![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() Hallo!!
Also ich würde gerne mal meinen PC ganz neu aufsetzen, weil der einfach schon so zugemüllt ist! Aber wie geht das eigentlich? (bin ein totaler noob auf diesem gebiet) ![]() muss ich mir jetzt ein neues betriebssystem kaufen, oder geht das booten auch so? muss ich formatieren bevor ich mein windows neu installiere?? bitte helft mir! ich kenn mich absolut nicht aus!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.06.2005
|
![]() hast du ne xp cd noch?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() |
![]() nein! als ich den pc gekauft hab war xp schon drauf!
wenn ich eine brauche, kauf ich sie mir! oder würdet ihr mir dann gleich vista empfehlen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 09.10.2000
|
![]() Hallo!
Als erstes sollst du deine Daten mal sichern, bevor du irgendetwas machst - auf eine 2. Festplatte z.B. Wenn du Windows neu installierst (auf C ![]() Neues Betriebssystem musst du natürlich nicht kaufen, hast ja wahrscheinlich eine Recovery-CD oder eine Original-XP-CD, nehme ich mal an. Das Setupprogramm fragt dich dann eh, ob du die bestehende Windows-Installation überschereiben möchtest, d.h. die Partition wird formatiert und das "neue" XP darüber gespielt. Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben! Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
![]() |
![]() heißt das, dass nur die daten die auf C sind gelöscht werden? ich will aber das mein pc nach dem booten komplett leer ist!! ich will mir dann auch neue partitionen machen
gesichert hab ich auf meine externe! gibt es sowas wie ein boot-menü, oder ähnliches? wenn ja, wie komm ich da hin?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 09.10.2000
|
![]() Du kannst natürlich alle Partitionen löschen, alles außer C direkt im Windows. Rechte Maustaste auf das Laufwerk - Formatieren und geht schon.
Die Win-Partition wie gesagt über die Installations-CD, selbe Partition wie jetzt auswählen, mit NTFS formatieren und dann XP installieren. Viel Erfolg! Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
![]() |
![]() ok danke!
aber zwei fragen hab ich noch: 1) was ist eine zuordnungseinheit?? 2) wenn ich meine festplaten formatiere, dann sind die danach doch total leer, oder? sind dann nur meine privaten daten weg, oder auch das betriebssystem?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.10.2006
|
![]() Wenn du die Partition mit Windows drauf Formatierst, ist auch das betriebssystem weg
![]()
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() Wenn du deine Platte formatierst, ist da alles runter. Der Datenträger ist quasi jungfräulich.
Ist zwar auch ein wenig geschummelt, weil in Wirklichkeit nur die Zuordnungen entfernt werden, aber für den Ottonormalmenschen ist die Platte leer!
![]() |
#10 |
Newbie
![]() |
![]() aha!! das heißt wenn ich meinen PC danach herunterfahre, kann ich ihn danach nicht mehr einschalten!
es sei den ich lege die Xp-CD ein, oder?? |
![]() |
![]() |
![]() |