![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.04.2007
|
![]() Hallo, ich habe meine Digitalfotos auf DVD gespeichert. Beim Versuch sie zurückzuspeichern kommt eine Fehlermeldung, dass dies nicht geht weil CRC-Fehler. Kennt jemand eine Lösung, wie es doch funktioniert? Ach ja, andere Dateien oder Programme kann ich ohne weiteres zurückspeichern, von der gleichen DVD!
Danke für eure Hilfe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() CRC-Fehler bedeutet, dass die Daten nicht mehr korrekt ausgelesen werden können. Was so viel heißt wie: die DVD ist beschädigt.
Du kannst eventuell versuchen, die DVD auf einem anderen Rechner oder einem anderen Laufwerk auszulesen, da es immer wieder vorkommt, dass die verschiedenen Laufwerke unterschiedlich auf defekte Sektoren auf der CD/DVD reagieren. Auch kann es sein, dass die Justierung der Leseeinheiten im Laufwerk bei dem einen Laufwerk bereits Fehler zeigt und beim anderen nicht. Ansonsten rate ich zwecks Archivierung zu hochwertigen Rohlingen zu greifen. Viel Glück beim Daten Retten!
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() Probiere es mal mit diesem Programm....
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm ...und da ein ähnliches Progi... http://www.pcwelt.de/downloads/heft-...954/index.html
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() |
![]() Zur Wiederherstellung sind die genannten Programme sehr gut geeignet.
Aber das Beste ist natürlich, derartige Fehler gleich zu vermeiden. Ich sichere meine Fotos ausschließlich auf DVD-RAMs. Diese "bekommen" solche Fehler weniger leicht, als normale DVD-Rohlinge. Die Nachteile sind, dass diese Medien langsamer beschrieben werden, und dass man ein Laufwerk benötigt, welches mit DVD-RAM umgehen kann. Aber es hat sich für mich bereits ausgezahlt, denn einige Fotos auf den DVDs, welche ich letzten Sommer gebrannt habe, sind bereits unlesbar geworden.
![]() |