![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 22.08.2003
|
![]() Tag zusammen,
ich wollte hier mal eine erste Ankündigung für ein eben gestartetes Projekt los werden... Und zwar entwickeln wir (zu zweit) im Rahmen einer Diplomarbeit an der HTL BULME in Graz ein Elektronik-System für Flugsimulatoren... konkret wird's ein mikrocontroller-gesteuertes, modular aufgebautes System werden, um verschiedenste Avionik-Teile zu simulieren. Das Projekt läuft nun mal bis zur Präsentation im Frühjahr/Anfang Sommer 2007 - ob und in welchem Umfang wir das System danach veröffentlichen, wissen wir noch nicht genau (kommt natürlich drauf an, ob auch alles so funktioniert, wies soll ![]() ![]() Eine Homepage ist (natürlich) auch schon im werden: www.sim-modules.at Ein paaaaar kleinigkeiten sind noch zu machen, aber die Seite wird in den nächsten paar Tagen online gehn - dann gibts auch genauere Informationen zum Projekt! Schönen Tag noch ![]() beste grüße, Christopher Hauser
beste grüße, Christopher Haus-Air =) --------------------- w w w . s i m - m o d u l e s . a t [ Avionic Kits for Flight Simulation ] --------------------- VISIT www.HAUS-AIR.at Der einfachste Weg, sich selbst schnell mal ein Cockpit zu basteln... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi, Christopher!
Da bin ich ja mal gespannt - ich freu' mich, dass es vielleicht wieder was Neues in diesem Bereich gibt! Eventuell könnt' ich ja mal bei euch vorbeischauen..? ![]() lg michi
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
![]() ![]() COMING SOON ! wann ist SOON ? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Servus Michi!
Klar, wir könnten uns auf jeden fall mal treffen (auch wenns bei uns wohl so bald nichts weltbewegendes zu bestaunen geben wird außer nem Haufen Elektronik ![]() Und wenns schon (zumindest) zwei Leute im großraum Graz gibt, die als Hobby "Cockpitbau" nennen ![]() Dein Sim interessiert mich übrigends ohnehin länger schon, ich erinnere mich noch an die Berichte in der Kleinen - Gratuliere, sag ich da nur ![]() und @ned: Nur geduld, spätestens morgen gehts los - versprochen ![]() allerbeste grüße, Chris Hauser ![]()
beste grüße, Christopher Haus-Air =) --------------------- w w w . s i m - m o d u l e s . a t [ Avionic Kits for Flight Simulation ] --------------------- VISIT www.HAUS-AIR.at Der einfachste Weg, sich selbst schnell mal ein Cockpit zu basteln... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.11.1999
|
![]() Hi Christopher,
wenn ich eure Publikationen zum Nachbau so motivierend finden werde wie eure LPT-Switch-Geschichte, dann werde auch ich im Cockpitbau eine Klasse aufsteigen ![]() Ich drück euch die Daumen für euer Projekt! Gruß in den Süden Dieter, ein dankbarer LPT-Switch-Benutzer |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Hallo Dieter!
Danke erst mal, wir werden uns natürlich alle Mühe geben ![]() Nachdem der Ansturm jetzt so (fast unterwartet =)) hoch war, war die Nacht kurz - aber die Seite ist da ![]() Es sind jetzt alle Infos zum Projekt online - viel spaß beim lesen! ![]() ![]() www.sim-modules.at beste grüße, schönes Wochenende! Chris Hauser
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Senior Member
![]() |
![]() Hi, Chris!
Zitat:
Momentan gibt's auch bei mir ned sehr viel zu sehen. Ein Teil vom Pit ist abgebaut, weil das Glareshield einer der nächsten Punkte ist, die geplant sind. Die Panels schau'n dafür schon sehr ordentlich aus, da fehlen mir jetzt nur noch 2 beim Redesign. Sobald ich die Controller wieder angeschlossen hab', kommst mal vorbei auf einen Test, ok? ;-) Ich hab' mal ein Auge auf die sim-modules.at geworfen - schaut sehr gut aus! Und natürlich kommen schon die ersten Vorschläge *g*... na, im Ernst, mir sind ein paar Gedanken durch den Kopf geschossen, die will ich jetzt loswerden ;-): *) ist der MC über RS232 so viel einfacher anzusprechen als über USB? Ich denk' mir, es könnte leicht sein, dass bis zum Release die COM-Schnittstelle immer rarer wird... *) Ihr habt geschrieben, ihr wollt euch zu Beginn auf den MSFS konzentrieren. Wäre es eine Option, in der Kommunikation MSFS-Chip einen Zwischenlayer einzubauen, mit offenem Protokoll? So wäre die Hardware offen für alle anderen Sims und könnte grösseren Absatz finden. Ich habe z.B. für die IOCards von Opencockpits FAST (FAlconSiocTransfer) geschrieben, mit dem ich auch aus Falcon4 Daten rausschicken kann, und somit z.B. LEDs, 7-Segs, Motoren, etc. ansteuern kann... Wenn eure Schnittstelle Chip-Sim noch nicht fertig ist, wäre es vielleicht eine Überlegung wert... lg michi
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
![]() Also, es ging mir ähnlich wie MiHi4.
Als ich RS232 las, war mein Interesse schlagartig erloschen. Warum nicht USB? RS232 - Ports haben wir schon vor 8 Jahren mit sebstprogrammierten Abfragen genutzt. ![]() ![]() ![]() ![]() Ned |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.11.2003
|
![]() Hi Christopher
Finde toll was du vor hast in Rahmen deiner Diplomarbeit. Aber warum das Rad immer und wieder neu zu erfinden. Viel Glück bei deiner Diplomarbeit. Gruß Norbert
![]() |
#10 |
Master
|
![]() Hallo zusammen!
war eben ein paar tage weg (URLAUB!! ![]() ![]() zum thema USB/seriell: Klar haben wir uns überlegt, USB-fähige Mikrokontroller zu verwenden - wir haben dann aber relativ schnell bemerkt, dass erstens: die teile ein eck teurer sind, und zweitens... der Programmieraufwand für ein eigenes USB-Interface übersteigt bei weitem das, was man zu zweit in weniger als einem Jahr als Diplomarbeit machen kann... Außerdem ist uns das flashen (programmieren) der µcs zur zeit nur über ISP und die com-schnittstelle möglich... (Bzw, MÖGLICH ist vieles... ich sags mal so, es ist wesentlich EINFACHER... d.h. wir können uns auf die wirklich wesentlichen Dinge bei der Entwicklung konzentrieren ![]() Wir werden uns aber selbstverständlich an die gängigen Normen und Richtlinien halten - dann sollte das ganze system am ende mit handelsüblichen USB-to-RS232-Adaptern funktionieren. Diese Teile "simulieren" dann quasi einen RS232 port, eine Technologie die (nicht ohne grund!) heutzutage bei sehr, sehr vielen Geräten angewandt wird (sollte ein Ned, der ja schon so lange "selbstprogrammierte Abfragen über RS232 nutzt" auch wissen ![]() ![]() Jedenfalls sollte es am Ende unerheblich sein, an welcher schnittstelle das system betrieben wird - im Entwicklingsstadium ist es aber wesentlich leichter, mit dem (keinesfalls veralteten) rs232-protokoll zu arbeiten ![]() Ach ja, was die kompatibilität zu anderen sims angeht: sehr gute Idee, nur leider hab ich selber nur mit dem MSFS Erfahrung... allerdings ist das ganze doch nur eine Software-Frage, soll heißen - wenn die Hardware mal funktioniert, kann man ein PC-Programm leicht für diesen oder jenen sim schreiben... unser offizielles Diplomarbeits-Ziel ist aber mal (fürs erste) das ganze mit einem eigenen Software-Interface (VC-Bedienoberfläche oder ähnliches) und in weiter Folge mit dem MSFS zum Laufen zu bringen ![]() und @michi: falls du wirklich einen Testpiloten für deine Anlage brauchst... *sabber* ![]() beste grüße! ![]()
![]() |
![]() |
![]() |