WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2007, 17:00   #1
stz
Veteran

Standard Visual C++ 2005 Express

Hallo Helferleins.
Dieses Tool wurde von MiSoft vor einiger Zeit gratis verteilt, damals konnte man sich noch die CD-Images herunterladen.
Ich habe ein kleines Programm damit erzeugt, es funktioniert gut. Das Tool ist bestens für kleinere und mittlere Anwendungen geeignet.
Aber nun kommts: Das Programm läuft nicht auf einem anderen PC oder Partition auf der das Tool nicht installiert ist.
Es gibt zwar ein sog. Redistribution-Set, das man installieren kann, aber für VC++ 2005 (nicht -Express, also nicht das Gratistool). Aber auch damit funktioniert es nicht.
Ohne das Redistribution-Set sagt das Windows - sinngemäss: Die Anwendung ist nicht richtig installiert, ... neu installieren; mit dem Redistribution-Set sagt Windows - sinngmäss: die Anwendung kann nicht initialisiert werden.
Wer hat schon Programme, die mit diesem VC++2005Express programmiert wurden, auf einen anderen PC funktionsfähig übertragen, und wie macht man das?
Anmerkung: für VB2005Express gibt ein die Möglichkeit ein "Setup.exe" zu erzeugen, mit dem das Programm installiert wird, für VC++2005Express leider nicht (so wie auch in VC++6.00; hier kann man aber die notwendigen DLL's mitbinden).
Wer weiss Rat? Oder weiss vielleicht jemand wie man die notwendigen DLL's mit dem VC++2005Express mitbindet?
Mit bestem Dank für Tips.
Stz.
stz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 18:38   #2
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ist das .net Framework in mind. der Version welche du am PC auf welchem du dein Programm umgewandelt hast, installiert?

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 19:28   #3
delphirocks
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Du könntest mit dem Dependency Viewer herausfinden, welche Dlls benötigt werden und diese einfach mit ins Verzeichnis kopieren.

Oder habe ich die Frage da falsch verstanden?

Ansonsten sollte ein VC++ Express Programm ganz normal auf anderen Rechnern laufen.

Was ist die genaue Fehlermeldung?
delphirocks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 16:24   #4
stz
Veteran

Standard

An Pong:
Ich kann nicht nachvollziehen, was das mit dem .net Framework zu tun hat. Das Programm hat nichts mit Internet zu tun.

An delphirocks:
Ich habe mit dem Dependency Viewer hineingeschaut: Da kommen so viele Daten herraus, ich weiss leider nicht welche DLLs nun wirklich fehlen. Eine DLL ist rot gekennzeichnet und im Protokoll als fehlend ausgewiesen, die MPR.DLL. Aber genau diese ist sowieso unter C:\Windows\System32 zu finden. Ich habe sie versuchsweise trotzdem ins gleiche Verzeichnis mit meinem Programm einkopiert, die Fehlermeldung ändern sich nicht.
Und so viele DLLs wie der D-Viewer anzeigt können doch nicht fehlen. Sie sind auch alle grau gekennzeichnet. Heisst das, sie fehlen nicht?
Anbei meine Fehlermeldungen:
1. Ohne das VCRedist_x86.exe:
Oberes Bild.
2. Mit dem VCRedist_x86.exe:
Unteres Bild.
Noch ein Hinweis: Das BS ist Windows XP-Prof mit SP1 und SP2 (sonst würde das Visual Studio 2005 Express nicht laufen).

Wo kann der Fehler liegen?
Danke für die bisherige Hilfe
Stz.
Alt 08.03.2007, 16:28   #5
stz
Veteran

Standard

Anscheinend ist das Bild verloren gegangen.
Hier versuche ich es nochmals anzuhängen.
Stz.
Alt 08.03.2007, 20:26   #6
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
An Pong:
Ich kann nicht nachvollziehen, was das mit dem .net Framework zu tun hat. Das Programm hat nichts mit Internet zu tun.
Was hat das .net Framework nun mit dem Internet zu tun?

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 21:26   #7
delphirocks

Standard

Wie lautet die Fehlermeldung im unteresten Fenster des Dependency walkers?

Wenn die Meldung "Warning: At least one module has an unresolved import due to a missing export function in a delay-load dependent module." lautet, dann heißt das nicht, daß die Dll komplett fehlt, sondern nur daß eine Funktion aus besagter Dll nicht exportiert wird, die aber von irgeneiner Parent Dll benötigt wird. Wahrscheinlich passen die Dll-Versionen einfach nicht zusammen.

Wie sieht das Ganze auf deinem Entwicklungsrechner aus?

Probier einfach mal die "MBR.dll" deines Entwicklungsrechners über die ausgelieferte MBR.dll zu kopieren.
Alt 09.03.2007, 16:36   #8
stz
Veteran

Standard

Genau so lautet die Fehlermeldung des Dependency-Viewers auf dem System, auf dem das Programm funktioniert, also mit installiertem VC++. Wie die Fehlermeldung auf dem anderen System, ohne VC++ lautet ist aus dem angehängten Bild ersichtlich.
Die beiden MPR.DLL sind aber identisch (mit FC überprüft).
Woran kann es noch liegen?
Stz.
Ich habe das Bild etwas verkleinern müssen, weil es sich sonst nicht einfügen lässt.
Alt 09.03.2007, 17:59   #9
delphirocks

Standard

Naja, das "unresolved import" heißt jedenfalls, das die benötigte Funktion von der Dll nicht exportiert wird.
Bist du sicher,daß du die richtige kopiert hast. D.h. er nimmt höchstwahrscheinlich die falsche dll her.

Wie du die side by side Geschichte konfigurieren kannst, weiß ich auch nicht. Da müßtest du mal auf der MSDN Seite nachsehen....
Alt 09.03.2007, 19:12   #10
Biri
Hero

Standard

hi,

grundsätzlich sollte die geannte dll im windows\system32 Verzeichnis liegen - du must da in deinem programm nix "dazubinden".
Kannst du das Prog. hier reinstellen?
Dann kann ich's ggf mal ausprobieren. (als test, ob es auf anderen rechnern funktioniert)

Zum Testen ist es empfehlenswert z.B. den freien virtual pc 2007 (von MS) downzuloaden und dort programme auszuprobieren - dann brauchst du keinen 2. test pc.

grundsätzlich erstellt VS Express "dieselben" Programme wie VS Professional - und solche Programme wurden schon öfter ausgeliefert + funktionieren auch auf anderen PC's - manchmal - wenn nicht, hätte wohl keiner der SW Entwickler eine Arbeit.

fg
hannes
Biri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort