1 SCART: VCR gegen SAT-Receiver
Hallo!
Ich hatte bis vor kurzem folgende Situation: Ein Fernseher mit einem SCART-Anschluss. Dazu ein SAT-Receiver und ein Videorecorder, der SAT-Receiver hängt am SCART-Anschluss des Fernsehers und der Videorecorder wird auch mittels SCART durch den Receiver durchgeschleift. Wenn beide Geräte eingeschaltet waren, war grundsätzlich der SAT-Receiver "stärker", er hat sich den AV-Kanal genommen. Erst, wenn man am Videorecorder eine Wiedergabe gestartet hat oder in ein Menü gegangen ist, hat er den SAT-Receiver overrult und sich am AV-Kanal ausgegeben.
Jetzt ist dieser Videorecorder aber eingegangen und mit dem neuen funktioniert das nicht. Der neue (Sony SLV-D980P, VCR-/DVD-Player-Kombination) ist immer stärker, er overrult den SAT-Receiver schon, wenn man ihn nur aufdreht, was eine Aufnahme vom Receiver unmöglich macht. Man kann zwar den Videorecorder wieder verlieren lassen, indem man auf der Fernbedienung "TV/VIDEO" drückt und den Recorder in den "TV"-Modus setzt, aber leider ist standardmäßig eben "VIDEO" selektiert. Jetzt musste ich das ganze umdrehen und SAT-Receiver durch den Videorecorder schleifen.
Jetzt funktioniert zwar alles, aber nicht so wie früher. Statt "L1" muss ich jetzt für eine Aufnahme vom SAT "L3" wählen. Klingt wie eine Lappalie, aber ich habe jahrelang "L1" selektiert und werde jetzt sicherlich oft einfahren, wenn ich was aufnehmen will. Kennt jemand vielleicht doch eine Möglichkeit standardmäßig den SAT-Receiver gewinnen zu lassen?
Dimitris
|