![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Leute,
Ich hab mich endlich dazu entschlossen ein Navi für mein Auto zu kaufen Preis bis max. € 350,- Nur ich hab absulut keine Ahnung auf was ich achten muss oder soll. zb. *)Marke *)TMC (was ist das) *)Karten updates *)Akkulaufzeit *)HDD oder SD Karte *)Bluetooth *)Freisprecheinrichtung (qualität) ich brauch auf jedenfall keine mp3 funktion fragen über fragen
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 05.02.2006
|
![]() Marke: ich schwör zur Zeit auf Garmin, hab zwei davon. Schau einfach auf eine Marke, die schon länger besteht; TOMTOM, Becker, Navigon und was weiß ich was es da alles gibt, sind sicher alles beliebte Geräte, da kann man kaum sagen, daß eine Marke die beste ist. Jeder mag halt was anderes.
TMC: absolutes MUSS, das Gerät empfängt dadurch Staudaten usw und berechnet automatisch eine Ausweichroute Kartenupdates: Weiß nur daß bei Garmin bisher die Möglichkeit bestand, ein Update gratis zu kriegen, aber auch das wird wohl grade abgeschafft; wie es bei anderen ist, weiß ich nicht. Akkulaufzeit: wohl nur wichtig, wenn du das Gerät auch mal auf dem Fahrrad oder zu Fuß benötigst. HDD oder SD Karte: intern haben die Geräte wohl meist einen Flash-Speicher verschiedenster Größe, und dazu eine Kartenschacht für Zusätze (Karten usw), meist wohl SD. Bluetooth/Freisprecheinrichtung: sehr empfehlenswert, wenn im Wagen noch keine FSP eingebaut ist. Auch hier kann ich nur für Garmin sprechen, und bei dem Gerät funktioniert das einwandfrei (Nüvi 310)
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo !
Hab mich soeben nach langen suchen für das Falk NL220 entschieden und bin nach ersten kurz versuchen begeistert davon. Mal sehen wie es in zukunft so ist.
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 16.08.1999
|
![]() Handelt sich wohl um das Gerät, oder?
N220L ![]() Hoffe, du berichtest weiterhin über deine Erfahrungen! Von wann ist das Kartenmaterial (Quartal/Jahr)? ![]()
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() ja ist genau dieses, hab mich verschrieben
also kartenmarterial ist von 2/2007 und das gps reagiert innerhalb von etwa ~5 sek. wenn ich einen anderen weg eingeschlagen habe als es mir vorgibt.
![]() |
#6 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Du stehst wohl gern im Stau...?
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
![]() ich habe auf mein navi tmc.
für wien kommt fast nichts rein. war die letzten male viel im österreich unterwegs. 2mal habe ich mir den "spass" gemacht und habe mich umleiten lassen. jedesmal meinte das c510, dass ein mega stau kommt. die umfahrung hat jedesmal länger gedauert, als wenn ich normal weiter gefahren wäre. konnte ich gut testen, da mehrere leute unterwegs waren und nur ich die umfahrung genommen habe. cool fand ich auch, wie mich tcm einmal umgeleitet hat (von der autobahn runter) quer durch die dörfer und dort wo ich wieder auffahren sollte, war eine baustelle und war deshalb gesperrt. und nein ich stecke nicht gerne im stau und tmc hilft mir da nicht weiter ![]() meine erfahrung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
|
![]() Hab auch den c510; bei uns in Tirol paßt des super mit TMC, wenn ich Zeit hab, halt ich mich nicht an die vorgeschlagene Umleitung, um zu sehen ob es stimmt, bis jetzt hätt's immer gepaßt. Klar, wenn irgendwo Stau ist, sind auch die Ausweichrouten stärker belastet, was eine genaue Berechnung schwer macht.
Der TMC-Empfang ist auch top, man darf nur nicht vergessen, daß hier das Gerät nur so gut sein kann wie die Meldungen, die es bekommt. Daß die oft nicht mehr aktuell sind oder oft zu spät kommen, dafür kann das Navi nichts. Weiß gar nicht, wer eigentlich für die TMC-Meldungen zuständig ist... Und TMC geht glaub ich nur für Autobahnen und Hauptdurchzugsstraßen oder so; Baustellen auf Dorfstraßen wurden mir noch nie angezeigt.
![]() |
#10 |
Hero
![]() Registriert seit: 16.08.1999
|
![]() Die Qualität des TMC-Empfängers und ebenso die verwendete Antenne spielen schon auch eine Rolle.
![]() |