate" Version (Vollversion nix Upgrade) zu kaufen selbstverständlich als SBE Version (durchschnittlicher Marktpreis ~170 Euronen) SBE (DSP) steht für Systembuilder Edition. Du verzichtest bei dieser Version auf eine hübsche bunte Plastikverpackung, ein ca 10 seitiges Werbeprospekt und den M$ Support. Aber bei 300 Euronen Ersparnis durchaus zu verschmerzen.
System neu aufsetzen und dann halt alle Deine Anwendungen nachinstallieren. Ist zwar mühsam, aber Du bist auf der sicheren Seite, denn wenn Vista ein Programm von Deiner Auswahl nicht akzeptiert, mault oder verweigert es bereits bei der Installation.

Grüße vom Schuhverkäufer

P.S. bevor Du irgendetwas machst unbedingt DATENSICHERUNG durchführen!!!
Alt 11.05.2007, 00:18   #5
Miguel
Inventar

Benutzerbild von Miguel

Mein Computer

Standard

Danke für die vielen Antworten.

XP ist leider keine Alternative, unsere FH stellt im Sommer auf Vista und Office 2007 um , da brauche ich zu Hause das selbe System zum üben.

Ich dachte, Upgrade bedeutet grundsätzlich Neuinstallation´und während der Installtation muss man einmal die CD des alten Betriebssystems einlegen? Drüberinstallieren möchte ich lieber nicht, dann lieber die ´Vollversion, die ein bisserl teurer ist.
Alt 11.05.2007, 00:28   #6
rußfuss
Hero

rußfuss eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von pong
Als Student... https://www.lmz.at/opsjs/weblet/Cest...=%20&PAGENUM=0

btw. würde selbst nur XP wählen

pong
das geht aber auch nur wennst auf der TU bist..ich habs mir noch nicht geholt und office 07 auch noch nicht!

aber XP und office 2007 funken doch..und die anderen Progis sollten auch funktionieren, also wieso nicht bei XP bleiben?
rußfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 00:54   #7
Miguel
Inventar

Benutzerbild von Miguel

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von rußfuss
das geht aber auch nur wennst auf der TU bist..ich habs mir noch nicht geholt und office 07 auch noch nicht!

aber XP und office 2007 funken doch..und die anderen Progis sollten auch funktionieren, also wieso nicht bei XP bleiben?
naja wenn ich schon von W2K upgrade dann eher gleich auf Vista.

Kennt sich wer mit den Sprachen aus? Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen deutsch und verschiedene Sprachen?
Alt 11.05.2007, 01:13   #8
powerman
gesperrt

Standard

hi,
@ Miguel
bevor du an ein neues BS denkst -> solltest du deinen PC auf den neueren Stand bringen! Deine "Kisten" ist/sind ja Uralt!
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 01:47   #9
rußfuss
Hero

rußfuss eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich würd einen A64 net als uralt bezeichen! aber für die grafische oberfläche von vista reichts net ganz, aber laufen tuts schon..XP is sicher schneller..bleib am besten bei win 2k..die progis solltne auch so laufen!
rußfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 08:08   #10
Miguel
Inventar

Benutzerbild von Miguel

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von rußfuss
ich würd einen A64 net als uralt bezeichen! aber für die grafische oberfläche von vista reichts net ganz, aber laufen tuts schon..XP is sicher schneller..bleib am besten bei win 2k..die progis solltne auch so laufen!

Ich bin nicht so ein Hardwarefreak. Die einzigen Dinge die ich verändern werde sind Arbeitsspeicher und Festplatte. Ich habe das mit einem ct'-ARtikel überprüft, mit dieser Konstellation sollte dann sogar die Aero-Oberfläche funktionieren
Antwort