WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2007, 14:47   #1
Bergdoktor
Senior Member

Standard XP oder Vista

Ich benötige ein neues Betriebsystem für meinen 2. Computer der in der Zusammenstellung ist. Asus M2N 1394, Athlon 64 X2 4800,250GB HD 1 GB Arbeitsspeicher, Graka 1550 256MB.
Zur Frage ist es sinnvoll noch XP zu kaufen oder gleich Vista?
Gemacht werden normale Anwendungen Videos bearbeiten und vieleicht ein normales Spielchen.

Vielen Dank im Vorraus

MfG. Bergdoktor
Alt 04.05.2007, 15:56   #2
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Dann würde ich Dir gleich zu VISTA raten. Dein Rechner ist auf jedenfall schnell genug (vielleicht mal bei Gelegenheit das RAM auf 2 GB aufrüsten, vor allem bei der Videobearbeitung).

Ich hab ein Shuttle mit 2GB, aber eine schwächere CPU, trotzdem läuft bei mir das VISTA gefühlsmäßig schneller, als vorher das XP
(ausg. Startvorgang und Anmeldung).

Check aber vorher Deine Peripheriegeräte, alles alte wird nicht unterstützt (mein CanonScanner 3 Jahre alt geht nicht und wer weis, ob Canon noch einen Treiber aktualisiert).

Lg Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 17:25   #3
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Sicherlich eine gute Gelegenheit mit Vista anzufangen (sofern du nicht schon Erfahrungen damit hast).

Über kurz oder lang wird man an Vista nicht vorbeikommen.
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 19:43   #4
Bergdoktor
Senior Member

Standard XP oder Vista

Danke für die schnellen Antworten, ist sehr hilfreich für meine Entscheidung. Werde mir Viste kaufen, denke auch man kommt früher oder säter daran nicht vorbei. Arbeitsspeicher aufstocken auf 2 Gb hatte ich sowieso vor , aber etwas später und hoffe das alles funktioniert da ich ihn mir selber zusammenstelle.

MfG Bergdoktor
Alt 04.05.2007, 19:55   #5
alterego100%
Master of Disaster

Benutzerbild von alterego100%

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Oli
Dann würde ich Dir gleich zu VISTA raten. Dein Rechner ist auf jedenfall schnell genug (vielleicht mal bei Gelegenheit das RAM auf 2 GB aufrüsten, vor allem bei der Videobearbeitung).

Ich hab ein Shuttle mit 2GB, aber eine schwächere CPU, trotzdem läuft bei mir das VISTA gefühlsmäßig schneller, als vorher das XP
(ausg. Startvorgang und Anmeldung).

Check aber vorher Deine Peripheriegeräte, alles alte wird nicht unterstützt (mein CanonScanner 3 Jahre alt geht nicht und wer weis, ob Canon noch einen Treiber aktualisiert).

Lg Oliver
Das wäre aber das erste mal, daß ein neues Betriebssystem von Winzigweich schneller wäre als das Vorausgegangene und noch nie, hat eines vor dem zweiten großen Servicepack wirklich gut funkioniert.

Win XP ist jetzt gut ausgereift und wird sich sicher noch einige Jahre halten. Ausserdem sprechen, wie du schon geschrieben hast, die fehlenden Treiber für etwas ältere Peripheriegeräte, dagegen. Ich möchte mir nicht Scanner, Drucker und Zeichenpad neu kaufen müssen für ein neues Betriebssystem.

Fazit: Ich rate für die nächsten 2 Jahre noch zu XP. (never change a running system )

Ich finde solche, die von ihrem Geld erzählen
und solche, die mit ihrem Geiste protzen
und solche, die erst beten und dann stehlen;
ich finde solche, sie verzeihn, zum Kotzen.
alterego100% ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 23:02   #6
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von alterego100%
...und noch nie, hat eines vor dem zweiten großen Servicepack wirklich gut funkioniert.
stimmt nicht.
xp war mit sp1 schon super stabil.
Zitat:
Original geschrieben von alterego100%
Ich möchte mir nicht Scanner, Drucker und Zeichenpad neu kaufen müssen für ein neues Betriebssystem.
mein drucker, scanner, tastatur (logitech g15), webcam, ..... funktionieren alle ohne probleme unter vista.

ich merke auch nicht, dass mit vista das system langsamer geworden ist. nur mehr ram verbraucht es. aber davon habe ich ja genug
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 00:44   #7
alterego100%
Master of Disaster

Benutzerbild von alterego100%

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von chrisne
[b]stimmt nicht.
xp war mit sp1 schon super stabil.
B]
...und ich Depp hab' mir SP2 installiert - nur wegen der paar Sicherheitsmängel...

Zitat:
mein drucker, scanner, tastatur (logitech g15), webcam, ..... funktionieren alle ohne probleme unter vista.
Das freut mich für dich, aber leider geht es bei weitem nicht allen so. Sieh dich um in den Foren.

Zitat:
ich merke auch nicht, dass mit vista das system langsamer geworden ist. nur mehr ram verbraucht es. aber davon habe ich ja genug
Das kann ich nicht bestreiten, meiner Erfahrung seit win 3.11, sagt aber klar etwas Anderes. Aber natürlich darf auch unser Freund Bill etwas dazulernen.

Ich finde solche, die von ihrem Geld erzählen
und solche, die mit ihrem Geiste protzen
und solche, die erst beten und dann stehlen;
ich finde solche, sie verzeihn, zum Kotzen.
alterego100% ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 01:26   #8
John_Doe
Inventar

Standard

Was auch zu berücksichtigen ist: es gibt die meisten DSP-Versionen (OEM) von XP mit Vista Upgrade - dh du bekommst mal ein XP und kannst irgendwann einmal (ich glaub die Versandgebühr von der CD musst zahlen) auf VISTA umsteigen - das ist denk ich die sicherste Variante...
\"Which side are we on? We\'re on the side of the demons, Chief. We are evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction where ever we go. I\'m surprised you didn\'t know that.\"
Colonel Soul Tigh - Battlestar Galactica
John_Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 10:53   #9
Bergdoktor
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von John_Doe
Was auch zu berücksichtigen ist: es gibt die meisten DSP-Versionen (OEM) von XP mit Vista Upgrade - dh du bekommst mal ein XP und kannst irgendwann einmal (ich glaub die Versandgebühr von der CD musst zahlen) auf VISTA umsteigen - das ist denk ich die sicherste Variante...
Werde mich mal umsehen um XP mit Vista Upgrade, wird doch die Lösung sein, da ich später jederzeit umsteigen kann und ich einen 3 Jahre alten Drucker besitze.
Danke für die vielen Tips!

MfG Bergdoktor
Alt 05.05.2007, 10:55   #10
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Was du meinst ist das Windows Express Upgrade - diese Aktion ist aber mit 31.03.07 ausgelaufen.
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort